FOSDEM 2024 (Brüssel)

Die FOSDEM findet wieder am 3. und 4. Februar 2024 statt!

Bei der FOSDEM (Free and Open Source Developers’ European Meeting) treffen sich Freie-Software- und Open-Source-Fans und Entwickler*innen aus ganz Europa. Die Konferenz findet in Brüssel statt.

Beteiligung und Konferenz-Fahrt

Wir können wieder zusammen zur FOSDEM fahren. Du solltest mitkommen, wenn (mindestens eins davon)…

  • …du einfach einmal dabei sein willst
  • …du dich selber sehr für FOSS interessierst
  • …du mit uns einen Bildungs-Dev-Room gestalten möchtest
  • …du mit uns Teckids oder AlekSIS an einem Stand präsentieren möchtest

Wir fahren üblicherweise zusammen am Freitagmittag nach der Schule los und kommen am Sonntagabend gegen 20 Uhr zurück.

Wenn du mitkommen möchtest, klicke bitte hier bei beiden Abstimmungen bis spätestens 6. Oktober die entsprechende Option an (Ausnahme: Alle, die bei den Teckids-Campdays im Oktober 2023 zum ersten Mal aktiv dabei sind, haben eine verlängerte Anmeldefrist bis zum 27. Oktober).

  • Ich komme einfach so mit
  • Ich möchte beim Stand mitmachen
  • Ich möchte beim Dev-Room mitmachen
0 Teilnehmer

Ich würde gerne mitkommen, würde jedoch vorher gerne den Klausurenplan meiner Uni wissen. Ist es möglich, dass ich meine finale Rückmeldung erst Mitte Oktober gebe?

Der call for proposals für Stände ist offen; Deadline ist der 2023-12-07T23:00:00Z

Ich habe nochmal nach den Deadlines geschaut und festgestellt, dass der Call for Devrooms schon vorbei ist.
Der Call for proposals der Stände endet schon am 2023-11-19T23:00:00Z. Daher sollten wir uns mit dem Thema beeilen.
Ist in die Richtung schon was passiert? Wenn nicht, kann ich mich gerne, in Absprache zu den Details, darum kümmern oder dabei unterstützen.

Da die Deadline für die Stände nochmal um zehn Tage auf den 2023-11-09T23:00:00Z nach vorne gelegt wurde, bleiben uns noch drei Tage Zeit.
Um die Details zum Stand abzuklären, brauchen wir kurzfristig ein Meeting.
Wann habt ihr Zeit?

  • 06.11. 18:00
  • 06.11. 20:00
  • 07.11. 17:00
  • 07.11. 20:00
  • 08.11. 17:00
  • 08.11. 20:00
  • 09.11. 17:00
  • 09.11. 20:00
0 Teilnehmer

Wir treffen uns 2023-11-07T19:00:00Z per BBB

Meeting vom 07.11.2023

Wollen wir die Teckids-Gemeinschaft, AlekSIS oder beides an Stand präsentieren?

  • AlekSIS → wichtiges Projekt, steht für schul-frei, klassisches Open-Source-Projekt

    • Project theme: Education

    • Project description

    • Mastodon-Account AlekSIS

    • Why do you want to be at FOSDEM?

  • Gemeinschaftsstand Teckids (“verstehbare Welt”) und AlekSIS wäre cool, ist aber unrealistisch, da Standkapazitäten auf der FOSDEM sehr gering

    • Votum für AlekSIS-Stand

    • Teckids-Werte durch AlekSIS-Projekt repräsentiert

    • Abdeckung mehrerer Stände aufgrund vermutlich geringer Personaldecke schwierig

  • eher Talk zu Partizipation Kinder/Jugendliche, verstehbare Welt, Teckids

    • Ideen, wie ein neuer Talk aus dem neuen Teckids-Leitsatz entstehen kann?
  • Talk: AlekSIS: Frontend migration

Welches Material brauchen wir für den Stand?

  • Plakat

  • QR-Code/URL

  • Roll up

  • Bildschirm

  • Laptop mit Demo-Instanz

  • Tablet/DAS iPad

  • Namensschilder

    • Sprachliche Kompetenz
  • Plüschtiere/Aleksolotl

  • aktuelles Handbuch, Linux-Magazin

  • Sticker

  • Flyer

Wie geht es weiter?

@magicfelix fertigt einen Entwurf der Texte für das Formular an, der sich anschließend noch angeschaut wird.
Beim regulären AlekSIS-Dev-Meeting Ende November werden weitere Details zum Stand besprochen.

Einmal kurz zum Stand Mietwagen, ich erfahre im Laufe der Woche, ob/wie sich mein Stundenplan freitags ändert. Danach würde ich bei Starcar 'nen entsprechenden 9-Sitzer reservieren.

Update Mietwagen/ Planung Anfahrt:

  • Ich hole den Mietwagen am Freitagvormittag zwischen 9:30 und 10 Uhr bei Starcar in Dortmund ab (@mwinter steigt dann ggf. schon dort zu).
  • Nach meinem Feierabend (ca. 13 Uhr) mache ich mich auf den Weg zum Bahnhof Düsseldorf Flughafen, wo ich alle einsammele, die aus (Richtung) Bonn anreisen (z.B. mit dem RE5, Ankunft Düsseldorf Flughafen um 14:08 Uhr oder eine Stunde später?).
  • @hansegucker und @benni müssten und noch irgendwie mitteilen, wie sie sich die Anreise vorstellen bzw. wo sie zusteigen möchten…
  • Von dort aus geht’s weiter nach Brüssel. Idealerweise fahren wir zuerst zur Uni, weil wir dort den Wagen sinnvoll abstellen können.

Rückfahrt

  • Bei der Rückfahrt geht’s sinnvollerweise zunächst nach Bonn und von dort aus wieder Richtung Dortmund.

Ich könnte z. B. am Freitagmorgen mit dem ICE auch nach Düsseldorf Flughafen fahren und wäre dann planmäßig um 14:01 da.

Ich habe um 11:15 Schluss in Friedrichshafen und kann dementsprechend frühestens um 17:08 Uhr am Bahnhof Flughafen DUS sein. Falls das für eine Abfahrt zu spät sein sollte, werde ich eigenständig nach Brüssel fahren und komme dann direkt zum Hotel oder wo ihr dann seid.

Ich reise mit der Bahn an und bin voraussichtlich um 21:35 Uhr in Bruxelles Midi.
Auf der Rückfahrt fahre ich gerne im Auto bis zum nächsten sinnvollen deutschen Bahnhof mit, also vermutlich Bonn.

Ich fahre schon am Donnerstag nach Bonn.

Schafft der Rest das denn oder wird’s eher der eine Stunde später?

Wir fahren um kurz nach 14 Uhr in Düsseldorf ab.

Wie ist denn die Rückfahrt aktuell geplant? Ich müsste mir ja noch ein Zugticket zurück nach Berlin kaufen.

Wir hatten jetzt (afaik) keine feste Uhrzeit für die Rückfahrt festgelegt. Vermutlich wär’s am besten, wenn du dich mit @benni abstimmst, welche möglichst späten Verbindungen am Sonntagabend ab Bonn oder Siegburg für euch machbar wären? Dann könnten wir entsprechend abfahren.

Also wenn ich entweder um 20:38 in Siegburg, oder um 22:14 in Bonn Hbf oder um 00:09 in Siegburg sein könnte, ist alles super.

Kleines Update: ich fahre von Dortmund zunächst zum Linuxhotel um Ingo, @nik und @hansegucker einzusammeln. Von da aus geht es weiter zum Bahnhof Düsseldorf Flughafen. Wenn alles halbwegs gut geht, sind wir gegen 14:30 dort, allerdings is’ halt auch Freitagnachmittag* - Updates gibt’s von unterwegs.

*für jeden “Du sollst ja auch fahren und nicht stehen”-Kommentar bitte 5€ ins Phrasenschwein!

Ich bin morgen voraussichtlich um 14:01 am Düsseldorf Flughafen