In diesem Thema organisieren wir Hack’n’Sun 2023 auf dem Jugendzeltplatz in Bonn.
Termin und Team
Das folgende Ereignis ist der gesamte Zeitraum, inkl. Team-Vorbereitungspausen. Der Zeitraum teilt sich auf in:
10.–11. Juli: Vorbereitungstage
12.–15. Juli: Gruppe 1
16.–19. Juli: Gruppe 2
Das Team @aktive-hacknfun sowie alle interessierten Helfer*innen sollen hier angeben, ob sie kommen. Bitte wählt hier auch “Dabei” aus, falls ihr nur einen Teil der Zeit könnt, und postet einen entsprechenden Kommentar als Antwort.
Meine Familie hat noch keinen Urlaub für 2023 gebucht, dass werden wir spätestens Ende dieses Jahres machen. Ich werden dann abstimmen wrnn wur einen Festen Urlaubsplan für Sommer 2023 haben.
Meine Familie und ich fahren Sommer 2023 nach England. Wir haben aber noch nicht geplant wann.
Deswegen könnte es sein, dass ich nicht bei beiden Gruppen dabei sein kann.
Also ich bin sehr wahrscheinlich dabei. Aktuell klärt meine Familie noch den Urlaub mit der Arbeit ab, sodass ich nächste Woche fest zusagen kann.
Für Hack’n’Sun möchte ich gerne Sonderurlaub für ehrenamtliche Jugendarbeit beantragen, sobald ich die Urlaubssituation mit meiner Familie geklärt habe. Dafür bitte ich um eine entsprechende schriftliche Bestätigung.
Leider können wir aufgrund unserer familiären Situation noch nicht den Sommer planen und werden dies voraussichtlich erst im Frühjahr tun können. Deswegen kann ich derzeit noch nicht definitiv zusagen. Gerne möchte ich unabhängig vom Ausgang bei der Vorbereitung aktiv helfen.
Für die Hack’n’Sun brauchen wir noch Ideen für Workshops. Der Umfang der Workshops, soll wie bei vorherigen Besprechungen abgestimmt ungefähr einen Umfang von rund 3 Stunden haben. Unter diesem Beitrag sollt ihr Vorschläge für das Workshop-Programm machen.
Vielleicht mehrere Teilworkshops? Der erste wäre, ein Labyrinth zu bauen, Objekte einzubinden als Hindernisse einzubinden und einen Spieler zu programmieren. Der Spieler kann sich nun durch das Labyrinth bewegen. Wenn Zeit bleibt, könnte man vielleicht noch einen Timer integrieren. Im zweiten Workshop könnte man ein besseres Spiel bauen, zum Beispiel mit Einbindung einer Tiled Map, die die Teilnehmer selbst erstellen.
Falls wir einen Programmierworkshops machen wollen müssen wir uns mit der Frage auseinandersetzen wie viel Template intelligent ist. Also wo ist das Mittelmaß zwischen quasi keinen Templates und “Wir ändern Zahlen”.