Präsentation auf der didacta 2023 (Stuttgart)

Es ist endlich so weit: Unsere Teilnahme an der didacta 2023 in Stuttgart wird geplant! In diesem Wiki-Post sammeln wir alle organisatorischen Informationen.

Grundkonzept

Das Grundkonzept ist ein “Open-Source-Garten” oder eine “Open-Source-Insel”. Wir wollen mit meheren Projekten einen vorzeigbaren Stand präsentieren, der sich mit den kommerziellen Anbietern vor Ort messen kann.

Das Ganze findet hier im Forum und bei Bedarf per BigBlueButton statt.

Projektpartner*innen

Die folgenden Projekte nehmen am Stand teil:

Projekt Anforderungen Kostenbeitrag
Teckids e.V. ca. 3000 €
Linuxmuster.net bis zu 12000 €
FOSSGIS Internetzugang ca. 2500 €

Standplanung

So weit möglich, hilft uns @bibabenz mit seiner Messebau-Erfahrung bei der Planung des Standes.

Unser Standplatz ist Halle 1, Stand 1I48, in direkter Nachbarschaft zu z.B. IServ, Prowise und Heinekingmedia.

Standausstattung durch die Messe Stuttgart

Der größte Teil unseres Standes wird von der Messe Stuttgart für uns auf- und abgebaut. Dazu gehört:

  • Standbegrenzungswände
  • Beleuchtung
  • Kunstrasen
  • Stromanschluss
  • Internetanschluss mit 4-Port-Router
  • Prospektständer
  • Pflanzen

Wandfolien

Jedem Projekt steht eine Folie mit dem Projektlogo sowie Tafelfolie zur Gestaltung eines Wandelements zur Verfügung. Außerdem gibt es zwei allgemeine Folien mit Thesen für die beiden abschließenden Wandelemente.

Kostenrechnung

Kostenpunkt Bestandteile Betrag (netto)
Standmiete Eckstand 30m², Strom, AUMA-Gebühr, Aufnahme Messemedien 5000 €
Messebau / Standbau Begrenzungswand, Beleuchtung, Stromanschluss, Internet, Pflanzen, Kunstrasen, Prospektständer 1900 €
Sitzwürfel Schaumstoff, bedruckter Kissenbezug 500 €
Wandfolien 220 €
Barhocker 120 €
Zusätzliche Tickets 50 €
Standservices Abfallabholung 20 €
Gesamt 7810 €

Digitaler Messestand

Wir bauen eine Landing-Page unter https://didacta23.schul-frei.dev auf. Auf dieser wollen wir alle detailierteren Inhalte sammeln. Hier bekommen alle Projekte ausreichend Platz, sich ausführlich vorzustellen. So können wir am Gemeinschaftsstand dem Gesamtthema “Freie Software für Schulen” Raum geben und die Anzahl unökologischer Papier-Flyer reduzieren.

Organisation Auf- und Abbau

Aufbau

Der Aufbau findet am Montag ab 10 Uhr statt.

Todos

  • Standbau der Messe kontrollieren
  • Folien auf Wände kleben
  • Tische aufstellen
  • Router beim Messe-Service abholen
  • Strom- und Netzwerkkabel verlegen
  • Prospektständer bestücken

Abbau

Der Abbau sollte am Samstagabend möglich sien.

Todos

  • Folien von Wänden entfernen
  • Tische abbauen
  • Router zum Messe-Service bringen (bis 1 Stunde nach Messe-Ende)

Checkliste

Die folgende Checkliste wird bitte nach dem Abbau von @holger und @lloydmeins geprüft und abgehakt:

Wände sind komplett von angebrachten (Klebe)dingen befreit und sauber
Klebeband am Rand des Kunstrasens wurde entfernt
Auf der Standfläche (auf dem Kunstrasen) steht nichts mehr, was nicht der Messe gehört
Der Router wurde zum Messe-Service zurückgebracht
Papiermüll ist in vorgegebenem Sack verpackt und liegt am Rand des Standes
Plastikmüll ist in vorgegebenem Sack verpackt und liegt am Rand des Standes
Restmüll ist im Mülleimer und dieser steht am Rand des Standes
4 Sitzhocker stehen auf der Fläche
1 Prospektständer steht auf der Fläche
2 Kirschlorbeer-Büsche stehen auf der Fläche

Mitzubringendes Material

  • 3 Tische (@carstenosmstgt)
  • Sitzwürfel (geliefert an @holger)
  • Wandfolien (geliefert an @holger)
  • Bisschen sonstiges Material (grünes Tape, Kreidestifte,…) (geliefert an @holger)
  • Postkarten mit Link zum digitalen Messestand (@nik)
  • Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdosen
  • Netzwerkkabel

Standdienst

Der Standdienst wird in Schichten eingeteilt, die jeweils mit einem Ausstellungs-Leiter und ein bis zwei weiteren Personen besetzt sein sollen. Natürlich dürfen auch alle anderen am Stand sein, aber die hier verplanten Personen sind zu den Schichtzeiten garantiert verfügbar.

Durch die gemeinsame Schichtplanung können sich die Projekte gegenseitig unterstützten und flexibler mit ihren personellen Ressourcen planen.

Den Samstag halte ich mir auf jeden Fall mal frei. In der Schulwoche schreibe ich noch 2 KA, da müsste ich dann mal schauen, wie das passt

Ich wäre gerne dabei muss nur gucken wie ich es mit der Schule abgesprochen kriege. evtl. kann ich auch nicht die ganzen Tage.

Ich würde gerne bei der Planung sowie beim Auf.- und Abbau mithelfen. Ob ich während der ganzen Messe Vorort bin kann ich noch nicht sagen.

Eigentlich bin ich ja erst ab Punkt zwei mit im Boot, bitte aber jetzt schon mal um etwas Aufmerksamkeit zu folgendem Thema: Zeit.

Kurz zu meiner Person, ich selber habe Messestände vor Ort aufgebaut und abgebaut, wir haben Pläne bekommen und danach gebaut. Ich habe bei vielen Ständen mitgebaut, 6-7 Jahre war es mein Hauptverdienst. Das Material wurde geliefert(oder auch nicht…) und die dafür nötigen Anschlüsse bei der Messe bestellt (Strom, Netzwerk, Hängepunkte, Sanitär usw.). Immer wurde getrickst, immer fehlte Material, doch der Messetermin steht und die Leute kommen bei Messebeginn um 9h in die Halle ob dein Stand steht oder nicht. Not macht erfinderisch, so weit so gut, oft habe ich es erlebt, dass sie es vor allem verdammt teuer macht.

Die Messlatte ist hoch gesteckt, ebenbürtig mit den kommerziellen Anbietern, finde ich gut wenn auch schwierig bei der Umsetzung. Alles was wir im Vorfeld an Teamarbeit reinstecken können erspart uns im Nachgang Stress, Geld und Unzufriedenheit.

Anreize zum Nachdenken(bitte gerne erweitern)

  • Bauen wir konventionell oder leihen uns ein System?
  • Bauen wir für ein Jahr oder mehrere? Thema Lagerung, sehr wichtig.
  • Haben wir Technik für Beleuchtung(finanziell auch ein Punkt)?..evtl. Traversen?
  • Sitzgelegenheiten, Staufächer für Getränke & den persönlichen Bedarf?
  • Wie sind die Aufbauzeiten bei der Messe?
  • Wie läuft die Logistik?
  • Welchen Bodenaufbau wählen wir(siehe unten)?

(Bitte keine schwebenden Traversen planen, Nachteil: unflexibel und es wird mehr Equipment (Lift) benötigt sowie seitens der Messe Abhängepunkte. Ansonsten sind Traversen für Beleuchtung und Versorgung ein Segen.

Wir brauchen Pläne für Strom, Beleuchtung und Netzwerk, alles was auf den Boden aufträgt ist eine Stolperfalle. Entweder über Traverse, in den Boden gefräst oder mit Doppeltenboden. Eine kleine Exkursion zum Thema Bodenaufbau:

  • Einfache Variante: Teppich auf Hallenboden, Kabel ziehen (möglichst im Winkel) gutes Panzerband drauf fertig.
  • Medium Variante: Spanplatte (Nut und Feder) auf Hallenboden, Kabelwege fräsen, Kabel legen, Panzerband drauf, Teppich drauf, Standkante mit Alu-Winkel verkleiden
  • Aufwendige Variante: Doppelterboden, Hallenboden mit Spannplatten streifen auslegen, Kabel dazwischenlegen, ganze Spanplatten drauf (Nut und Feder), Kabeldurchgänge herstellen, Teppich drauf, Standkante herstellen.
  • Traversen Lösung (etwas Beschränkt weil da wo ein Kabel hin muss entweder die Traverse drüber oder aber eine Stütze in der nähe sein muss): Teppich auf Boden, Traversen stellen, Kabel über Traversen führen, entweder von oben Kabel runter hängen lassen wo es benötigt wird oder von den Stützen aus weiterführen.

Interessant ist evtl. ein ausgefallenes Stück Technik in der Mitte der Insel? …Eyecatcher? der Zusammenhang mit den Themen sekundär, es ist ein Einstieg. Leute sehen es, kommen und reden mit euch.

Da ich jetzt von Anfang an mit involviert bin und noch nie einen Messestand von vorne bis hinten begleitet habe, ist der Druck bei mir natürlich höher, dass am Ende was vernünftiges bei rumkommt. Wenn früher im Messejob etwas gefehlt hat wurde nachgeordert und die Firma hat sich gekümmert, der Punkt entfällt hier… da kann ich dann in Stuttgart ein Selbstgespräch führen aber das Problem ist dann immer noch nicht gelöst;)

Kurz und knapp, je eher Punkt 1 geklärt desto eher können wir uns einen Vorteil erschaffen.

Also ich werde demnächst schauen, dass ich mir für den Zeitraum Urlaub nehme.
Wenn ich weiß, dass ich dabei sein werden, kann ich mich auch gerne als Fahrer für eventuelle Logistik zur Verfügung stellen (allerdings ohne privates KFZ).

Ergänzende Infos zur Ausstattung des Messestands

Als Entscheidungshilfe für das nächste Treffen.

Angaben von: https://www.stuttgartmesseserviceportal.de

Über den Button didacta 2023 gelangt man zum Shop.

Preisangaben zzgl. der ges. MwSt.

Internetzugang

Für unsere Präsentation (OpenStreetMap) ist ein Zugang zum Web wünschenswert. Wenn man auf ein WLAN verzichtet sind die Preise wesentlich moderater.

Internetzugang per Kabel:

  • 1 Endgerät: 295,00 €

  • 4 Port Router: 350,00 €

  • plus Zuschlag 95,00 € je Leitung

Kunstrasen bzw. Bodenbelag

Lt. Technische Richtlinien der Stuttgarter Messe muss der Bodenbelag schwer entflammbar sein.

Eine erste Recherche im Web hat ergeben, dass derart ausgerüstete Kunstrasen teurer sind. Die Stuttgarter Messe bietet ebenfalls einen Kunstrasen an. Preislich liegt er auf dem Niveau anderer Anbieter. Allerdings sind Verlegung, Verklebung, Abbau und anschließende Entsorgung inbegriffen.

  • Der günstigere und künstlichere: 14,90 €/m² × 30 m² = 447,00 €
  • Der naturgetreuere, Modell Wimbeldon: 19,60 €/m² × 30 m² = 588,00 €

Standbaupaket

Der Shop weist darauf hin, dass ein Bodenbelag bei den Standbaupaketen inklusive ist. Deshalb habe ich dort nachgesehen.

Das einfachste Standbaupaket RUCK Spezial beinhaltet Auf- und Abbau, zwei Wände, Stromanschluss, Traversen samt Beleuchtung und den Bodenbelag (Rips-Teppichboden), zusätzlich eine einfache Standbeschriftung. Vielleicht ließe sich dieses Paket ja modifizieren. Mit Kunstrasen, Kabine und ohne Standbeschriftung.

Das Basispaket kostet 85 €/m² × 30 m² = 2.550,00 €

Wandelemente alleine

Es wird darauf hingewiesen, dass alle 4 Meter zwingend eine Stützwand gesetzt werden muss!

  • Wandelement M&S (kunststoffbeschichtet) 990 x 2500 mm: 55,90 €/lfm × 11 m = 614,90 €
  • plus Kosten für Stützwände?

Habe jetzt länger nichts mehr gehört. Ich habe mir den ganzen Donnerstag frei genommen und kann da Standdienst machen. Bin mir jetzt nicht ganz klar, was vom Minetest Bildungsnetzwerk noch gebraucht wird.
Pädagogisch interessante Projekte auf unserem Server ist zum einen Minehandy (POI Minehandy)

sowie das Antidiskriminierungsspiel Play Your Role (POI PlayYourRole). https://games.jff.de/minetest/

Außerdem sind die vielen Escape Games reizvoll (POI Escape Iglu z. B.).

Ich würde morgen einen Blogpost erstellen, wo man die wichtigsten Links vereint findet. Wäre das so in Ordnung? Dann muss eigentlich nur noch Minetest installiert sein auf den Rechnern und der Bildungsserver vorausgewählt sein.

Hier sind die Infos zum Minetest-Bildungsserver: Server – MINETESTBILDUNG

Klar – wenn du Rechner bringst, passt das!

Für wie viele gibt es denn Platz? Und ab wann wird am Dienstag aufgebaut?

Aufgebaut wird am Montag.

Platz müsste man schauen – es ist aktuell kein Tisch eingeplant, da bei keinem der Planungstreffen jemand dabei war. Aber ggf. ließe sich das noch lösen. Ich kann dir einen Code für ein Aufbau-Ticket mailen, dann kannst du morgen vorbeischauen.

Wo genau befindet sich unser Stand? Dann würde ich heute Nachmittag vorbeikommen. Bis wann ist denn jemand da? Und wo genau befindet sich unser Stand?
Ich erinnere außerdem an mein Angebot, dass jemand kostenlos bei mir im Gästezimmer schlafen kann. Ich wohne in Ostfildern Kemnath, da ist es nicht sehr weit bis zur Messe.

Wir (oder zumindest ich) bin so lange da, wie es sein muss. Wenn du mir sagst, wann du kommst, bin ich dann auch noch da.

Unser Standplatz steht oben im Haupt-Post.

Danke! Je nachdem, wie sich die drogenkonsumierende Party-Meute im Nachbarzimmer hier im Hotel heute Abend gibt, komme ich evtl. darauf zurück ;)!

Ca. 15 Uhr müsste ich schaffen.