Teckids-Campdays Herbst (September) 2024 in Bonn

Hiermit laden wir euch zu den nächsten Teckids-Campdays ein, diesmal im Makerspace Bonn und zwar vom 20. bis 22. September 2024.

Was sind die Teckids-Campdays?

Die Teckids-Campdays sind eine kleine Wochenendfreizeit in Form eines Barcamps mit Rahmenprogramm. Bei unseren Campdays beschäftigen wir uns gemeinsam mit den Themen unserer Projekte Hack’n’Fun und schul-frei – was genau gemacht wird, entscheiden wir spontan nach Interesse. Grundsätzlich kann jede*r Themen vorschlagen, die sie oder ihn interessieren, die sie oder er zeigen oder gezeigt bekommen will, und die irgendetwas mit unseren Projekten zu tun haben. Das können z.B. Technik-Bastelthemen sein, aber auch Softwareentwicklung für freie Schul-Software, Planung und Organisation von Workshops und Freizeiten, usw.

Teilnahme und Anmeldung

Wie immer gilt für die Teilnahme folgendes:

  • Aktive Mitglieder von sind eingeplant – bitte gebt rechtzeitig Bescheid, falls ihr aus wichtigem Grund nicht teilnehmen könnt.
  • Alle anderen sind ebenfalls eingeladen, bitte meldet euch rechtzeitig, wenn ihr auch kommen wollt

Es sollten alle teilnehmen, die gerne unsere Projekte aktiver weiterbringen möchten, z.B. indem sie regelmäßig Technik-Themen ausprobieren um diese bei einer Freizeit später anderen Kindern zu zeigen, sich mit freier Software, Datenschutz usw. beschäftigen oder anders aktiv sein wollen.

Bitte tragt eure Teilnahme oder Nicht-Teilnahme hier ein, indem ihr auf Dabei oder Nicht dabei klickt zusätzlich im Chat bescheidgebt:

Ort

Das Tagesprogramm findet diesmal im Makerspace Bonn statt. Dort stehen uns mehrere Räume, unser gesamtes Material usw. zur Verfügung.

Wo die Übernachtung stattfindet, steht noch nicht fest.

Ablauf und Programm

Session-Programm

Am Samstag und Sonntag findet das Barcamp statt und beginnt jeweils um 10 Uhr mit der Session-Planung.

Ihr könnt und solltet schon jetzt Vorschläge machen, mit was ihr euch gerne beschäftigen möchtet. Dazu:

  1. Erstellt ein neues Thema in der passenden Kategorie hier im Forum oder sucht ein existierendes Thema heraus
  2. Antwortet hier im Campdays-Thema und verlnkt euer Thema dabei.

Ausflug / Teamaktivität

Falls ihr euch für diese Campdays einen Ausflug wünscht, postet eure Vorschläge bitte rechtzeitig vorher als Antwort.

Kosten, Pflichtbeiträge und Spenden

Die Kosten für die Campdays betragen pro Person ca. 75 €.

Nicht-Aktive erhalten für die Campdays eine Rechnung.

Für aktive Mitglieder sind Campdays grundsätzlich kostenlos, wir bitten aber darum auch hier die Kosten freiwillig selbst als Spende zu tragen.

Das Geld, sowohl für den Pflichtbeitrag als auch die freiwillige Spende, kann entweder bar mitgebracht oder vorab überweisen werden.

Packliste

Wie immer: Schlafsachen, Zahnputzsachen, Wechselklamotten, Laptops mit freier Software (falls vorhanden), Stifte und Papier

Plüsch-Pinguine in beliebiger Anzahl zwischen 0 und 17 sind wie immer willkommen, sofern eigenes Futter mitgebracht wird. Dies gilt ebenso für Plüsch-Maulwürfe, Plüsch-Delphine, Plüsch-Spiegeleier, Plüsch-Backsteine, Plüsch-LEDs etc.

Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen stellt diese bitte als Antwort in diesem Thema.

Ideen für die Teckids-Strategie

Alle, die zu den Campdays kommen, sollten eine Idee mitbrignen, die sie vorher alleine oder mit anderen ausgearbeitet haben. Mehr dazu im verlinkten Thema.

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei den Campdays gerne an der automatisierten Spardose weiterarbeiten.

Ich würde gerne an einem eigenen Icon-theme arbeiten.

Ich schlage vor, bzw. wünsche mir eine Session zum Thema Nutzungsbedingungen, Datenschutz, Zustimmungsfreiwilligkeit und Zusammenhänge verstehen

Ich würde gerne KDE Plasma- und Plasma-Varationen ausprobieren.

Sessionvorschlag: Ich würde gerne mein neues Laptop einrichten, dabei möchte ich partitionieren und das Windows was darauf ist in einen kleinen Teil verbannen, und als zweite Partition Debian machen. Ich habe schon damit angefangen, bin aber am Internetzugang gescheitert.

Ich würde gerne anfangen die Fernbedienung für Kalle Käseecke zu konzipieren.

1 „Gefällt mir“

Sessionvorschlag: Teeklingel für Hack’n’Sun

1 „Gefällt mir“

Sessionvorschlag: Sonar-Sensor mit ESP bauen

Sessionvorschlag: eigenes Hash-Verfahren

1 „Gefällt mir“

Sessionvorschlag: Modulares ESP-System (zum Testen)

2 „Gefällt mir“

Freizeitvorschlag: Dungeons and Dragons spielen
(Ich kann ein Spiel mitbringen)

Freizeitvorschlag: Werwölfe (kann ich mitbringen)

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch einen Session-Vorschlag: Wir könnten ein wenig mit den UWB-Modulen spielen und schauen, ob wir damit eine Distanz-Messung gebaut bekommen. Indoor-Positionsermittlung mit UWB

1 „Gefällt mir“