Teckids soll wachsen – was sind eure Ideen? (Strategie 2024/2025)

Mittlerweile haben wir eine sehr gute Idee, wie die Teckids-Gemeinschaft insgesamt funktionieren soll und wir haben bei den Campdays, bei Hack’n’Sun, usw. vieles so umgebaut, dass es zu unserer Vorstellung der Teckids-Gemeinschaft passt.

Nun würden wir gerne daran arbeiten, dass die Ideen und Ziele der Teckids-Gemeinschaft verbreitet werden und dass wir auch außerhalb unserer aktuellen Aktiven-Community hinaus wirksam werden.

Dafür sammeln wir Ideen, was man effektiv tun könnte, damit sich Leute außerhalb unserer bisherigen Aktiven-Community mit unseren Ideen und Zielen auseinandersetzen.

Ideen sammeln für unsere Strategie

Ich bitte alle aktiven Mitglieder der Teckids-Gemeinschaft darum, bis zu den Teckids-Campdays Herbst (September) 2024 in Bonn Ideen zu entwickeln.

• Das könnt ihr alleine, zu zweit oder zu dritt tun
  • Jede*r kann beliebig viele Ideen erarbeiten und an beliebig vielen Ideen mitarbeiten

Natürlich dürfen und sollen auch gerne diejenigen mitmachen, die offiziell (noch) keine aktiven Mitglieder sind.

Anforderungen an die Ideen

Die Ideen sollten ein paar Ansprüche erfüllen, aber es gibt auch ein paar Hinweise, was ihr nicht beachten müsst:

• Die Ideen sollten unsere Ziele weitertragen.
  • Ihr solltet eine Vorstellung haben, wie ihr selber bei der Umsetzung mithelfen könntet (mithelfen, nicht alleine machen)
  • Die Ideen müssen nicht von uns alleine umgesetzt werden. Wenn wir also mehr Leute, Leute woanders, Partner*innen, usw. brauchen, ist das kein Hindernis

Am Besten lest/schaut ihr, bevor ihr anfangt, nochmal:

Ein guter Ausgangspunkt kann sein, was ihr selber im Alltag erlebt. Wo trefft ihr Leute, die sich eurer Meinung nach eigentlich mal mit Teckids-Zielen auseinandersetzen sollten, und wie könnte man das erreichen? Das ist aber nur eine Möglichkeit.

Form und Weiterbearbeitung

Bitte gießt eure Ideen in das folgende Blatt:

Teckids-Idee.pdf (24,2 KB)

Bitte macht das tatsächlich auf Papier. Bei den Campdays werden wir mit den ausgedruckten Zetteln weiterarbeiten.

Bei den Campdays werden wir mit allen anderen eure Ideen diskutieren und danach Bewerten, ob sie unsere Ziele weiterbringen, wirksam sein könnten, ob und wie sie umsetzbar sind und auch nach ihrer Kreativität.

Die Ideen, die wir dann als unsere neue Strategie auswählen, werden die Grundlage der Arbeit unserer*s Chancenmanager*in.

Ideen bewerten

Für alle, die nicht bei den Campdays waren: Ihr könnt die vorgestellten Ideen noch mit eurem Feedback versehen. Dazu:

1. Lest euch alle Ideen in den PDFs in der Cloud aufmerksam durch und stellt ggf. Fragen dazu.
  2. Überlegt euch zu den Ideen Feedback, und zwar:
    • “Diese Idee gefällt mir besonders gut, weil…”
    • “Diese Idee finde ich schwierig, weil…”
  3. Verteilt folgende “Klebepunkte” **pro Kategorie, d.h. pro PDF in der Cloud):
    • bis zu 2 Mal pro Kategorie “Diese Idee sollten wir auf jeden Fall als erstes umsetzen”
    • bis zu 2 Mal pro Kategorie “diese Idee sollten wir besser gar nicht verfolgen”
  4. Verteilt insgesamt über alle Kategorien bis zu 5 Mal:
    • “An dieser Idee würde ich voraussichtlich mitarbeiten”
1 Like

Ideen, die mir besonders gut gefallen:

• Allgemein/Schulen: Auszeichnung für OSS-Schulen, denn erstens finden Schul(leitung)en Schulsiegel toll, (und bisher gibt es sie teilweise nur von zweifelhaften Organisationen/Fiemen) zweitens wird dadurch ja gleich eine Community aufgebaut
  • Eltern (?): Erklärbären im Fediverse, denn wenn das klappt, lässt sich mit wahrscheinlich relativ wenig Auwand freies Erklär- und Lernmaterial bereitstellen
  • Kinder: R.A.N.Z.I.G., denn das ist auch was, nach dem Lehrkräfte immer auf der Suche sind (sei es für AGs, Vertretungsstunden, …) und würde damit auch einen Grundstein für die anderen Ideen (z.B. die OGS-Idee) legen.
  • Politik: Big-Brother-Awards-Jugendpreis, denn er würde den Verein und die Meinung bzw. Einstellung unserer jungen Community sehr gut sichtbar machen.

Ideen, die ich eher schwierig finde:

• Kinder: Werbung in Bussen, denn das ist vermutlich relativ teuer (die Werbeflächen werden vermutlich nicht von den SWB verwaltet, sondern von externen Dienstleistern) und es ist für mich fraglich, ob wir mit einem ganz “allgemeinen” Teckids-Plakat wirklich sinnvoll Leute erreichen

Klebepunkte

• sollten wir auf jeden Fall als erstes umsetzen: BerichteBerichteBerichte, Werbekanäle nochmal identifzieren, Auszeichnung für OSS-Schulen, R.A.N.Z.I.G, Big-Brother-Awards-Jugendpreis
  • sollten wir besser gar nicht verfolgen: ø, denn selbst bei der Bus-Idee, die ich eher schwierig finde, könnte man ja mal die preislichen Konditionen herausfinden und dann nochmal überlegen
  • hier würde ich voraussichtlich mitarbeiten (so meine Zeit das erlaubt): Leitlinien für Schul-Medienkonzepte, BerichteBerichteBerichte, Elternabend

Viele Grüße vom Gardasee! :rowing_man:

Ideen, die ich gut finde:

• Kinder: Ags in der Schule, da viele Kinder an Technik interessiert sind und sie dann in der Schule eine Möglichkeit finden können, wie sie sich unabhängig von dem was sie Zuhause dürfen Technisch ausleben können.
  • Pol: Über Datenschutzmythen aufklären, da viele Kinder/Jugendliche/Erwachsene nicht wissen wozu Cookies eigentlich da sind/was sie machen.
  • Schulen: Auszeichnung für Schulen, die OSS nutzen, weil z.B. an unserer Schule eine Linux distribution auch ohne Erklärung schon besser wäre als das Windows 10 was da aktuell läuft
  • Allgemein: Möglichkeiten schaffen, vor allem der Punkt mit den Schulen, da an Schulen die Kinder und Jugendliche mit möglichem Technikinteresse sind.
  • Eltern: Das Eltern-Kind Basteltreffen, da dies gut für Kinder ist, die sich nicht trauen einfach alleine zu kommen

Ideen die ich schwierig finde:

• Kinder/Erwachsene: Werbung in Bussen, da diese teuer sind und ich z.B. persönlich Dingen, die ich in der Werbung sehe eher nicht so vertraue
  • Eltern: Kinderlaptops, da dies vermutlich nicht so einfach machbar ist, sehr teuer ist und Eltern dann doch lieber auf “einfachere” alternativen zurückgreifen würden, weil sie sich mit diesem Thema nicht auskennen, seinem Kind dann nicht so gut helfen können.

Klebepunkte:

• würde ich als erstes Umsetzten: Ags an Schulen, Auszeichnung für Schulen die OSS nutzen, Möglichkeiten schaffen.
  • sollten wir eher nicht verfolgen: die oben genannten Ideen, die ich eher Schwierig finde.

Wo ich ev. mitmachen würde:

Die Ag und Möglichkeiten schaffen

Diese Ideen gefallen mir (Mit Pro-Klebepunkt versehen)

Allgemein

• Berichte: Viele aktuelle Berichte zeigen, dass der Verein lebendig ist und weckt eher das Interesse sich genauer zu informieren
  • FOSS-Werkstatt: Eigene Idee, Begründung steht im Dokument

Eltern

• Eltern-Kind-Basteltreffen: Eltern lernen etwas über Technik-Diversität, während sie selber bastelt. Lernefffekt ist groß
  • Selbst-Entscheiden-Elternabend: Gute Gelegenheit eine breite Masse an Eltern zu erreichen

Kinder

• Rundum ansprechendes Nerd-Zeug --individueller , didaktischer Einzelt-Einstieg: Aufwand ist überschaubar, der Effekt kann groß sein
  • Solidarität mit InS-bewussten Schülern und Eltern: Eine solche Plattform für Betroffene existiert bislang nicht, könnte aber helfen InS an Schulen durchzusetzen

Pol

• BigBrotherAwards-Jugendpreis: Kann gut Aufmerksamkeit erzeugen

Schulen

• OSS-Auszeichnung: Definierte Anforderungen können Schulen einen genauen Rahmen geben, welche Schritte sie für einen InS-freundlichen Schulalltag umsetzen sollten
  • Leitlinien für Schul-Medienkonzepte: Passt mit vorherigem Punkt zusammen

Diese Ideen finde ich schwierig (Mit Anti-Klebepunkt versehen)

• Werbung für Teckids auf YouTube und TikTok: Der Gedanke, dort viele junge Menschen abzuholen ist nachvollziehbar. Jedoch widersprechen wir damit unseren eigenen Werten, freie Plattformen zu unterstützen

An diesen Ideen würde ich voraussichtlich mitarbeiten

• FOSS-Werkstatt
  • Rundum ansprechendes Nerdzeug
  • BigBrotherAwards-Jugendpreis

Warum? Den direkten Zusammenhang sehe ich noch nicht.

Ich sehe ein Problem darin, aktiv auf diesen Plattformen unterwegs zu sein, da Menschen den Eindruck haben könnten, diese Plattformen seien bedenkenlos zu nutzen, wenn wir sie ja selber nutzen. Natürlich könnte man die Reichweite nutzen, um Alternativen aufzuzeigen, allerdings nur wenn wir selber teils diskriminierenden Nutzungsbedingungen zustimmen.

Ideen, die ich gut finde

• Allgemein:

• Mehr zeitnahe Berichte: Zeigt Aktivität im Verein und macht vllt Leute auf uns aufmerksam
    • Werbekanäle identifizieren
  • Kinder

• Rundum ansprechendes Nerd-Zeug --individueller , didaktischer Einzel-Einstieg: Anleitungen machen wir sowieso, der Aufwand das für komplett unbekannte Externe aufzubereiten ist minimal
    • Spieleabende in Jugendzentren o.ä: Leichter Einstieg, kann was bewirken
  • Pol

• BBA-Jugendpreis: Zeigt den Verein und auch mal eine andere Perspektive
  • Skool

• OSS-Auszeichnung
    • Schul-Medienkonzepte
    • Ähnliche Begründung wie Benni, gehen Hand in Hand und geben Schulen Leitlinien

Ideen die ich schwierig finde

• Werbung in Bussen: Fragliche Reichweite und vmlt. teuer
  • Überall Werbung: Habe ich zwar grundsätzlich kein Problem mit, das sollten wir aber pro Plattform entscheiden (Persönliche Grenzen wären z.B. TikTok oder X, das wird aber jeder für sich anders bewertet haben. Daher sollten wir da dann vorher drüber diskutieren)

Klebepunkte

• Als erstes: Berichte, Werbekanäle, Nerd-Zeug
  • Mitarbeit: Leitlinien, Nerd-Zeug

Ein wenig tiefgehender Podcast, der das Thema am Ende streift:
https://www.ardaudiothek.de/episode/schreiben-und-schreddern/marc-uwe-kling-trifft-luisa-neubauer/radioeins/13513793/

Ideen, die ich besonders gut finde:

• Allgemein: FOSS-Werkstätten: In Makerspaces sind viele Leute, die bereit wären, etwaa dazu zu lernen, und ich denke, viele benötigen nur eine “Schubs”
  • Eltern: Erklärbären im Fediverse: Das wäre eine gute Idee, um proprietären Plattformen entgegenzuwirken
  • Kinder: Spieleabende in Jugendzentren: letztes Jahr beim FutureCamp kam der Minetest-Workshop ziemlich gut an und ich glaube, manche würden so etwas toll finden, wissen es nur leider nicht.
  • Politik: BigBrotherAward-Jugendpreis: Zeigen, dass viele Leute Interesse haben
  • Schulen: OSS-Siegel für Schulen: Das würde zusammen mit z.B. Infoabenden dafür sorgen, dass sich mehr Schulen, aber auch Eltern dafür interessieren

Ideen, die ich eher nicht umsetzen würde

• Wie @benni eigentlich nur die Werbung für Teckids auf YouTube und TikTok: Ich sehe vor allem das Problem, dass wir anderen zeigen, dass man bedenklos auf diesen Plattformen agieren kann.

Klebepunkte

Ich hätte v.a. Lust, beim BigBrotherAward-Jugendpreis und dem OSS-Siegel für Schulen mitzuarbeiten. Das sowie das Nerd-Zeug sollten wir zuerst umsetzen.

Sonstiges

• Werbung in Bussen: Vllt. können wir einfach das Busunternehmen oder den Werbebetreiber mal fragen, ob wir das als gemeinnütziger Verein kostenlos bekommen? Das ist zwar unwahrscheilich, aber einen Versuch Wert.

Diese Ideen gefallen mir besonders gut, weil:

• Zusammenarbeit mit anderen Technikvereinen,
    weil wir diese über open Source aufklären können und mit denen zusammenarbeiten können
  • “selber entscheiden” Elternabend
    weil so die Eltern auch über open Source aufgeklärt werden und damit Einfluss auf Ihre Kinder haben können.
  • Programmier-, Bastel- und Co.-Ags an Schulen
    weil so gut Schülerinnen und Schüler gut erreicht werden können.
  • Solidarität mit InS-bewussten Schülern und Eltern,
    weil ich es gut finde wenn leute denen unschöne Dinge passiert sindsich austauschen können und geholfen wird.
  • Aufklärung über Datenschutzmythen,
    weil man diese so debunken kann und diese eingedämmt werden.
  • InS in der realen Welt normalisieren,
    weil so viel mehr Leute von open Source erfahren und sich damit beschäftigen.
  • Leitlinien für Schul-Medienkonzepte,
    weil so viel Schulen von bzw. Schüler von open Source/informationeller Selbstbestimmung erfahren können.

Diese Ideen finde ich schwierig weil…

• Werbung in Bussen da das bestimmt teuer ist und die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt.
  • Werbung auf Youtupe/Tiktok da es eher seltsam ist wenn wir für open Source werben aber
    Werbung auf Youtupe/Tiktok machen.

an dieser Idee würde ich voraussichtlich mitarbeiten:

• Programmier-, Bastel- und Co. - Ags an Schulen

Feedback von @macked47, mündlich zur Niederschrift ;):

Diese Ideen finde ich besonders gut

• “Berichte, Berichte, Berichte”, weil man damit auf verschiedenen Kanaen viel anderen Leuten zeigen kann, was wir so machen und man kann sich Teckids besser vorstellen
  • “Eltern-Kind-Basteltreffen”, weil wir damit Elternteile erreichen, die evtl. ein Haus bauen oder ein Handy kaufen und dann schon wissen, auf was es dabei mit Daten und so ankommt und schon jüngere Kinder ein bisschen bei Technik hint reingucken können
  • “Angeben / Werbung machen”, weil man Leute auf Nicht-Open-Source-Plattformen erreicht und sie dadurch andere Plattformen kennenlernen können
  • “Bastel-AGs in der OGS”, weil wir damit jüngere Leute erreichen, die vielleicht bald ein Handy oder so bekommen oder gerade neue Interessen entwickeln
  • “Programmier-/Bastel-AGs in Schulen”, weil man dadurch auch Kontakt zu Schulen bekommt
  • “InS in der normalen Lebenswelt normalisieren”, weil solche “berbegriffe” oft mit nicht so coolen ANbietern verbunden werden und Alternativen werden schnell vergessen
  • “Auszeichnung für OSS-Schulen”, weil man damit einen Standard verbreiten könnte und wenn es Auszeichnungen gibt, ist das Interesse von Schulen vielleicht größer

Diese Ideen finde ich schwierig

• “Erklärbären im Fediverse”, weil man dafür nicht so richtig eine Zielgruppe bekommt
  • “Angeben / Werbung machen”, weil wir dann Teckids-Accounts auf NIcht-Open-Source-Plattformen brauchen und uns das als Verein vielleicht nicht gut tut, weil wir genau das vermeiden wollten und wir dann auch Geld in diese Plattformen stecken würden

Klebepunkte

• Sofort anfangen: “Berichte, Berichte, Berichte”, Eltern-Kind-Basteltreffen, Werbung in Bussen, AGs in Schulen, InS in der realen Lebenswelt, Auszeichnung für OSS-Schulen
  • Lieber nicht machen: Kinder-Laptops
  • Hierbei würde ich voraussichtlich mitarbeiten: Dinge fixen, Eltern-Kind-Basteltreffen, Bastel-AGs

Strategie-Stats.ods (38,3 KB)