Wollen wir uns der Bezeichnung MINT anschließen?

Im Zusammenhang mit unserem neuen Claim (“Motto”) des Vereins: Die Welt verstehen kam die Frage auf, ob wir die Bezeichnung MINT verwenden sollten. Das würde ich hier gerne diskutieren.

Bedeutung der Abkürzung MINT

Die Abkürzung MINT steht für “Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik”. Eigentlich ist es eine Zusammenfassung der entsprechenden Schul- und Studienfächer, dazu mehr auf der Wikipedia-Seite “MINT-Fächer”.

Im Englischen gibt es passend dazu die Abkürzung STEM für “Science, Technology, Engineering, Mathematics”.

Verwendung der Bezeichnung

Neben der Schule wird die Abkürzung mittlerweile auch in der Industrie verwendet sowie in einer großen Anzahl an Initiativen, die sich mit den Themenfeldern beschäftigen. Auch hierzu hat die Wikipedia-Seite “MINT-Fächer” eine Liste.

Diskussion

Hier wollen wir diskutieren, welche Gründe für oder gegen die Verwendung der Abkürzung sprechen. Bitte tragt eure Meinung als Antwort bei.

Vorteile der Verwendung des Begriffs

Diese Liste wird im Laufe der Diskussion ergänzt.

  • Bekannt bei Schulen ⇒ Bessere Akzeptanz unserer Angebote. Tatsächlich verwenden wir in unseren Mails an Schulen zu bspw. Hack’n’Sun schon immer das Buzzword MINT.
  • Bekannt bei Unternehmen ⇒ Bessere Akzeptanz bei Sponsoren.
  • Verdeutlichung, dass wir nicht nur Informatik machen

Nachteile der Verwendung des Begriffs

Diese Liste wird im Laufe der Diskussion ergänzt.

  • Sehr abegnutzter Begriff (häufig von allem und jedem verwendet)
  • MINT-Zertifikate, gerade für Schulen, sind meistens nichts wert
    • Insbesondere tragen sehr viele Schulen dieses Zertifikat, die unserer Vorstellung von Informatik und Verstehbarkeit strikt entgegenarbeiten
  • Wichtige Initiativen, wie z.B. MINT Zukunft schaffen, sind sehr auf die Berufsausbildung ausgerichtet statt auf Hackertum

Also ich fände es gut, wenn wir uns die MINT-Bezeichnung aneignen, da man das ganze so einfacher erklären kann.

Ich glaube, es wäre von Vorteil, wenn wir und der MINT-Bezeichnug anschließen, viele verstehen es so vielleicht einfacher, da sie sich schon mit dem Begriff vertraut haben.

Was verstehen sie denn einfacher?

Passt das, was die anderen Leute darunter verstehen, denn zu dem, was wir machen? Vielleicht stellen sie sich dann ja auch was falsches vor.

Dann mach das doch mal: Erkläre mal hier die Teckids-Gemeinschaft, so wie du sie einem Freund oder einem Lehrer erklären würdest, der noch nie was von uns gehört hat.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich den Begriff auch hin und wieder verwende, wenn ich Bekannten oder Freundeskreis erzähle, was wir bei Teckids machen.

Aus meiner Sicht vereinfacht der Begriff die Erklärung, was Teckids macht, da sehr verbreitet ist und viele etwas mit dem Begriff verbinden.

Und für mich gehört noch nicht zu den völlig abgegriffenen überbenutzen Buzzwords.

“Teckids ist ein Verein, der sich mit Technik beschäftigt, für Kinder. Und dann machen wir zum Beispiel die Sommerfreizeit Hack’n’Sun, und da basteln wir an ganz vielen Dingen herum, mit MINT.” Allerdings habe ich gerade bemerkt: Ich nutze den Begriff MINT eigentlich nicht so häufig… Allerdings fände ich es dennoch ganz gut, sich dem Begriff anzuschließen, siehe Post von Martin.

Das ist ein schönes Beispiel für eine Verwendung des Begriffes an einer total merkwürdigen Stelle, an der das niemand benutzen würde ;).

Das stimmt :wink:
Vielleicht ist der Begriff auch einfach besser für Eltern als Buzzword, weil Informatik vielleicht total kompliziert klingt oder so.

Kannst du die Ergebnisse von den Campdays kurz hier zusammenfassen?

Im Zuge des neuen Slogans haben die meisten gegen “MINT” gestimmt.