Ich möchte ein Roboter-Gleithörnchen bauen. Es soll ein bisschen gleiten und vieleicht auch laufen können, im Idealfall mit einer selbstgebauten Fernbedienung.
Das Projekt richtet sich an:
Experten, die mir helfen können
Interessierte, die etwas lernen wollen
Ziele des Projekts:
Ein fliegendes, laufendes Roboter-Gleithörnchen bauen
Für die Fernbedienung könnte man das gleiche (noch zu entwickelnde) Konzept wie auch bei der Lummerlandlok nehmen. Dann müssten wir da nicht von null anfangen.
Was soll das Gleithörnchen können? Unabhängig der Umsetzbarkeit einmal alle Ideen aufgelistet:
Laufen
Gleiten
Bäume hochklettern
An Bäumen landen
Sehen (nicht mit Kamera)
Da es laufen und gleiten können soll, braucht jeder Arm/Bein je 4 Gelenke: 2 Gelenke, die zusammen je 1 Kugelgelenk bilden; ein Ellbogengelenk und ein Handgelenk. Außerdem bekommt das Flughörnchen eine biegbare Wirbelsäule, damit es sich zum Beispiel beim Landen auf Erdboden nicht kaputtgeht und sich das Gleithörnchen bei Bedarf einfach einrollen kann. Der Schwanz muss ebenfalls biegsam sein, und zwar sowohl seitlich als auch hoch-runter, und zwar steuerbar. Der Schwanz ist bei einem Gleithörnchen schließlich das wichtigste Steuerelement.
Bauteile
Welche Teile brauchen wir und wie viele (und was davon ist bezahlbar)? Außerdem: was sollen besagte tun?
Ob diese Muskeln wirklich die Leistung liefern können, die wir brauchen, wissen wir nicht. Die Muskeln brauchen eine gewisse Spannung, damit das Gleithörnchen sprinten kann und an Bäumen landen kann, ohne kaputt zu gehen; wie das mit dem im Stamm festkrallen geht, finden wir später heraus.
8x Gyrosensor
Für alle 4 Pfoten je einen, außerdem 2 für den Rumpf und 2 für den Schwanz
Kompass
Geschwindigkeitssensor
Vario (wie schnell das Flughörnchen absinkt)
Akku
Ladeplatine
USB-C-Buchse
Prozessor vom Raspberry Pi Pico
Außerdem:
Custom Platine
Skelett (aus Alu oder 3D-Druck)
Code
Das Gleithörnchen hat mehrere Dinge, die parallel aus geführt werden müssen. Zuerst einmal müssen permanent nahezu alle Sensoren ausgelesen werden. Dann gibt es die aktuelle Tätigkeit, z. B. Laufen. Dabei muss das Gleithörnchen sich basierend auf den aktuellen Sensordaten ausbalancieren, damit auch auf schrägem Untergrund in Wage bleibt. Außerdem muss es gleichmäßig beschleunigen und bremsen können und nicht einfach nur laufen und stoppen.
Wir treffen uns, um zu entscheiden in welche Teile wir die Arbeit am Robotergleithorn aufteilen (dieses Treffen wird entweder Online oder bei den nächsten Campdays stadtfinden). Wer hätte denn Interesse?
Ich habe Interesse
Ich habe Interesse und kenne mich gut mit Technik aus
Ich habe Interesse und kenne mich gut mit Programieren aus
Ich habe Interesse und kenne mich mit 3D-Design aus
Ich habe Interesse und kann etwas anderes Relevantes
Ich habe heute mal das Museum Koenig und das Zoologische Institut der Uni Köln angeschrieben, ob man sich bei ihnen ein echtes Gleithörnchen-Skelett ansehen kann und vielleicht mit ein*er Wissenschaftler*in über Gleithörnchen reden könnte.
Bei diesem Treffen wollen wir Aufgaben verteilen und kleinere Teams bilden. Außerdem wollen wir abklären, was genau zu tun ist und in welcher Reihenfolge.
Bitte stimmt bis zum Mittwoch, dem 27.11. spätestens ab. Wenn bei keinem Termin vor den Campdays genug Leute (im Idealfall alle) können, findet der Termin (wenn da genug können) an den Campdays statt. Die Uhrzeiten in der der Umfrage dienen nur als Orientierung, wenn ihr an einem Tag nur wesentlich früher oder später könnt, bitte einfach hier schreiben. Die Formulierung “vormittags” bzw. “nachmittags” ist wörtlich zu nehmen, kreuzt an, ob ihr vor und/oder nach Mittag könnt.