Teckids-Campdays Herbst (September 2025) in Bielefeld

Hiermit laden wir euch zu den nächsten Teckids-Campdays ein, diesmal vom 13. bis 14. September (Anreise 12. September) im Grünen Würfel in Bielefeld.

Foto: Grüner Würfel

Was sind die Teckids-Campdays?

Die Teckids-Campdays sind eine kleine Wochenendfreizeit in Form eines Barcamps mit Rahmenprogramm. Bei unseren Campdays beschäftigen wir uns gemeinsam mit den Themen unserer Projekte Hack’n’Fun und schul-frei – was genau gemacht wird, entscheiden wir spontan nach Interesse. Grundsätzlich kann jede*r Themen vorschlagen, die sie oder ihn interessieren, die sie oder er zeigen oder gezeigt bekommen will, und die irgendetwas mit unseren Projekten zu tun haben. Das können z.B. Technik-Bastelthemen sein, aber auch Softwareentwicklung für freie Schul-Software, Planung und Organisation von Workshops und Freizeiten, usw.

Teilnahme und Anmeldung

Bitte achtet darauf, dass die Anmeldung und die Zeiten unterschiedlich sind, je nachdem, ob ihr schon Mitglied der Teckids-Gemeinschaft seid oder nicht!

Wie finde ich heraus, ob ich schon Mitglied der Teckids-Gemeinschaft bin?

Wenn du…

• …dieses Forum schon kennst…
  • …Teilnehmer*in in unseren Chaträumen bist…
  • …am gesamten Programm der Campdays teilnehmen möchtest…

…dann bist du schon ein Mitglied der Teckids-Gemeinschaft und solltest dich hier über das Forum anmelden.

Wenn du…

• …noch keine Vorstellung hast, was in unserer Gemeinschaft passiert…
  • …du nur einen Nachmittag zum Kennenlernen vorbeikommen möchtest…

…dann bist du ein Gast und solltest dich über das Veranstaltungssystem anmelden.

Im Zweifel kannst du uns jederzeit per Chat oder E-Mail fragen!

Wer bereits Mitglied der Teckids-Gemeinschaft ist

Wie immer gilt für die Teilnahme folgendes:

• Aktive Mitglieder von sind eingeplant – bitte gebt rechtzeitig Bescheid, falls ihr aus wichtigem Grund nicht teilnehmen könnt.
  • Alle anderen sind ebenfalls eingeladen, bitte meldet euch rechtzeitig, wenn ihr auch kommen wollt

Es sollten alle teilnehmen, die gerne unsere Projekte aktiver weiterbringen möchten, z.B. indem sie regelmäßig Technik-Themen ausprobieren um diese bei einer Freizeit später anderen Kindern zu zeigen, sich mit freier Software, Datenschutz usw. beschäftigen oder anders aktiv sein wollen.

Bitte tragt eure Teilnahme oder Nicht-Teilnahme hier ein, indem ihr auf Dabei oder Nicht dabei klickt zusätzlich im Chat bescheidgebt:

Wer noch kein Mitglied der Teckids-Gemeinschaft ist

TBD

Das Tagesprogramm findet im Grünen Würfel statt.

Für die Übernachtungen und das Abendprogramm haben wir ein ganzes Appartmenthaus mit 2- bis 4-Bett-Zimmern und Wohnzimmern gemietet.

Ablauf und Programm

Session-Programm

Am Samstag und Sonntag findet das Barcamp statt und beginnt jeweils um 10 Uhr mit der Session-Planung.

Ihr könnt und solltet schon jetzt Vorschläge machen, mit was ihr euch gerne beschäftigen möchtet. Dazu:

1. Erstellt ein neues Thema in der passenden Kategorie hier im Forum oder sucht ein existierendes Thema heraus
  2. Antwortet hier im Campdays-Thema und verlnkt euer Thema dabei.

Besuch bei Digitalcourage

An einem der Tage besuchen alle Interessierten gemeinsam Digitalcourage, um uns näher kennenzulernen und auch um über Jugend bei den Big Brother Awards zu reden.

Ausflug / Teamaktivität

Falls ihr euch für diese Campdays einen Ausflug wünscht, postet eure Vorschläge bitte rechtzeitig vorher als Antwort.

Anreise

ab Bonn

Treffpunkt ist um spätestens 15:50 an Gleis 1 vor McDonald’s.

ab Köln

Die Gruppe steigt in den ICE 653 (Wagen 5, Plätze 12 bis 27)

Selbstanreise

Wer am Freitag selber zur Übernachtung anreist, findet die gebuchten Appartments in der
Bremer Straße 34, 33613 Bielefeld.

Kosten, Pflichtbeiträge und Spenden

Die Kosten für die Campdays betragen pro Person ca. 120 €.

Nicht-Aktive erhalten für die Campdays eine Rechnung. Wie üblich könnt ihr uns ohne weitere Begründung bescheidgeben, wenn ihr weniger oder mehr bezahlen wollt.

Für aktive Mitglieder sind Campdays grundsätzlich kostenlos, wir bitten aber darum auch hier die Kosten freiwillig selbst als Spende zu tragen.

Das Geld, sowohl für den Pflichtbeitrag als auch die freiwillige Spende, kann entweder bar mitgebracht oder vorab überweisen werden.

Packliste

Wie immer: Schlafsachen, Zahnputzsachen, Wechselklamotten, Laptops mit freier Software (falls vorhanden), Stifte und Papier

Plüsch-Pinguine in beliebiger Anzahl zwischen 0 und 17 sind wie immer willkommen, sofern eigenes Futter mitgebracht wird. Dies gilt ebenso für Plüsch-Maulwürfe, Plüsch-Delphine, Plüsch-Spiegeleier, Plüsch-Backsteine, Plüsch-LEDs etc.

Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen stellt diese bitte als Antwort in diesem Thema.

Besuch bei Digitalcourage

Wir wollen an einem Tag für ein paar Stunden Digitalcourage besuchen, sowohl zum Kennenlernen als auch für das Thema Jugend bei den Big Brother Awards.

@gunther Welcher Tag (Samstag oder Sonntag) würde denn (nachmittags) passen?

Hallo allerseits,
für das Thema Jugend bei den BigBrotherAwards würden wir gerne einen Workshop für Interessierte am Sonntag Vormittag organisieren und am Sonntag Nachmittag gäbe es dann die Gelegenheit für alle die es interessiert sich unsere Vereinsräume (Büros, Meeting, Laden, Studio) in der Marktstraße in Bielefeld (ca 5-10 min Laufentfernung vom Grünen Würfel) anzuschauen. Wir freuen uns auf euch!

3 „Gefällt mir“

Wir könnten den Biber aus dem Biberlied im Tierpark Olderdissen besuchen.
Ansonsten könnten wir uns über den Ursprung der Paradiescreme in der Dr.-Oetker-Welt (kein Witz!) informieren. Da gibt es so Sachen wie einen begehbaren Vanillepudding und ein Pizza-Buffet.

Sessionvorschläge:

Sessionvorschlag: Sachen mit OpenSCAD machen
Sessionvorschlag 2: Google in Dortmund

1 „Gefällt mir“

Sessionvorschlag: Lernen wie man schöne Websites schreibt, also nicht nur mit HTML.

2 „Gefällt mir“

In Paderborn ist auch noch das Heinz Nixdorf Forum, das ist das größte Computermuseum der Welt, wo man echt einiges lernen und entdecken, aber auch selbst ausprobieren und spielen kann. Man braucht aber vom Bielefelder HBF ca eine Stunde da hin.
Die Dr. Oetker Welt ist auch sehr cool, da muss man aber vorher eine Führung buchen.

1 „Gefällt mir“

Sessionvorschlag: Python-Kenntnisse erweitern
Edit: Vielleicht ließe sich der Session-Vorschlag mit dem Vokabelscanner und -trainer in Python verbinden.

Sessionvorschlag: Rechtliche Anforderungen/Vorgaben im Internet

Sessionvorschlag: Basteln am Prototypen der neuen Schließanlage für das Linuxhotel
@nik kannst du dafür die gelieferten Bauteile aus dem Linuxhotel mit nach Bielefeld (und im Idealfall auch wieder zurück) bringen?

Sessionvorschlag: OP.SH mal ausprobieren

1 „Gefällt mir“

Sessionvorschlag: Vokabelscanner und -trainer mit Python

1 „Gefällt mir“

Sessionvorschlag: GNU Taler ausprobieren

Sessionvorschlag: Nicht unterstützte FRITZ!Boxen mit OpenWRT bewerfen, Kubernetes anschauen und ev. ausprobieren

1 „Gefällt mir“

Sessionvorschlag: Immich und Ente ausprobieren

1 „Gefällt mir“

Mindustry mods anschauen und vielleicht selber schreiben

Sessionplan Samstag

Zeit Hier Dort Woanders
11:15:00 Immich / Ente (Tuxi) Google / FragDenStaat (Mattis/Nik)
12:45:00 HTML / CSS (Darius) OP.SH (Felix)
14:15:00 Mittagspause
14:45:00 Flipper Zero (Mats) TurboWarp (Keno)
15:45:00 3D-Design (Lian) TurboWarp (Keno) Vokabelscanner (Maxi)

Sessionbericht TurboWarp

Wir haben mit ein Spiel programmiert mit Kolisonserkennung, in diesem Spiel muss man vor einem Bären abhauen.

Sessionbericht 3D-Design

Wir haben uns die grundlegende Blender-Bedieung (g wie Grab, r wie Rotate, s wie Size) und dann Materials angeschaut.