Hack'n'Sun Bonn 2023

Workshopplanung

Wir wollen wieder ein Workshop-Porgramm anbieten. Hier soll die Workshop-Planung dokumentiert werden.

Rahmenbedingungen

Vorschläge für Workshops

  • Spiele programmieren mit PyGame
    • Modular
    • In 3h haben wir ein spielbares Spiel, welches aber erweiterbar ist
  • Wetterstation
    • Nur löten - Die Teilnehmenden bekommen das fertige Programm
    • Nur programmieren - Die Teilnehmenden bekommen ein fertig gelötetes Set
    • Die Teilnehmenden löten in einem Slot das Set, in einem zweiten Programmieren sie
  • Matrix-Lampe
  • Spiele programmieren mit RenPy
  • Lötsets von Blinkyparts
  • LED-Matrix mit ESP
  • niceGuy

Herausforderungen

  • gute anwendbare Templates (PyGame)
    • “Wir geben alles vor” vs. “Die Teilnehmenden müssen zuviel selbst machen”
  • Wir benötigen eine fertige Platine (Wetterstation und Lampe)
  • Wir brauchen genug Lötkolben (Wetterstation/Lampe, Lötkits)
  • RenPy muss debuggt werden

Todos

PyGame (@robert , @mwinter, @krfl9500, @pinguin )

  • Templates fertigstellen

  • Dokumentation der Templates

  • Alle Funktionen gut erklären

    • Wie passe ich die Templates an?
    • Was kann jede Funktion?
    • Wie wende ich die Funktion an? (Input/Output)
  • Grafiken und Sounds zusammenstellen

    • CC-0-Lizenzen an die entsprechenden Bilder schreiben (Rest ist schon dokumentiert)
  • Workshop durchgehen

  • Dokumentation jemand fachfremdem geben

Wetterstation und Löten

  • Platine für Wetterstation/Lampe designen (@mwinter, @macked47, @krfl9500 )
  • 5 Lötkolben organisieren (@mwinter , @benni, @tteichler )
  • Platinenentwürfe bestellen
  • Funktionsreferenz (z.B. für mytrix) erstellen
  • Lötanleitung überarbeiten
  • Platinenentwürfe testen
  • Platinen überarbeiten
  • Fehlende Teile bestellen
  • Platinen bestellen
  • Termin mit Timo Schindler von blinkingparts (@nik)
  • Lötkits bestellen

RenPy

  • RenPy debuggen (@nik )
  • Konzept Entwicklung Storyboard
  • Kurzanleitung RenPy
  • Zusatz: Herausfinden wie man Ren’Py-Spiele für Android/iOS baut ohne mit Error-Messages zugespammt zu werden

LED-Matrix

  • ggf. Steckbrücken löten
  • MicroPython und library flashen
  • Beispiele für Anzeigen überlegen (Inspirationen bei BlinkenRocket )
    • statische
    • dynamische
  • Übersichtsblatt über Bits&Bytes und Display-Matrix erstellen
  • Bitmap-Font vorbereiten
  • Bibliothek ausprobieren: µfrabuled
  • Demoprogramm erstellen
  • Funktionsreferenz der Bibliothek

Sonstiges

Testliste vor den Vorbereitungstagen

  • PyGame-Templates
    • Alles außer Geschosse
    • Geschosse
  • Elektronik Wetterstation
  • Basisprogramm Wetterstation
  • Elektronik LED-Matrix
  • Basisprogramm LED-Matrix
  • Demo-Programm RenPy

Benötigtes Material

  • Technische Leitung
    • Notebook für jeden Teilnehmenden
      • Debian-Pakete: Thonny, pygame, pytmx, Tiled, git
      • RenPy als SDK (Ren'Py 8.1.1)
      • Alle User in Gruppe dialout
      • openjdk-8 als default java & javac (zum Bauen von APKs aus RenPy)
      • Alle Repos (unter Git-Repos) bitte den TN zur Verfügung stellen
    • sonstige:
      • IOT-WLAN
      • Matrix-Accounts für ESPs
    • 2 Beamer
  • Organisatorische Leitung
    • Lötkits
    • 10 Lötkolben
  • Sonstiges
    • Platinen für ESPs

Git-Respos

PyGame

Spieleprogrammieren

RenPy

RenPy

Wetterstation

Wetterstation

LEDMatrix

LEDMatrix
µfrabuled

Tutoren

Pygame

RenPy

Wetterstation

LED-Matrix

Springer