Sonar-Sensor mit ESP bauen

Beschreibung

Ein Lidar-ähnlicher Sensor, mit einem Ultraschallsensor der sich dann dreht

Ziel

Siehe Beschreibung

Art der Session

Experimentier-Session (alle gemeinsam probieren etwas Neues aus, was noch keiner so richtig kann)

Vorgehen

Wie wollt ihr euch dem Ziel nähern?

Voraussetzungen

  • (MicroPython-Kentnisse)

Lernziel

  • Ultraschallsensor in MicroPython
  • Motor in MicroPython

Zeit und Ort

TODO

Teilnehmende

Wer hat Interesse?

  • Ja
  • Vielleicht
0 Teilnehmer

Bereits erledigt

  • Proof of Concept für Hardware
  • Proof of Concept für Darstellung auf Bildschirm
  • Protokoll für Kommunikation zwischen ESP-Modul und PC erstellt

Nächsten Schritte

  • Termin planen (vermutlich ein Hack’n’Forget)

Git-Repo

Sonar

Termin/Treffen

Um sich das alles mal anzuschauen könnten wir uns mal im Makerspace treffen. Am einfachsten wäre das vermutlich bei einem Hack’n’Forget. Ich versuche jetzt mal eines zu planen. Dann würde ich nämlich sagen, macht man einfach ein Hack’n’Forget und währenddessen im Makerspace den Sonar-Sensor hier, so könnten nämlich auch andere Leute an Dingen zusammen im Makerspace basteln.

Das könnte man vielleicht auch an den kommenden Campdays sich einmal anschauen! Habe hier auch noch einen Sensor rumfliegen, den wir zum Basteln benutzen können.

1 Like

Session-Bericht vom 17.12.2023

Bei den Campdays hat hierzu eine Session stattgefunden.

Bei dieser haben wir das Grundkonzept erstellt:

Aufbau des Systems

Das System soll aus zwei Komponenten bestehen.

  1. Sensor an ESP
    Ein Ultraschallsensor, der auf einem Servo befestigt wird. Dieser wird über den ESP angesteuert und ausgelesen. Die Messwerte schickt er über die serielle Schnittstelle an einen PC.

  2. Python-Programm auf PC
    Dieses kommuniziert über die serielle Schnittstelle mit dem ESP und wertet zeigt die gemessenen Werte an. Zur Darstellung wird die Python-Bibliothek Turtle verwendet.

Kommuniktationsprotokoll

Ein erster Entwurf für das Kommunikationsprotokoll wurde erstellt.
Zur Kommunikation werden Strings verschickt die ein JSON-Dump enthalten.

Im ersten Schritt soll es zwei Arten von Paketen geben:

  1. Anfragen
    Diese werden vom PC an den ESP übermittelt und haben folgenden Aufbau:
{
  "type": "question",
  "angles": {
     -10,
       0,
      10 }
}

Der Parameter “angles” kann auch entfallen, dann werden alle Werte zwischen -90 und 90 zurückgegeben.

  1. Antworten
    Diese werden vom ESP an den PC gesendet und haben folgenden Aufbau:
{
  "type": "answer",
  "values": {
     -10: 200,
       0: 190
      10: 205 }
}