Mir kam da so eine Idee, als ich OpenStreetMap bearbeitet habe: Warum gibt es eigentlich keine schöne Web-Kartenanwendung für den Desktop? Für’s Handy gibt es OsmAnd oder OrganicMaps, aber für’s Laptop?
So stelle ich mir das vor.
Alle benötigten Komponenten einmal aufgelistet:
Map im Hintergrund: Leaflet.js (oder Folium, wenn das Python sein soll)
Kartenstyle der Map: Da gibt’s kostenlose und CC-BY o.ä. lizensierte Styles von Mapbox
Suche: Photon (OSS von komoot) oder Nominatim
Bilder: image=*-Tag bzw. wikimedia-Images
Texte: Wikipedia oder notes=*
Avatar und Profilname oben rechts: OpenStreetMap-Account.
Routing (habe ich leider kein Bild zu): GraphHopper
Wetter: met.no. Oder, um deren Server zu entlasten bauen wir einen Server (in Rust zum Beispiel), der von der Api gleich ist, aber stündliches Caching betreibt
Ich habe mal eine (noch interne) EduGit-Gruppe gemacht.
Alle dieser Komponenten kann man selber hosten, muss man allerdings nicht. Wobei dass, jedenfalls für eine offene Instanz schon besser wäre.
Achso, bevor ich es vergesse: Ich kann nicht so wirklich JS, HTML und CSS, und würde das Projekt daher gerne mit anderen Leuten zusammen bauen und dabei mind. HTML und CSS lernen.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Noch mehr Ideen? Wer will mitbasteln?
Ich habe Interesste
Ich hab’ kein Interesse
0Teilnehmer
Ergebnisse 29.08.2023
Umfang
(also das Basic-Projekt):
Map-Anzeige
Suche
POI-Anzeige
…
Wer macht mit
Mats, Darius, Pingu
Regelmäßiges Treffen
(online): Jede 2. Woche (B-Woche), Dienstag 15 Uhr, im BBB
Ein UI-Framwork wie Svelte macht es leichter Events zu handlen als einfaches JavaScript, zum Beispiel schreibt man bei Svelte Komponenten, die dann zu CSS, HTML, und Javascript kompilieren. Das hat vorteile, dass sowas geht:
<script lang="ts">
let name = "Thing";
</script>
<p>{name}</p>
oder
<script lang="ts">
function onClick() {
alert("hello");
}
</script>
<button on:click={onClick}>Alerter</button>
Im normalen JavaScript bräuchte man dafür Event-Listener und sowas.
Ich denke der 1. Vorschlag wäre am besten, da man da einfach nur das Front-End bauen muss und dann kann der Nutzer entscheiden welche Data-Provider er verwenden möchte.
Das hier ist die Abstimmung für das Initiale und erste Meeting zu diesem Projekt.
Es findet Online statt, und zwar hier.
Wenn du Interesse hast, dann stimm’ einfach ab.
Das Meeting sollte so ungefähr 1 Stunde dauern.
Agenda:
Erste Vorstellung vom Projekt (von mir)
Projekt planen
Umfang
Wer macht mit?
Regelmäßige Treffen (online)?
(Vorkentnisse)
Weiteres (TODO)
Vorkentnisse für dieses Meeting
Jetzt für dieses Meeting braucht man eigentlich keine Vorkentnisse so wirklich. Lust mitzumachen wäre gut , aber jetzt erstmal keine weiteren. Was man dann braucht würde ich dann einfach im Meeting klären
Abstimmung: Erstes Meeting und Besprechung zum Projekt