Hintergrund
Vor ein paar Wochen hatten wir Kontakt mit einem Mitglied vom JDAV aus Mannheim. Wir wurden für ein kleines gemeinsames Projekt angefragt.
Es soll um ein kleines Bastelprojekt gehen, dass wir mit Teilnehmenden der JDAV in Mannheim bauen können. Bei dem Bastelprojekt soll ein kleines Gadget gebaut werden, dass zum Beispiel beim Klettern messen kann, wie schnell man eine Route bewältigt hat.
Die ersten Überlegungen dabei waren, dass das Gadget aus zwei Teilen besteht.
Der erste Teil verbleibt am Boden bzw. bei der Person, die sichert.
Der zweite Teil wird am Gurt oder auf den Boden gelegt.
Über Funk soll es möglich sein die Distanz zwischen den beiden Geräten zu messen.
Grundidee
Nik und ich haben uns mal bei einem Treffen spontan zusammen gesetzt und über Möglichkeiten besprochen. Eine Möglichkeit besteht in der Nutzung von Ultra-Wide-Band-Modulen erfolgen. Hier habe ich eine Beschreibung gefunden, wie das funktioniert. Ultra-Wideband-Ortung & Sensortechnik
So zu 100% verstanden, wie das funktioniert habe ich aber auch noch nicht, aber ich habe schon mehrere Anwendungsfälle davon im Internet gefunden.
Ich habe hier aber mal eine Liste zusammengestellt, an Material, das wir auf jeden Fall dafür bräuchten.
Für 1 Set:
- 2 RYUW122_Lite UART Interface 6,5 GHz und 8 GHz UWB Antenne Transceiver Modul Lite Evaluation Board
- 2 ESP32 D1 Mini
- 2 Lithium Polymer Akku 3,7
- LiPo Lademodul
- USB Typ C Breakout Board
Daneben ggf. noch ein paar LEDs und/oder einen Taster. Davon haben wir aber genug.
Das oben gelistete Material ist hier zu finden.
- RYUW122_Lite UART Interface 6,5 GHz und 8 GHz UWB Antenne Transceiver Modul Lite Evaluation Board 32,01€ pro Stück
- ESP32 D1 Mini 23,99 für 3 Stück
- Lithium Polymer Akku 3,7 8,69€ pro Stk.
- LiPo Lademodul 5,22€ pro Stk.
- USB Typ C Breakout Board 8,99€ pro 1 Stk.
Die UWB-Module sind leider nicht gerade günstig, aber Alternativen habe ich da nicht gefunden. Und ich habe auch keine wirklich Alternative zur Messung gefunden.