Kalle Käseecke basteln

Kalle Käseecke (von @macked47 und @nik)

Das ist der Post von Kalle, Kalle Käseecke. Kalle ist ein kleiner handlicher Plüschkäse der an Hack’n’Sun von Nik entwendet wurde und von JJ etwas modifiziert wurde.
Danach konnte er leuchten, das war aber noch nicht besonders gut und mit vielen Kurzschlüssen, mittlerweile ist das nicht mehr so und Kalle ist dezent Overengineered.

Wer Bilder nen schönes Bild von Kalle hat, kann es hier auch gerne mal posten.

Ich weise dir das mal zu.

Ergebnisse Campdays

• Led → W-Led
    Wir haben die LEDs erfolgreich durch W-Leds ausgetauscht. Das macht die Programmierung sowie die Elektronik einfacher, jedoch auch stomintensiver.
  • Matrix → MQTT
    Wir sind (recht spontan) von Matrix/Element auf MQTT gewechselt. Das ermöglicht uns einfaches steuern mit den gleichen Features. Zusätzlich habe ich dann einen kleinen Client geschrieben, mit welchen man die Lampe steuern kann.
  • Einbau Akku
    Wir haben schon ein kleines Akku-Pack, dieses brach nur noch ein Gehäuse.
  • Einbau USB-C-Lade-Modul
    Was allerdings bereits vorhanden ist, ist ein USB-C-Lade-Modul, über welches Kalles Akku geladen werden kann.
    ESP-8266 → Wemos D1 mini
    Wir sind auf einen kleineren Mikrocontroller umgestiegen, damit wir ihn in Kalle Fest verbauen können.

Das Projekt würde ich ganz gerne noch weiter führen, folgende Ziele habe ich / wir noch:

• Website (Lokal oder öffentlich?)
  • Buzzer hinzufügen
  • Akku Gehäuse

Kleines Update:

• Akku Gehäuse Prototyp gedruckt
  • Akku-Steuerung usw. Prototyp gebaut.
  • Buzzer Bibliothek gesucht & gefunden, funktioniert.
  • Fehlt nur noch eine Website

Update was passiert ist & was noch gemacht werden muss:

• Wmos D1 mini → ESP32 C3 Super Mini
  • Ws2812B (RGB) → SK6812 (RGBW)
  • Akku gebaut

Todos:
Akku Gehäuse
Beeper?
Fernbedienung

Es ist viel passiert. Kalle hat ein cooles Web-UI (kalle.lol) gebaut vom @tuxilio. Ich habe die ganze Firmware neu geschrieben, wir nutzen noch immer MQTT, aber mittlerweile über mehr Channels.

Update und das “Over-JJ-neering”.

Kalle hat mittlerweile viel hinter sich und somit ein kleines Update:

• Kein Akku mehr, sondern ein Stecker + USB-Kabel und wird Powerbank / Netzteil betrieben. (Die Akku-Idee ist aber noch nicht verworfen)
  • Eine neue Käseparty mit kräftigeren Farben
  • Kalle WebUI (wie schon im Post von Pingu über diesem erklärt wurde)

Die noch geplanten Upgrades:

• Buzzer (für die Käseparty)
  • Mehr Effekte wie Käseparty
  • Gyro-Sensor um z.b. Käseparty zu aktivieren, wenn er geschüttelt wird (in de WebUI deaktivierbar)
  • Lichtsensor für automatische Helligkeit / andere Funktionen
  • OTA Wifi Credentials
  • Fernbedienung für Kalle
  • Stromversorgung über Induktion (keine Kabel aus Kalle)
  • LED Defusor kugelförmig
1 „Gefällt mir“
  • Eigene Transport-Euro-Kiste für Kalle
  • Fernbedienung
    - 8 Auswahlschalter für jede LED
    - R / G / B / (W?) - Regler
    - Kontroll-LED
  • Induktion + Akku für 10-15 min. Mobile Zeit + (sonst stationär über Induktion)

Fernbedienung:
Finde ich an sich eine gute Idee, wobei man ggfs. auch die 8 Auswahlschalter durch einen vertikalen Fader mit Nummerierung ersetzen könnte.

Indukation:
Also da ist halt ein wenig Hitzeentwicklung, also vielleicht schmelzen wir Kalle dann einfach oder so (\s).
Aber da ist vmtl wirklich zu viel Hitzeentwicklung, also ich würde das eher mit 2 Pins oder so bauen, Induktion klingt zwar cool aber auch warm.

Aber da ist vmtl wirklich zu viel Hitzeentwicklung, also ich würde das eher mit 2 Pins oder so bauen, Induktion klingt zwar cool aber auch warm.

Was? Wo ist da Hitzeentwicklung, und warum?

Da ist doch Induktion, da ist dann doch wohl Hitzeentwicklung?

Da ist doch Induktion, da ist dann doch wohl Hitzeentwicklung?

Überall, wo elektrische Energie ist, ist Hitzeentwicklung.

Aber du scheinst Induktion und Induktionskochtopf zu verwechseln.