Noch was zur Struktur: Aspekte, Gebiete und Themen

Im Nachgang zur Neustrukturierung 2022 habe ich nochmal überlegt, wie wir die verschiedenen Themen, mit denen wir uns beschtigen, strukturieren.

Wichtigstes Ziel

Das wichtigste Ziel dabei ist, dass man unsere Themen auf allen unseren Plattformen in der gleichen Struktur wiederfinden soll.

Gemeinschaftsaktivitäten vs. Außendarstellung

Innerhalb unserer Gemeinschaft ist es oft nicht nötig oder sogar schwierige, einzelne Aktivitáten und Themen genau einzusortieren. Aber in der Außendarstellung, also z.B. auf unserer Website, ist es hilfreich, unsere Themen gezielt anbieten und erklären zu können. Nach außen verfolgen wir ja auch konkrete Ziele und Werte.

Begriffe und Ebenen der Struktur

Die Begriffe “Projekt” und “Produkt” benutzen wir schon seit längerem. Neu sind vor allem die Begriffe “Aspekt” und “Gebiet”.

Projekt

Unsere drei Projekte sind Hack’n’Fun, schul-frei und Indiedact. Diese drei Projekte haben vor allem unterschiedliche Zielgruppen und Schwerpunkte:

  • Hack’n’Fun richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche. Zum Projekt gehören alle Aktivitäten, die darauf abzielen, dass sie sich kritisch, kreativ und aktiv mit Technik auseinandersetzen.
  • schul-frei richtet sich an Nutzer*innen und Entwickler*innen freier Software in der Bildung, also sowohl an Schulen, die freie Software einsetzen wollen als auch an (junge) Menschen, die in einem FOSS-Projekt mitentwickeln wollen.
  • Indiedact richtet sich an Pädagog*innen und Didaktiker*innen, die Verstehbarkeit und auch informatische Hilfsmittel benutzen wollen, um ihre Arbeit zu verbessern.

Aspekt

Ein Aspekt ist etwas, das man als mehr oder weniger abgetrennte Sammlung von Themen gut an eine Zielgruppe herantragen kann. Bspw. kann man einen Aspekt gut als Vortragsthema einreichen oder einen Flyer dazu machen. Jeder Aspekt gehórt zu einem Projekt.

Zielgruppe

Auf unserer Website fassen wir alle Aspekte noch einmal in einem separaten Menü zusammen, in dem verschiedene Zielgruppen aufgelistet sind. Jeder Aspekt kann für eine oder mehrere Zielgruppen interessant sein.

Thema

Ein Thema ist etwas, das ganz konkret gerade gemacht wird. Bspw. ist Roboter-Gleithörnchen ein Thema (das zum Aspekt Tinkering im Projekt Hack’n’Fun gehört) oder FOSDEM 2025 (Brüssel) ein Thema (das zum Aspekt “Junge Menschen in FOSS-Projekten” im Projekt schul-frei gehört).

Gebiet

Einige Themen gehören vielleicht zum gleichen “Gebiet”. Bspw. gehören Einstieg in Pygame und Spiele programmieren mit Godot beide zum Gebiet “Spieleprogrammieren”, aber eben auch jeweils zu den Gebieten “Python” bzw. “GDScript”.

Im Forum sind diese Gebiete sehr einfach zuordenbar, indem man sie als Tag benutzt.

Fragen an alle

  • Was haltet ihr von dieser Struktur insgesamt?
  • Was haltet ihr von den Begriffen “Aspekt” und “Gebiet”? Fallen euch bessere Begriffe ein?
  • Wie sollen eurer Ansicht nach die Chaträume strukturiert sein? Ein Chatraum pro Aspekt, oder pro Gebiet, oder sogar pro Thema?

Ich finde die Begriffe erstmal ungewohnt, glaube aber, dass mit der regelmäßigen Verwendung allen klar wird, wofür sie stehen. Bessere Begriffe sind mir seit der Leitungsklausur auch nicht eingefallen… :wink:

Einen Chatraum pro Thema fände ich zu viel. Für die Themen und die themenbezogene Diskussion dazu gibt es ja eigentlich das Forum. Einen Chatraum pro Gebiet (sofern sinnvoll) würde ich bevorzugen, weil zum Beispiel dann nicht alle Coding-Fragen in einem Tinkering-Hauptraum geklärt werden müssten.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Struktur generell gut, die Begriffe sind zwar ungewohnt, beschreiben aber meiner Meinung nach ganz gut die einzelnen Teile.

Bei den anderen beiden Fragen stimme ich @nbildhauer zu

Ich finde die Struktur auf jedenfall übersichtlicher und besser. An die Begriffe gewöhnt Mann sich wahrscheinlich recht schnell.

Ich finde ein Chatraum pro Gebiet ein gutes Mittelmaß und sehe es auch am sinnvollsten.

Die Struktur generell leuchtet mir ein und finde ich auch sinnvoll.

In wie weit Chaträume pro Gebiet sinnvoll sind weiß ich noch nicht. Auf den Papier klingts natürlich gut, aber die Chaträume, die wir mal hatten und so ähnlich waren, sind relativ schnell gestorben.

Das liegt ja nicht an der Struktur sondern daran, dass die Leute, die sich für diese Gebiete interessieren, nicht miteinander reden.

Was haltet ihr von dieser Struktur insgesamt?

Ich finde die Struktur sinnvoll, vor allem leuchtet sie recht schnell ein und ist eher simpel gehalten.

Was haltet ihr von den Begriffen “Aspekt” und “Gebiet”? Fallen euch bessere Begriffe ein?

Ich finde auch die ganz gut aber ich finde, dass “Gebiet” zu sehr nach irgendwas geografischem klingt. Allerdings fällt mir da kein gute anderer Begriff ein.

Wie sollen eurer Ansicht nach die Chaträume strukturiert sein? Ein Chatraum pro Aspekt, oder pro Gebiet, oder sogar pro Thema?

Ich hätte erstmal einen Chatraum pro Aspekt gemacht, und wenn es dann bei verschiedenen Gebieten noch mehr Andrang gibt, sollte man auch dafür einen erstellen.

Ich finde die Struktur auf jeden Fall gut, die Begriffe sind etwas “sperrig”, aber bessere fallen mir auch nicht ein.

Einen Chatraum pro Gebiet finde auch ich sinnvoll.

Ich finde die Struktur und die Begriffe gut, nur finde ich dass man die Begriffe “Aspekt” und “Gebiet” leicht verwechselt.
Ich halte einen Chatraum pro Askpekt für sinnvoll.

Ich würde statt “Gebiet” eher den Begriff “Bereich” verwenden, ansonsten gefällt mir die Struktur.

Ich finde die neue Struktur sehr gut.

Die meisten Begriffe finde ich sehr passend. Bei “Gebiet” habe ich aber auch immer direkt die Assoziation, dass es damit etwas geografisches bezeichnet wird, aber eine Alternative dazu fällt mir nicht ein.

Für die Struktur der Chaträume, fände ich ein Chatraum pro “Gebiet” sehr sinnvoll. Und wenn ein Thema sehr ausladend und groß wird und die die Übersicht im Chatraum verloren geht, kann man dann immer noch schauen, ob in einem konkreten Fall ein Chatraum für ein einzelnes Thema sinnvoll sein kann.

Ein Chatraum pro Aspekt, da wird es denke ich in den Chaträumen schnell unübersichtlich. Um die Aspekte hervorzuheben könne wir ja die Spaces nutzen.

Beim erneuten durchgucken fällt mir auf: Ich würde die Begriffe Aspekt und Gebiet tauschen.
Ein Aspekt ist für mich eine Eigenschaft von einem Thema (oder etwas anderem). Also bei einem Pinguin ist ein Aspekt zum Beispiel der “gelbe Schnabel”.
Ein Gebiet ist für mich eher so eine Gruppierung, also quasi ein Oberbegriff. Bei einem Pinguin also zum Beispiel “Tier”.

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber ich würde die Begriffe dementsprechend tauschen, weil mir das, so wie’s aktuell ist, nicht so intuitiv vorkommt.

1 „Gefällt mir“

Die Aspekte sind Aspekte der Projekte.