Hack'n'Sun Bonn 2024

In diesem Thema organisieren wir die Hack’n’Sun 2024 auf dem Jugendzeltplatz in Bonn.

Termin und Team

Den Jugendzeltplatz haben wir vom 13. bis 20. August. Die genaue Zeitplanung steht noch aus.

Das Team @aktive-hacknfun sowie alle interessierten Helfer*innen sollen hier angeben, ob sie kommen. Bitte wählt hier auch “Dabei” aus, falls ihr nur einen Teil der Zeit könnt, und postet einen entsprechenden Kommentar als Antwort.

Ich bin gerne dabei und halte mit den Termin auch soweit wie möglich frei. Irgendwann rund um August soll aber auch mein Auslandsjahr beginnen, daher kann ich keine 100% festen Versprechen machen.

Ich halte mir den Termin frei und spiele wie immer gerne den grimmigen Grillmeister. Da ich zu der Zeit mindestens teilweise verantwortlich für einen dann ca. 2½ Monate alten Säugling sein werde, kann ich aber jetzt noch nicht sagen, ob und in welchem Umfang ich mitwirken kann :smile:.

Ich werde demnächst versuchen Sonderurlaub zu beantragen. Wenn das soweit durch ist, melde ich nochmal.

Ich weiß hierzu genaueres: Ich fliege an irgendeinem Mittwoch (welcher erfahre ich noch) zwischen dem 17.7 und dem 21.8. Wenn es tatsächlich der 21.8 werden sollten, kann ich dabei sein (ob die ganze Zeit schauen wir dann mal). Sonst wirds natürlich eher schwierig :slight_smile:. Rechnet also mal eher nicht mit mir.

Ich reise am 15. erst an.

Ach so, der Vollständigkeit halber… mir ist gerade aufgefallen, dass das ja das letzte Ferienwochenende ist und ich da theoretisch wieder dienstpflichtig bin. Praktisch betrifft das eigentlich immer nur den Montag/Dienstag vor Schulbeginn, da spreche ich aber rechtzeitig mit meiner Schulleitung, sobald der genaue Termin feststeht.

Sessionbericht vom 03.03.2024 - Workshopplanung

Folgende Workshops soll es geben

  • Minetestmod programmieren
    • Leiter: Felix
    • Unterstützer: Darius, Marina
  • Pixeldisplays programmieren
    • Leiter: Florian (Benedict)
    • Unterstützer: Pingu, Marina, Lian, Mats
  • Scratch
    • Leiter:
    • Unterstützer: Keno, Pingu, Marina, Alexandra, Emil, Lian, Amrei
  • (FreeCAD)
    • Leiter:
    • Unterstützer: Marina, Florian, Pingu, Alexandra
  • Spieleprogrammierung (PyGame)
    • Leiter: Darius
    • Unterstützer: Lukas, Felix, Florian, (Robert), Emil
  • Lötkits von Blinkyparts und ggf. Pixeldisplay
    • Leiter: JJ
    • Unterstützer: Alexandra, Emil, Marina, Lian, Benedict, Mats

Noch zu lernen:

Person Minetest Pixeldisplay Scratch FreeCAD PyGame Löten
Darius X
Lian X
Emil X X X
Marina X X X X
Alexandra X X X
Keno X
Felix X
Lukas
Mats X
Florian X X
Pingu X X
Martin X
JJ
1 „Gefällt mir“

Ist genehmigt :white_check_mark:

Workshop-Vorbereitung

Im folgenden habe ich mal die Todos aufgenommen, die für die Vorbereitung der Workshops noch zu erledigen sind

PyGame

Templates überarbeiten
Tutoren schulen (3h Workshop)

Minetestmod programmieren

Tutoren schulen

Pixeldisplay programmieren

Material bestellen
Tutoren schulen (3h Workshop)

Scratch

Workshop-Leiter festlegen
Beispiel-Programm schreiben
Tutoren schulen

Löten

Material bestellen
Tutoren schulen (1h Workshop)

Um Termine für die Vorbereitung zu finden, kommt hier eine Terminumfrage. Ich habe für die Umfrage alle Samstage, Sonntage und Feiertage genommen, an denen soweit ich weiß keine andere Teckids-Termine sind.

Wann habt ihr Zeit für die Vorbereitung?
  • 20.05.2024, Pfingstmontag
  • 26.05.2024, Sonntag
  • 30.05.2024, Fronleichnam
  • 01.06.2024, Samstag
  • 02.06.2024, Sonntag
  • 08.06.2024, Samstag
  • 09.06.2024, Sonntag
  • 22.06.2024, Samstag
  • 23.06.2024, Sonntag
  • 29.06.2024, Samstag
  • 30.06.2024, Sonntag
  • 06.07.2024 Samstag
  • 07.07.2024 Sonntag
0 Teilnehmer

Ich frage hier erst einmal den ganzen Tag (11:00 bis 17:00 Uhr) ab. Je nachdem welche Workshops wir an dem Tag vorbereiten, werden wir ggf. nicht den ganzen Tag benötigen. Daher schreibt bitte dazu, falls ihr nur teilweise Zeit habt.

Hallo,

Da ich versäumte die Umfrage rechtzeitig zu benutzen kommt hier 2 Stunden zu spät meine Auswahl, bei mir gehen folgende Optionen:

Folgende Tage gehen nicht, alles andere ist in Ordnung.

  • 30.05.
  • 01.06.
  • 02.06

Bei mir gehen:
26.05
22.06
23.06
30.06
06.07
07.07

Ich kann am:
23.06.24
20.05.24
30.06.24
09.06.24
22.06.2024
26.05.2024
08.06.2024

Es gibt drei Termine für die Vorbereitung. Der Ort muss noch festgelegt werden. Tragt die Termine bitte direkt in eure Terminkalender ein.

2024-06-23T09:00:00Z2024-06-23T15:00:00Z
Ort: Linuxhotel

  • Scratch (Keno, Pingu, Marina, Lian)
  • Minetestmod (Felix, Darius, Marina)

2024-06-30T12:00:00Z2024-06-30T15:00:00Z
Ort: Makerspace Bonn

  • Löten (JJ, Emil, Lian, Keno, Mats)

2024-07-06T09:00:00Z2024-07-06T15:00:00Z
Ort: Makerspace Bonn

  • PyGame (Darius, Lukas, Felix, Emil)
  • Pixeldisplay (Florian, Benni, Pingu, Marina, Lian, Mats)

Ich muss doch, nehme ich jedenfalls einmal an, nur dort dabei sei, wofür ich mich auch gemeldet hatte, oder?

Genau so ist es!

Da meine Anfrage ob wir zur Vorbereitung und den Makerspace können, blieb unbeantwortet, daher habe ich da heute mal angerufen.

Am 06.07.2024 können wir den Makerspace nutzen.
Am 30.06.2024 findet morgens der Handarbeitstreff statt und die benötigen den ganzen Space. Ich habe dort mal von 14:00 - 17:00 für uns blocken lassen.

Schöne Sachen

Ich würde gerne Ideen sammeln, wie wir Hack’n’Sun als Gesamtveranstaltung ein paar schöne Aspekte geben könnten. Das kann alles sein, was dazu beiträgt, dass sich die Gruppe um die Workshop- und Freizeitangebote herum wohlfühlt (Dekoration, dauerhaftes Begleitprogramm,…).

Bitte macht hier mal Vorschläge, was euch so einfällt!

2 „Gefällt mir“
  • Hüpfburg (am liebsten mit Flughorn-Design)
  • LED-Strahler ums Lagerfeuer entlang (wie letztes Jahr nur ohne Strobo)
  • Lichterketten an ein paar stellen, die Abends angemacht werden.
2 „Gefällt mir“