Google an Schulen in Dortmund

An meiner Schule soll jetzt demnächst wohl wieder Google verwendet werden. Das läuft wohl über die Stadt und ist angeblich Datenschutzmäßig auch voll in Ordnung, wenn je Schüler*in 5€ an Google gezahlt werden. Ich möchte mir Ansehen, ob das stimmt und wie, sollte das mit dem 5€-Datenschutz nicht stimmen, dagegen vorgegangen werden kann und bestenfalls auch, sollte das stimmen.

Find ich spannend, weil es das an mindestens einer anderen Dortmunder Schule anscheinend nicht gibt. Die (Eltern-)Informationen, die es dazu gab, würden mich interessieren, sollte es eine Session dazu geben.

Es gibt dazu keine Elternbriefe, es gibt einen Elternbrief in welchem es um das Mediengeld geht und uns wurde halt mündlich mitgeteilt, dass es dabei um eine Mischung aus dem bisherigen Kopiergeld und 5€ für Google geht und auf nachfrage von mir wurde mir halt gesagt, dass das von der Stadt Dortmund so beschlossen wurde.

warum muss man 5€ pro Schüler*in zahlen damit das mit dem Datenschutz auch voll in Ordnung ist?

Wenn man für Google Workspace bezahlt, sammelt Google als “Dienstleistung” für das Geld angeblich weniger Daten und man bekommt einen speziellen Vertrag, in dem sie sich dazu verpflichten, EU-Recht einzuhalten.

Nachprüfen kann das natürlich niemand, und am Beispiel von Microsoft sieht man ja, dass es auch nicht stimnt.

müssen die das nicht auch so?

hallo? ist da wer interesirt sich hier noch jemand für