Unsere ganze Neustrukturierung sowie das Bild der Teckids-Gemeinschaft als offene Gemeinschaft für alle, die Technik hinterfragen, erlernen und gestalten und diese Möglichkeiten anderen vermitteln wollen, hat eine Frage aus geklammert:
Wie passt eigentlich der Name Teckids?
Tatsächlich haben wir schon mal eine Umbenennung diskutiert, mit dem Ergebnis, dass wir unseren Namen behalten wollen, da er einen gewissen Bekanntheitsgrad hat.
Im Wesentlichen vermittelt das Wort Teckids ansich erst einmal ja zwei Dinge:
- Wir machen was mit Technik
- Wir machen was mit Kindern
Beides stimmt, und die DIskussion rund um die Bezeichnung MINT hat gezeigt, dass wir am Ende des Tages doch hauptsächlich Technik machen, auch wenn man bei uns natürlich auch alles mögliche andere lernen kann, wenn man will.
Aber wir machen eben nicht nur was mit Kindern, sondern es soll ausdrücklich jede*r mitmachen können, und es gibt keine besondere Trennung zwischen Kindern und Erwachsenen.
Deshalb grenzt der Name Teckids erst einmal einen Teil der Gemeinschaft aus.
Warum der Name trotzdem passt
Im oben verlinkten Video sage ich an irgendeiner Stelle (sinngemäß):
Alle Menschen wollen von Natur aus lernen, und alle Menschen haben Spaß am Lernen. Dass Lernen keinen Spaß macht ist etwas, das man in der Schule lernt.
Anmerkung: Natürlich ist das nicht in allen Schulen und bei allen Lehrkräften der Fall. Aber es ist die Norm.
Was wäre also, wenn wir den Begriff “Kind” in unserem Kontext ein wenig umdefinieren und sagen: Kind ist man, wenn man noch neugierig ist und Spaß am Lernen hat?
Natürlich lässt sich das nicht in allen Bereichen anwenden (“echte” Kinder haben weiterhin üblicherweise ein höheres Schutzbedürfnis, etc.), aber ich finde, das macht ein gutes Statement für unsere Startseite.
Was meint ihr?