Teckids-Campdays im April 2024

Hiermit laden wir euch zu den nächsten Teckids-Campdays ein, diesmal vom 20. bis 21. April 2024.

Was sind die Teckids-Campdays?

Die Teckids-Campdays sind eine kleine Wochenendfreizeit in Form eines Barcamps mit Rahmenprogramm. Bei unseren Campdays beschäftigen wir uns gemeinsam mit den Themen unserer Projekte Hack’n’Fun und schul-frei – was genau gemacht wird, entscheiden wir spontan nach Interesse. Grundsätzlich kann jede*r Themen vorschlagen, die sie oder ihn interessieren, die sie oder er zeigen oder gezeigt bekommen will, und die irgendetwas mit unseren Projekten zu tun haben. Das können z.B. Technik-Bastelthemen sein, aber auch Softwareentwicklung für freie Schul-Software, Planung und Organisation von Workshops und Freizeiten, usw.

Teilnahme und Anmeldung

Wie immer gilt für die Teilnahme folgendes:

  • Aktive Projektmitglieder von Indiedact, schul-frei und Hack’n’Fun sind eingeplant – bitte gebt rechtzeitig Bescheid, falls ihr aus wichtigem Grund nicht teilnehmen könnt.
  • Alle anderen sind ebenfalls eingeladen, bitte meldet euch rechtzeitig, wenn ihr auch kommen wollt

Es sollten alle teilnehmen, die gerne unsere Projekte aktiver weiterbringen möchten, z.B. indem sie regelmäßig Technik-Themen ausprobieren um diese bei einer Freizeit später anderen Kindern zu zeigen, sich mit freier Software, Datenschutz usw. beschäftigen oder anders aktiv sein wollen.

Bitte tragt eure Teilnahme oder Nicht-Teilnahme hier ein, indem ihr auf Dabei oder Nicht dabei klickt:

Ort

Die Campdays im April finden im Makerspace Bonn statt.

Ablauf und Programm

Session-Programm

Am Samstag und Sonntag findet das Barcamp statt und beginnt jeweils um 10 Uhr mit der Session-Planung.

Ihr könnt und solltet schon jetzt Vorschläge machen, mit was ihr euch gerne beschäftigen möchtet. Antwortet dazu einfach in diesem Thema hier auf Discourse.

Ausflug / Teamaktivität

  • Am Freitagabend gibtes einen Vortrag über Radioastronomie in der Volkssternwarte Bonn, den alle Interessierten zusammen besuchen können (Vorschlag von @greenem)
  • Am Samstagnachmittag können wir ein Minigolf-Turnier, entweder in Bad Godesberg oder beim Abenteuer-Minigolf in der Rheinaue, machen (Vorschlag von @nbildhauer)

Kosten, Pflichtbeiträge und Spenden

Die Kosten für die Campdays setzen sich pro Person wie folgt zusammen:

  • Übernachtung ca. 60 €
  • Verpflegung ca. 15 €
  • Ausflug ca. 10 € (Pflichtbeitrag)

Wie immer bitten wir darum, von den regulären Kosten (entsprechend 75 €) einen größtmöglichen Teil als Spende zu übernehmen, nach Möglichkeit vorab per Überweisung.

Für den Ausflug bringt bitte zusätzlich jeder 10 € in bar mit.

Nicht-Mitglieder erhalten für die Campdays eine Rechnung.
Für Mitglieder sind Campdays grundsätzlich kostenlos, wir bitten aber darum auch hier die Kosten freiwillig selbst zu tragen, da die Kosten für solche Camps auch stark gestiegen sind. Für den Betrag kann eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden.

Das Geld, sowohl für den Pflichtbeitrag als auch die freiwillige Spende, kann entweder bar mitgebracht oder vorab überweisen werden.

Packliste

Wie immer: Schlafsachen, Zahnputzsachen, Wechselklamotten, Laptops mit freier Software (falls vorhanden), Stifte und Papier

Plüsch-Pinguine in beliebiger Anzahl zwischen 0 und 17 sind wie immer willkommen, sofern eigenes Futter mitgebracht wird. Dies gilt ebenso für Plüsch-Maulwürfe, Plüsch-Delphine, Plüsch-Spiegeleier, Plüsch-Backsteine, Plüsch-LEDs etc.

Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen stellt diese bitte als Antwort in diesem Thema.

Ich hätte einen Punkt für eine Plenumssession (LK-Slot?), und zwar die Durchführung der Risikoanalyse für das Präventionskonzept.

Freitagabend: Supertuxkart :slight_smile:

Ich hätte einen Vorschlag für eine Spaßaktivität bei gutem Wetter: ein Minigolf-Turnier in Bad Godesberg.

4 „Gefällt mir“

Man könnte am Freitag auch zur Volkssternwarte Bonn gehen

Ich kann auch dieses mal nur Sonntag.

Ich würde mir eine Session zur XZ-Utils-Backdoor wünschen. Also vorallem wie das funktioniert, wie das dahinkam & wie es entdeckt wurde.

Außerdem würde ich gerne wissen wie NFC & RFID funktionieren (Grundlagen kann ich schon), was die Unterschiede sind und wie rolling code funktioniert.

5 „Gefällt mir“

Ich würd mich gerne mit Interessierten zu einer ersten Lochkamera-Session treffen, wenn’s passt.

1 „Gefällt mir“

Ich fände eine Session zum Eigenes Hash-Verfahren ganz toll.

1 „Gefällt mir“

Session-Vorschlag: Fernbedienung für Kalle Käseecke, ESP-DMX-Decoder, Eigener 3D-Drucker für die Teckids-Gemeinschaft

Freizeitaktivitäts-Vorschlag: Escape-Room :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Umfrage zum Besuch der Volkssternwarte

Wer würde gerne mit zum Vortrag über Radioastronomie kommen und ggf. in die Volkssternwarte?

  • Ich
0 Teilnehmer

Freitagabend bin ich noch nicht dabei. Samstag und Sonntag aber ganz regulär

Ich komme am Freitag wahrscheinlich später, da ich vorher noch Physio habe.

Wann ist der Vortrag?

Zu der Uhrzeit, die auf der verlinkten Website direkt oben steht.

1 „Gefällt mir“

Sessionvorschlag: Custom-ROMs flashen (und welche passt)

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich würde gerne auch kommen wenn noch ein platzt frei ist

Hallo lieber Leandro! Da ich leider nicht kommen kann wäre ein Bett noch frei. Ich denke du könntest das dann haben. Grüße, Pingu

Ich werde voraussichtlich nicht vor 19 Uhr in Bonn ankommen können. Ob ich dann direkt zur Sternwarte oder zum MSB komme, kann ich noch nicht abschätzen. Das wird sich dann im Verlauf der Fahrt zeigen.