Freizeit-Aktivitäten in der Teckids-Gemeinschaft?

In der Teckids-Gemeinschaft geht es nicht “nur” um Technikthemen, sondern eben, wie der Name sagt, auch um gemeinschaft. Dabei gab es in der Vergangenheite schon verschiedene Aktivitäten, z.B. Ausflüge während der Campdays, aber auch Kletterausflüge ohne direkten Bezug zu einer anderen Teckids-Veranstaltung.

Zur Struktur der Teckids-Gemeinschaft

Eine allgemeine Erklärung und Diskussion zur Struktur unserer Themen findet ihr in Noch was zur Struktur: Aspekte, Gebiete und Themen.

Wie sollen solche Freizeitaktivitäten in die Gemeinschaft eingebunden sein?

Ich persönlich finde, dass zur Gemeinschaft eben auch gehórt, Zeit miteinander zu verbringen, wenn man dazu Lust hat, und dabei gibt es keine Pflicht, sich nur mit Themen, die mit Technik zu tun haben, zu beschäftigen. Einige von euch haben das in der Vergangenheit auch versucht: @tuxilio hat bspw. zum gemeinsamen Besuch der Spielemsse in Essen eingeladen.

Wie sehen die anderen das? Denkt ihr, dass die Teckids-Gemeinschaft auch ein Ort für Verabredungen zu anderen Themen sein sollte?

Wenn ja: Ich stelle mir das so vor, dass “Freizeit und Hobbys” ein “Aspekt” (siehe oben verlinktes Thema) wäre. Es gäbe dann auch eine Seite dazu auf der Website, eine Unterkategorie im Forum und einen Unterspace im Matrix-Chat, wo man Räume zum “Klettern”, “Musik machen” oder so erstellen kann.

Wie seht ihr das, und wie würdet ihr das gestalten?

Ich finde, es sollte einen Aspekt “Freizeit und Hobbys” geben, der auch auf unserer Website sichbar ist, einen Chatraum für manche Themen fände ich auch ganz cool, dass Mann einfacher z.b. Treffen planen kann.
Ich finde generell das Hobbys und andere Aktivitäten mit in Teckids eingebunden gehören.

2 Likes

Ich stimme JJ zu. Ich denke, dass es für manche “größere” Hobbys auch einen speziefischen Chatraum geben sollte, aber es nicht für jedes Hobby notwendig ist

Das denke ich auch.

Ich finde, dass die Teckids-Gemeinschaft gerne auch ein Ort für Verabredungen sein kann, aber ich selber hätte bestimmt auch das Problem, dass dann evtl. zu viele Menschen kommen könnten (oder so).
Wenn wir das umsetzen, fände ich die von dir vorgeschlagene Struktur sinnvoll.

1 Like

Ich simme dem gesagten von @macked47 zu, ich fände es sehr cool wenn es Chat-Räume gibt wo man z.B. Gitarre oder andere Instrumente lehrnen kann, Kletter-Chaträume fände ich auch cool weil wir dann auch einfacher Termine vereinbaren könnten.
Man sollte aber auch natürlich für andere Freizeit-Aktivitäten dann Chat-Räume machen.

1 Like

Ich finde ebenfalls, dass zu Teckids auch Freizeitaktivitäten gehören sollten. Auch Verabredungen zu anderen Themen sind meiner Meinung nach eine gute Idee, solange der Hauptfokus bei Technik bleibt (was vermutlich auch der Fall sein wird). Die vorgeschlagene Struktur finde ich ebenfalls gut.

Ich finde, dass gemeinsame Freizeitaktivitäten auch wichtiger Bestandteil ist. Ob die Freizeit-Aktivität im Rahmen der Campdays z.B. Escape-Room ist oder nicht spielt da aus meiner Sicht keine Rolle.

Von daher fände ich es auch schön sich über gemeinsame Interessen im Rahmen der Gemeinschaft auszutauschen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in der neuen Struktur “Freizeit-Aktivitäten” ein Aspekt ist und dann “Klettern”, “Musik machen”, “Woodwalkers” verschiedene Themen unter dem Aspekt sind.

Ich persönlich finde ebenfalls, dass Freizeitaktivitäten wichtige Bestandteile sind und fände wie auch @macked47 einen extra Chatraum dafür gut.

Ich finde, dass es einen Aspekt Verabredungen & Treffen geben sollte, aber das sollte nicht einer der Hauptaspekte sein (also es sollte finde ich niemand zu Teckids kommen, nur weil man nur Klettern will, sondern weil man mitarbeiten will).

Ich fände auch einen Extra Chatraum dazu gut.

Sehe ich auch so. Außerdem finde ich, dass man uns als Teckids-Gemeinschaft durch unsere Freizeitaktivitäten noch ein bisschen besser kennenlernen kann, wenn wir davon z.B. auf der Website berichten.

1 Like

Ich sehe das anders: Bisher haben wir im HnF-Chatraum sehr viele Themen zusammengefasst und ich finde, dass das ganz gut funktioniert. Wenn man also für klettern einen eigenen Chatraum machen würde, würde vieleicht alle 1-2 Wochen da hinein geschrieben werden. Deshalb denke ich, dass ein Chatraum für das Gebiet Freizeit vollkommen ausreicht. Grundsätzlich halte ich aber einen Freizeit-Chatraum für eine gute Idee.