Das ist der Post von Kalle, Kalle Käseecke. Kalle ist ein kleiner handlicher Plüschkäse der an Hack’n’Sun von Nik entwendet wurde und von JJ etwas modifiziert wurde.
Danach konnte er leuchten, das war aber noch nicht besonders gut und mit vielen Kurzschlüssen, mittlerweile ist das nicht mehr so und Kalle ist dezent Overengineered.
Wer Bilder nen schönes Bild von Kalle hat, kann es hier auch gerne mal posten.
Led → W-Led
Wir haben die LEDs erfolgreich durch W-Leds ausgetauscht. Das macht die Programmierung sowie die Elektronik einfacher, jedoch auch stomintensiver.
Matrix → MQTT
Wir sind (recht spontan) von Matrix/Element auf MQTT gewechselt. Das ermöglicht uns einfaches steuern mit den gleichen Features. Zusätzlich habe ich dann einen kleinen Client geschrieben, mit welchen man die Lampe steuern kann.
Einbau Akku
Wir haben schon ein kleines Akku-Pack, dieses brach nur noch ein Gehäuse.
Einbau USB-C-Lade-Modul
Was allerdings bereits vorhanden ist, ist ein USB-C-Lade-Modul, über welches Kalles Akku geladen werden kann.
ESP-8266 → Wemos D1 mini
Wir sind auf einen kleineren Mikrocontroller umgestiegen, damit wir ihn in Kalle Fest verbauen können.
Es ist viel passiert. Kalle hat ein cooles Web-UI (kalle.lol) gebaut vom @tuxilio. Ich habe die ganze Firmware neu geschrieben, wir nutzen noch immer MQTT, aber mittlerweile über mehr Channels.
Fernbedienung:
Finde ich an sich eine gute Idee, wobei man ggfs. auch die 8 Auswahlschalter durch einen vertikalen Fader mit Nummerierung ersetzen könnte.
Indukation:
Also da ist halt ein wenig Hitzeentwicklung, also vielleicht schmelzen wir Kalle dann einfach oder so (\s).
Aber da ist vmtl wirklich zu viel Hitzeentwicklung, also ich würde das eher mit 2 Pins oder so bauen, Induktion klingt zwar cool aber auch warm.