SEPA-Einzug-Software

Gibt es freie Software, die SEPA-Einzüge anstoßen & verwalten kann?

Unser Verein „Schullandheim Aremberg e.V.“ (getragen vom EMA), hat in diesem Jahr die Beiträge seiner ca. 200 Fördermitglieder nicht über die „Lexware“-Software per SEPA-Lastschrift einziehen können. Stattdessen sind alle Fördermitglieder gebeten worden, zu überweisen (was natürlich nur 3/4 getan haben).

Siehe Lexware:

GNUcash kann das grundsätzlich, und insgesamt ist es nicht besonders schwer, SEPA-Daten zu generieren. Allerdings ist für die Einreichung von SEPA-XML-Daten oft eine gesonderte Freischaltung durch die Bank nötig.

AlekSIS® entwickelt momentan ein App, das die Verwaltung von Schulvereinen inkl. SEPA-Einzug von Mitgliedsbeiträgen ermöglicht. Leider fehlt hierzu die Beteiligung von Pilotschulen.

Aha, sehr interessant, dass GNUcash technische Lösung ermöglicht! Das EMA zum jetzigen Zeitpunkt als Pilotschule für SEPA-Einzug-App zu gewinnen, scheint aber unrealistisch. Wenn jedoch eine “Bestell-Software” für das kleinere Einstieg-Projekt EMA-Kaffee-Genossenschaft sich bewährt (siehe Topic “Bestell- & SEPA-Zahl-Software”), gewinnt das Thema “Pilotschule” Befürworter.