Hack'n'Sun Bonn 2023

In diesem Thema organisieren wir Hack’n’Sun 2023 auf dem Jugendzeltplatz in Bonn.

Termin und Team

Das folgende Ereignis ist der gesamte Zeitraum, inkl. Team-Vorbereitungspausen. Der Zeitraum teilt sich auf in:

  • 10.–11. Juli: Vorbereitungstage
  • 12.–15. Juli: Gruppe 1
  • 16.–19. Juli: Gruppe 2

Das Team @aktive-hacknfun sowie alle interessierten Helfer*innen sollen hier angeben, ob sie kommen. Bitte wählt hier auch “Dabei” aus, falls ihr nur einen Teil der Zeit könnt, und postet einen entsprechenden Kommentar als Antwort.

1 „Gefällt mir“

Meine Familie hat noch keinen Urlaub für 2023 gebucht, dass werden wir spätestens Ende dieses Jahres machen. Ich werden dann abstimmen wrnn wur einen Festen Urlaubsplan für Sommer 2023 haben.

Meine Familie will den Urlaub jetzt noch nicht planen, ich werde noch nachfragen, wann wir das tun.

1 „Gefällt mir“

Meine Familie und ich fahren Sommer 2023 nach England. Wir haben aber noch nicht geplant wann.
Deswegen könnte es sein, dass ich nicht bei beiden Gruppen dabei sein kann.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin sehr wahrscheinlich dabei. Aktuell klärt meine Familie noch den Urlaub mit der Arbeit ab, sodass ich nächste Woche fest zusagen kann.
Für Hack’n’Sun möchte ich gerne Sonderurlaub für ehrenamtliche Jugendarbeit beantragen, sobald ich die Urlaubssituation mit meiner Familie geklärt habe. Dafür bitte ich um eine entsprechende schriftliche Bestätigung.

1 „Gefällt mir“

Leider können wir aufgrund unserer familiären Situation noch nicht den Sommer planen und werden dies voraussichtlich erst im Frühjahr tun können. Deswegen kann ich derzeit noch nicht definitiv zusagen. Gerne möchte ich unabhängig vom Ausgang bei der Vorbereitung aktiv helfen.

1 „Gefällt mir“

Hack’n’Sun - Kostenfestlegung

  • 165€ Basisgebühr
  • 40€ Rabattgutschein für wiederkehrende Teilnehmende

dazu schreiben, dass die bisherigen Beiträge nicht kostendeckend waren → dadurch relativ große Erhöhung in diesem Jahr

1 „Gefällt mir“

Die planung ist bei mir jetzt etwas weiter, und hat ergeben, dass ich nur Zeit habe um bei einer Gruppe dabei zu sein.

1 „Gefällt mir“

Infrastruktur und technische Umsetzung Hack’n’Sun

Besprechen, wie wir HacknSun dieses Jahr technisch umsetzen wollen.

Siehe ggf. auch Sommerfreizeit 2023 auf EduGit

  • bei dem Campdays (11/12 Feb.)
  • 13.02. 16:30 Uhr
  • 14.02. 15 Uhr
  • 14.02. 16 Uhr
  • 14.02. 17 Uhr
  • 14.02. 19 Uhr
  • 14.02. 20 Uhr
  • 20.02. 16 Uhr
  • 20.02. 17 Uhr
  • 20.02. 19 Uhr
  • 20.02. 20 Uhr
  • 21.02. 16 Uhr
  • 21.02. 17 Uhr
  • 21.02. 19 Uhr
  • 21.02. 20 Uhr

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Für die Hack’n’Sun brauchen wir noch Ideen für Workshops. Der Umfang der Workshops, soll wie bei vorherigen Besprechungen abgestimmt ungefähr einen Umfang von rund 3 Stunden haben. Unter diesem Beitrag sollt ihr Vorschläge für das Workshop-Programm machen.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit einem Workshop zum Thema Spieleprogrammieren? Das Thema müsste man nur entsprechend auf 3 Stunden runterbrechen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht mehrere Teilworkshops? Der erste wäre, ein Labyrinth zu bauen, Objekte einzubinden als Hindernisse einzubinden und einen Spieler zu programmieren. Der Spieler kann sich nun durch das Labyrinth bewegen. Wenn Zeit bleibt, könnte man vielleicht noch einen Timer integrieren. Im zweiten Workshop könnte man ein besseres Spiel bauen, zum Beispiel mit Einbindung einer Tiled Map, die die Teilnehmer selbst erstellen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin am 2. Termin(16.-19.) dabei

1 „Gefällt mir“

Ergebnisse Plenum 27.2

Brainstorming Hack’n’Sun-Werbung
-Mund-zu-Mund-Propaganda an Schulen/im Freundeskreis etc.

Worskhop-Themen Hack’n’Sun Löten
-Termin mit Timo von Blinkyparts mal machen Wetterstation mit fertigen Platinen?

Worskhop-Themen Hack’n’Sun Spieleprogramieren
-Spieleprogrammieren
-Einfaches Basisspiel
-erweiterbar

1 „Gefällt mir“

Falls wir einen Programmierworkshops machen wollen müssen wir uns mit der Frage auseinandersetzen wie viel Template intelligent ist. Also wo ist das Mittelmaß zwischen quasi keinen Templates und “Wir ändern Zahlen”.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal Nachgeguckt. Ich könnte zu den Vorbereitungstagen (natürlich nur wenn ich darf) und auch zu den restlichen Tagen kommen.

3 „Gefällt mir“

Du bist mehr als willkommen :smiling_face:!

1 „Gefällt mir“