Ich fände es interessant, mit Python einen Vokabelscanner zu bauen, der mit Texterkennung Vokabeln, deren Übersetzung und weiteres (Stammformen, Beispiele) einscannen und in z.B. JSON umwandeln kann.
Dazu wäre es sinnvoll, auch direkt einen Trainer zu programmieren, mit dem man die Vokabeln in Lektionen oder Aufgaben unterteilen kann. Den Trainer kann man (bei Langeweile) außerdem gut um weitere Features ausbauen, wie z.B. ein Punktesystem.
Ich habe dieses Thema bei den Herbst-Campdays in Bielefeld als Session vorgeschlagen, bei der, sollte sie angenommen werden, das erste Treffen stattfinden soll.
Aber generell:
Ich habe Interesse
0Teilnehmer
Wenn ihr mitmachen wollt, kommt am besten in den Matrix-Raum.
Tabelle wird erkannt, doch nicht wirklich gut (fehlende Zeilen, zusammengefügte Zeilen, fehlerhafte Texterkennung (mit EasyOCR als lokalen OCR-Dienst))
Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass vor der Erkennung von Tabellen das Bild noch bearbeitet werden muss (z.B. Verzerrung, sodass Text und Tabelle gerade sind)
Ich schlage vor, dass wir uns online treffen, um eine To-do-Liste zu erstellen und die Aufgaben untereinander zu verteilen. Das wird wahrscheinlich nicht lange dauern, maximal eine halbe Stunde, würde ich sagen.
Danach kann man (je nach Lust und Zeit) anfangen, und Fragen, Probleme oder Ideen direkt besprechen.