TuxFEG (Linux&co. am Friedrich-Ebert-Gymnasium)

TuxFEG

Was ist das das?

@leokoe, @justus, @lianvw und ein paar andere hatten die Idee, uns für mehr mehr Linux und Freie Software am FEG (Friedrich-Ebert-Gymnasium) einzusetzen.

Aktuelles/Fortschritt

Wir haben die Genehmigung bekommen, Linux auf 4 Schulcomputern zu installieren. In Zukunft dürfen wir dies vielleicht auch auf anderen Rechnern wiederholen. Wir haben in unserer Schule Plakate ausgehängt und erstellen gerade ein Video, in dem erklärt wird, was Linux uns Freie Software überhaupt ist, und warum TuxFEG sich dafür einsetzt.

Januar 2023

In letzter Zeit hat sich zwar an der Schule nicht so viel getan, aber @lianvw, @nik und @justus haben ein neues “Projekt” gestartet, den Linux- bzw. Debian-Desktop (wir haben uns für KDE entschlossen) für Schulen optimieren (https://forum.teckids.org/t/debian-desktop-projekt/1891). Im Hintergrund soll dann eine modifiziertes Debian (Nybian) laufen, dass unter anderem einen anderen Installer und systemd-boot anstatt des Grub-Boot-Loaders verwenden soll. Außerdem sollen noch ein paar andere Dinge verändert werden. Dieses Projekt könnten wir dann auch für TuxFEG verwenden.

März 2024

Wir haben die Erlaubnis bekommen, ein paar “Prototypen” einzurichten, und diese ins Lehrerzimmer zu stellen, damit die Lehrer es ausprobieren können, und ihre Erfahrungen bewerten können. Wir haben angefangen, bis jetzt stehen aber keine “Prototypen” im Lehrerzimmer.

April 2024

Wir haben 2 Test-Computer im Lehrerzimmer aufgestellt, und warten noch auf Rückmeldungen von den Lehrern.

1 „Gefällt mir“

Wie läuft es hier aktuell? Passiert hier was oder ist der Abschnitt Aktuelles/Fortschritt noch aktuell @justus?

Das ist eigentlich noch aktuell so weit.