Nutzungsbedingungen, Datenschutz, Zustimmungsfreiwilligkeit und Zusammenhänge verstehen

Bei allen möglichen Onlinediensten muss man vor der Nutzung bestimmte Bedingungen akzeptieren. Oft gibt es z.B. AGB und Datenschutzerklärung. In Datenschutzerklärungen stehen manchmal Sachen drin, denen man explizit zustimmen muss (oder kann → Freiwilligkeit), in anderen Fällen reicht eine AGB-Zustimmung, da die Daten nur in notwendigem Umfang verarbeitet werden.

Das alles wird schnell komplex, gerade wenn es um Kinder geht, bei denen in bestimmten Fällen eine Zustimmung der Erziehungsberechitìgten notwendig ist.

Ziel ist es, die Zusammenhänge zu verstehen, um nachher selber bei Diensten herausfinden zu können, wer was warum zustimmen muss oder eben nicht.
Als Experten wünsche ich mir @nik

• Ich habe Interesse
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren.

(Vielleicht kannst du noch eine Abstimmung in den Post einfügen um das abzufragen?)

Themen-Pate

Ein Beispiel habe ich heute noch gefunden, bei dem ich mich frage, ob eine Einwilligung notwendig ist und v.a. ob dort der Begriff der Freiwilligkeit im Sinne der DSGVO richtig verwendet wird: https://www.barmer.de/consent/einwilligung-zur-datenverarbeitung-im-rahmen-des-barmer-benutzerkontos-1273508