LOGINEO (NRW) und Lanki.cloud

Unter dem Namen LOGINEO bietet das KRZN ein Softwarekuratorium fuer Schulen an, das unserer Idee fuer Lanki.cloud sehr aehnelt. In NRW gibt es das Angebot ganz offiziell vom Land; unter dem Namen LOGINEO NRW.

Eine Uebersicht der Funktionen und jeweils verwendeten Software:

LOGINEO NRW

  • Startseite (Neuigkeiten, Termine)
  • Mail, Kalender, Adressbuch (SOGo)
  • Dateimanagement (edu-sharing, Metadaten → Schlagwortsuche, Einbindung in Moodle)
  • Mediathek (Kategorien, Einbindung von Fremdquellen)
  • Benutzerverwaltung (Import, Rechteverwaltung)
  • Netzwerk (Anleitungen, FAQs, Foren)

LOGINEO NRW Messenger

  • Matrix → Element Web, Mobile

LOGINEO NRW LMS

  • Moodle

Details

  • In bestehende Website einbindbares Fly-In-Menu
  • Eigene E-Mail-Domain moeglich
  • Vernetzung der digitalen Inhalte verschiedener Schulen per Mediathek
  • Messenger und LMS unabhaengig bestellbar, verschiedene Konten + Anmeldedaten
  • Nutzung Freier Software, Eigenentwicklungen (Login-Seite, Fly-In-Menu) proprietaer

Austausch?

Da sich unsere Softwarekuratorien, und natuerlich auch die Zielgruppe, groesstenteils ueberschneiden, koennte ein gegenseitiges Kennenlernen sicher hilfreich sein.
Mit AlekSIS haben wir “etwas zu bieten” und koennten andersrum von der Reichweite, die LOGINEO schon hat, profitieren.

Hat jemand Interesse, Kontakt aufzunehmen?

Ich sehe das wie du und habe Interesse Kontakt aufzunehmen

Den Kontakt zum KRZN würde ich dann aufnehmen. Vorher müssten wir uns das aber nochmal zusammen ansehen.

Dass das KRZN ein “Softwarekuratorium” anbietet, wäre mir jedoch neu.

Dann sollten wir das mal tun. Stimmt bitte ab, wann ihr dazu Zeit hättet.

  • Freitag, 08.10. 19 Uhr
  • Samstag, 09.10 19 Uhr
  • Montag, 11.10. 19 Uhr
  • Dienstag 12.10 19 Uhr
  • Mittwoch 13.10 19 Uhr
  • Donnerstag 14.10 19 Uhr
  • Freitag 15.10 19 Uhr
  • Samstag 16.10 19 Uhr
  • Montag 17.10 19 Uhr
  • Dienstag 18.10 19 Uhr
  • Mittwoch 19.10 19 Uhr
  • Donnerstag 20.10 19 Uhr
  • Freitag 21.10 19 Uhr
0 Teilnehmer

Von mir aus könnt ihr auch andere Uhrzeiten vorschlagen, falls es sonst zu Schwierigkeiten kommen sollte.

wir werden dann morgen, 2021-10-09T17:00:00Z , darüber reden, wie wir mit LOGINEO verfahren wollen. Das kann dann in Anschluss an die “Tracking-Session” stattfinden.

Hier sind einige Ansprechpartner für die LOGINEO-Produkte aufgelistet:
https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/unterricht/bildung-der-digitalen-welt/lehren-und-lernen-der-digitalen-welt/erste-ansprechpartnerinnen-fuer-die-logineo-produkte

Statt dem nicht (unter dem Namen) fortgeführten Projekt Lanki.cloud ist für eine Einbindung in LOGINEO NRW AlekSIS interessant.

@magicfelix Soll dieser Thread bestehen bleiben für die Einbindung von AlekSIS in LOGINEO NRW (und andersherum) oder wie wird das ganze gelöst?

Das Thema wird ausserhalb des Projekts weiterverfolgt, daher schliesse ich es hier mal.