Workshopplanung
Wir wollen wieder ein Workshop-Porgramm anbieten. Hier soll die Workshop-Planung dokumentiert werden.
Rahmenbedingungen
- Wir haben 4 Slots
- Jeder Slot geht 3 Stunden
- Beachtung der lessons learned
Vorschläge für Workshops
- Spiele programmieren mit PyGame
- Modular
- In 3h haben wir ein spielbares Spiel, welches aber erweiterbar ist
- Wetterstation
- Nur löten - Die Teilnehmenden bekommen das fertige Programm
- Nur programmieren - Die Teilnehmenden bekommen ein fertig gelötetes Set
- Die Teilnehmenden löten in einem Slot das Set, in einem zweiten Programmieren sie
Matrix-Lampe- Spiele programmieren mit RenPy
- Lötsets von Blinkyparts
- LED-Matrix mit ESP
niceGuy
Herausforderungen
- gute anwendbare Templates (PyGame)
- “Wir geben alles vor” vs. “Die Teilnehmenden müssen zuviel selbst machen”
- Wir benötigen eine fertige Platine (Wetterstation und Lampe)
- Wir brauchen genug Lötkolben (Wetterstation/Lampe, Lötkits)
- RenPy muss debuggt werden
Todos
PyGame (@robert , @mwinter, @krfl9500, @pinguin )
-
Templates fertigstellen
-
Dokumentation der Templates
-
Alle Funktionen gut erklären
- Wie passe ich die Templates an?
- Was kann jede Funktion?
- Wie wende ich die Funktion an? (Input/Output)
-
Grafiken und Sounds zusammenstellen
- CC-0-Lizenzen an die entsprechenden Bilder schreiben (Rest ist schon dokumentiert)
-
Workshop durchgehen
-
Dokumentation jemand fachfremdem geben
Wetterstation und Löten
- Platine für Wetterstation/Lampe designen (@mwinter, @macked47, @krfl9500 )
- 5 Lötkolben organisieren (@mwinter , @benni, @tteichler )
- Platinenentwürfe bestellen
- Funktionsreferenz (z.B. für mytrix) erstellen
- Lötanleitung überarbeiten
- Platinenentwürfe testen
- Platinen überarbeiten
- Fehlende Teile bestellen
- Platinen bestellen
- Termin mit Timo Schindler von blinkingparts (@nik)
- Lötkits bestellen
RenPy
- RenPy debuggen (@nik )
- Konzept Entwicklung Storyboard
- Kurzanleitung RenPy
- Zusatz: Herausfinden wie man Ren’Py-Spiele für Android/iOS baut ohne mit Error-Messages zugespammt zu werden
LED-Matrix
- ggf. Steckbrücken löten
- MicroPython und library flashen
- Beispiele für Anzeigen überlegen (Inspirationen bei BlinkenRocket )
- statische
- dynamische
- Übersichtsblatt über Bits&Bytes und Display-Matrix erstellen
- Bitmap-Font vorbereiten
- Bibliothek ausprobieren: µfrabuled
- Demoprogramm erstellen
- Funktionsreferenz der Bibliothek
Sonstiges
- niceGUI ausprobieren (@pinguin , @codecraft , @lukasw )
- Didaktisches Konzept für die Workshops entwickeln (@mwinter, @robert, @nik)
Testliste vor den Vorbereitungstagen
- PyGame-Templates
- Alles außer Geschosse
- Geschosse
- Elektronik Wetterstation
- Basisprogramm Wetterstation
- Elektronik LED-Matrix
- Basisprogramm LED-Matrix
- Demo-Programm RenPy
Benötigtes Material
- Technische Leitung
- Notebook für jeden Teilnehmenden
- Debian-Pakete: Thonny, pygame, pytmx, Tiled, git
- RenPy als SDK (Ren'Py 8.1.1)
- Alle User in Gruppe dialout
- openjdk-8 als default java & javac (zum Bauen von APKs aus RenPy)
- Alle Repos (unter Git-Repos) bitte den TN zur Verfügung stellen
- sonstige:
- IOT-WLAN
- Matrix-Accounts für ESPs
- 2 Beamer
- Notebook für jeden Teilnehmenden
- Organisatorische Leitung
- Lötkits
- 10 Lötkolben
- Sonstiges
- Platinen für ESPs