Teckids-Campdays im Mai 2025

Hiermit laden wir euch zu den nächsten Teckids-Campdays ein, diesmal im Makerspace Bonn und zwar vom 9. bis 11. Mai 2025.

Was sind die Teckids-Campdays?

Die Teckids-Campdays sind eine kleine Wochenendfreizeit in Form eines Barcamps mit Rahmenprogramm. Bei unseren Campdays beschäftigen wir uns gemeinsam mit den Themen unserer Projekte Hack’n’Fun und schul-frei – was genau gemacht wird, entscheiden wir spontan nach Interesse. Grundsätzlich kann jede*r Themen vorschlagen, die sie oder ihn interessieren, die sie oder er zeigen oder gezeigt bekommen will, und die irgendetwas mit unseren Projekten zu tun haben. Das können z.B. Technik-Bastelthemen sein, aber auch Softwareentwicklung für freie Schul-Software, Planung und Organisation von Workshops und Freizeiten, usw.

Teilnahme und Anmeldung

Wie immer gilt für die Teilnahme folgendes:

  • Aktive Projektmitglieder von Indiedact, schul-frei und Hack’n’Fun sind eingeplant – bitte gebt rechtzeitig Bescheid, falls ihr aus wichtigem Grund nicht teilnehmen könnt.
  • Alle anderen sind ebenfalls eingeladen, bitte meldet euch rechtzeitig, wenn ihr auch kommen wollt

Es sollten alle teilnehmen, die gerne unsere Projekte aktiver weiterbringen möchten, z.B. indem sie regelmäßig Technik-Themen ausprobieren um diese bei einer Freizeit später anderen Kindern zu zeigen, sich mit freier Software, Datenschutz usw. beschäftigen oder anders aktiv sein wollen.

Bitte tragt eure Teilnahme oder Nicht-Teilnahme hier ein, indem ihr auf Dabei oder Nicht dabei klickt:

Ort

Die Campdays finden im [Makerspace Bonn[(https://makerspacebonn.de/) statt und die Übernachtung im Basecamp.

Ablauf und Programm

Session-Programm

Am Samstag und Sonntag findet das Barcamp statt und beginnt jeweils um 10 Uhr mit der Session-Planung.

Ihr könnt und solltet schon jetzt Vorschläge machen, mit was ihr euch gerne beschäftigen möchtet. Antwortet dazu einfach in diesem Thema hier auf Discourse.

Ausflug / Teamaktivität

  • Hierfür könnt ihr gerne Vorschläge machen :wink:

Kosten, Pflichtbeiträge und Spenden

Die Kosten für die Campdays setzen sich pro Person wie folgt zusammen:

  • Übernachtungen: 64 €
  • Verpflegung: ca. 10 €

Nicht-Mitglieder erhalten für die Campdays eine Rechnung.
Für Mitglieder sind Campdays grundsätzlich kostenlos, wir bitten aber darum auch hier die Kosten freiwillig selbst zu tragen, da die Kosten für solche Camps auch stark gestiegen sind. Für den Betrag kann eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden.

Das Geld, sowohl für den Pflichtbeitrag als auch die freiwillige Spende, kann entweder bar mitgebracht oder vorab überweisen werden.

Packliste

Wie immer: Schlafsachen, Zahnputzsachen, Wechselklamotten, Laptops mit freier Software (falls vorhanden), Stifte und Papier

Plüsch-Pinguine in beliebiger Anzahl zwischen 0 und 17 sind wie immer willkommen, sofern eigenes Futter mitgebracht wird. Dies gilt ebenso für Plüsch-Maulwürfe, Plüsch-Delphine, Plüsch-Spiegeleier, Plüsch-Backsteine, Plüsch-LEDs etc.

Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen stellt diese bitte als Antwort in diesem Thema.

Weitere Themen

  • Es können noch weitere Themen eingefügt werden, falls das nötig und sinnvoll ist (z.B Zimmerbelegung, Anreise usw).

Sessionvorschlag: Reticulum ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Am Montag nach den Campdays habe ich einen dienstlichen Termin in Dresden. Da die Anreise aus Bonn über acht Stunden dauert, würde ich gerne bereits gegen 14 Uhr vom MSB aufbrechen.
Ich würde mich freuen, wenn das möglich ist.

Sessionvorschlag: Lieder auf Performous portieren

1 „Gefällt mir“

Sessionvorschlag: Dyslexie und Legasthenie

Wir haben in der Gemeinschaft ein paar Kinder mit verschiedenen Formen von Legasthenie und Dyslexie. Ich würde gerne eine Session dazu machen, wie das aussieht. Eine Idee dabei ist ein Legasthenie-Memory, das ich mit @justusk vorbereiten möchte.

Ich würde gerne im Mai einen eigenen Podcast versuchen anzufangen, mit einem eigenen Bereich auf der Teckids-Website und dafür schon mal die erste Planung anfangen.

(Geschrieben mit Hilfe von @nik)

Sessionvorschlag: Tool-Calling von Ollama ausprobieren
(Mehr siehe https://ollama.com/blog/tool-support)