Hier die Workshops:
Jugendzeltplatzspiel → Robert, Lukas (Martin)
Wetterstation → Pinguin, Mats, Lukas, Benni, Florian, Anna, JJ, Martin
(Fernlenkauto → JJ, Benni, Florian, Mats)
Abendunterhaltung:
Gameshow → Robert, Benni, Martin
Da es die Workshop-Vorbereitung zu den letzten Hack’n’Sun nicht ideal verlaufen ist (siehe Retro Hack’n’Sun 2021, sollten wir in einer Session nochmal, was wir bei der Vorbereitung der Workshops beachten sollen.
Die Ziele der Session sollten sein:
- Fertiges Konzept zur Vorbereitung
- Regeln für die Vorbereitungsgruppen
- Klare Struktur für die Vorbereitungs-Sessions
Im Idealfall sollten alle Personen teilnehmen, die sich auch für die Workshop-Vorbereitung gemeldet haben. Mindestens sollte aus jedem Workshop-Vorschlag aber eine Person teilnehmen.
Wann hättet ihr Zeit für eine Session?
- Mittwoch, 02. Februar 2022 17:00
- Mittwoch, 02. Februar 2022 18:00
- Mittwoch, 02. Februar 2022 19:00
- Donnerstag, 03. Februar 2022 18:30
- Donnerstag, 03. Februar 2022 19:00
- Freitag, 04. Februar 2022 16:00
- Freitag, 05. Februar 2022 17:00
- Freitag, 06. Februar 2022 18:00
- Samstag, 07. Februar 2022 13:00
- Samstag, 07. Februar 2022 14:00
- Samstag, 07. Februar 2022 15:00
- Sonntag 08. Februar 2022 13:00
- Sonntag 08. Februar 2022 14:00
- Sonntag 08. Februar 2022 15:00
0 Teilnehmer
Der Termin ist:
2022-02-02T18:00:00Z→2022-02-02T19:00:00Z
Bitte auch aufschreiben, was ihr an Material und Unterstützung anderer Teams braucht und dafür sorgen, dass das vorhanden ist bei der Veranstaltung!
Danke für den Hinweis! An dem Termin werden wir noch nicht sammeln, welches Material wir konkret brauchen, sondern erstmal Infos sammeln, was in der Vorbereitung getan werden muss.
Da werden wir deine Hinweise aber gerne mit aufnehmen. Wenn du weiteren Input hast, gerne zum Termin kommen, oder hier ergänzen.
Workshop-Planung
Teilnehmer
- Benedict
- Robert
- Martin
- Jeyko
Regeln für die Vorbereitung
- Begleitung durch päd. Leitung
- Tests werden von jedem Tutor gemacht
- Das heißt, jeder programmiert ein Spiel bzw. baut eine Wetterstation bzw. baut ein Auto mit den vorgegebenen Materialen
- Ergebnisse und Aufgabenschritte verständlich und sichtbar dokumentieren
- Und auch Leute erinnern, die das verpennen
- Tom eine nette Liste zusammenstellen, was wir brauchen (an physischem und digitalem Material sowie Programmen)
- Hier kommentieren: https://edugit.org/Teckids/team-sysadmin/sysadmin/-/issues/2121
- z.B. geklonte Repos im Image, IOT-Server
- Die Vorbereitung ist VOR dem Vorbereitungscampday abzuschließen
- Tests werden bei den Campdays im Mai gemacht, nicht später
- Materialen werden früh genug besorgt
- Klarer Zeitplan bis zu den Hack’n’Sun
- In den Vorbereitungstagen Workshops einmal komplett durchgehen
- Tutoren des einen Workshops nehmen an einem Workshop teil, den andere vorbereitet haben (am ersten Tag!)
- mind. zweiwöchtliche Arbeitsmeetings
- Planung (was ist passiert, was muss noch passieren) kommt ins Projektmeeting Hack’n’Fun
- Aufgabentracking via Discourse
- Für jeden Workshop einen eigenen Discourse-Thread
- Aktueller Stand im ersten Discourse-Thread als Wiki
- Testcode von Anfang an in edugit
- für jeden Workshop ein Repo
Struktur für Arbeitssessions
- Klares Ziel für die Session
- An welchem Aufgabenpaket soll gearbeitet werden?
- Was ist das Ziel?
Themen für den Jugendzeltplatzchatraum (gesammelt):
- Was macht ihr gerne draußen?
- Was esst ihr gerne?
- Was gehört für euch zum Grillendazu/auf Pizza oder so
- Was habt ihr bereits mit Technik gemacht?
Hinweis: Ich komme erst am Morgen des 28. Juni dazu. Bringe gerne eine Runde Brötchen fürs Frühstück mit
Abstimmung für die Teamaktivität
Am Nachmittag des 2. Juli wollen wir eine Teamaktivität einplanen. Bitte stimmt für alles ab, bei dem ihr mitmachen würdet!
Ihr könnt auch weitere Vorschläge machen.
- Freibad
- Klettwrwald
- Kletterhalle
- Wanderung auf den Drachenfels
0 Teilnehmer
Workshopvorbereitung Hack’n’Sun 2022 - Wetterstation
In dem Workshop sollen die Teilnehmenden eine Wetterstation bauen, die auf dem ESP32 basiert.
Für die Entwicklung des Workshops soll auf die Erkenntnisse des vergangen Jahres zurückgegriffen werden.
Zeitplanung
- Prototypen auf Breadboard erstellen
- Prototypen auf Platine und in Dose
- Testaufbau durch Tutoren (Campdays 07./08.05.2022)
- Anpassungen/Verbesserungen (bis zu den Campays 27.06.2022)
- Finale Prüfung Material (27.06.2022)
- Aufbau Workshop-Infrastruktur (27.06.2022)
Todos
- Sensoren heraussuchen
- Android-App fertigstellen
- Funktionen zum Abrufen und Speichern der Credentials erstellen
- Funktionsreferenz überarbeiten
- Lötanleitung erstellen
- Materialliste erstellen
- Prototypen erstellen
- Aufbau einer Wetterstation von allen Tutoren
Features
- Messen von Umweltdaten
- Übersenden der Daten mittels W-LAN und MatrixClient in einen Matrix-Chatraum
- Ansteuern der Wetterstation mittels bluetooth-App
- Ändern der Credentials für WLAN und Matrix
- Auslesen der Umweltdaten
Ich habe mal ein paar Sensoren recherchiert:
- BMP180/BMP280 Luftdruck und Temperatur
- BME280 Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit
- DHT11/22 Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die Varianten BMP180 und DHT11 sind etwas älter und daher nicht so genau.
Hier sind ein paar Angebote aufgelistet
- DHT11 Temperatursensor und Luftfeuchtigkeitssensor 9,99€ pro 5 Stk.
- BMP180 Barometrischer Luftdruck und Temperatur Sensor Preis 7,49€ pro 5 Stk.
- DHT22 AM2302 Temperatursensor und Luftfeuchtigkeitssensor Preis 31,99 € pro 5 Stk.
- GY-BME280 Barometrischer Sensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck Preis 64,99 € pro 5 Stk.
- GY-BMP280 Barometrischer Sensor für Luftdruckmessung Preis 10,49 € pro 5 Stk.
Sessionbericht von den Campdays
Teilnehmende:
- Anna
- Hannah
- Martin
Inhalte
- Aufbau wurde angepasst
- Materialliste erstellt
Materialliste
- Esp ca. 4 €
- Europlatine ca. 1 €
- Buchsenleiste 40Pin. 60 ct.
- Taster
- DHT11-Sensor
- LEDs
Anleitung zum flashen des ESP32.
- ESP-Tool installieren
sudo apt install esptool
-
Neuste Firmware herunterladen (aktuelles nighly-Build)
MicroPython - Python for microcontrollers -
ESP anschließen
-
ESP32 flashen
esptool --chip esp32 --port /dev/ttyUSB0 write_flash -z 0x1000 esp32-20220117-v1.18.bin
Hinweise:
- Darauf achten, dass der richtige USB-Port angegeben wird.
- Den richtigen Dateinamen verwenden
Sessionbericht vom 25.05.2022
Workshopablauf Wetterstation
- Für jeden der beiden Workshops Fernlenkauto und Wetterstation gibt es einen Hauptverantwortlichen
- Die Helfer übernehmen ihre jeweilige Teilaufgabe in beiden Workshops
- Ablauf
- Löten
- Programmieren
Gemeinsamer Sessionbericht vom 22.06.2022
Teilnehmende
Todos
- Material Fernlenkauto vorbereiten (alle an Vorbereitungstagen)
- XPS-Platte zuschneiden (Benni)
- Kits zusammenstellen
- ESPs flashen (Martin & Benni)
- Beispielsoftware fertigstellen (alle an Vorbereitungstagen)
- Anleitung Fernlenkauto fertigstellen (Martin)
- Lötanleitung aktualisieren (Martin)
Aufgabenverteilung bei den Workshops
Workshop
Wichtig
- Spielbezogene Erklärungen
- Templates verbessern & besser erklären
- Repo mit Beispiel-Sprites/Music/Sound
- RICHTIG programmieren, nicht einfach den Code an die Wand werfen.
- Pausen machen
- Nicht das gesamte PyTmx-Template erklaeren
- Bei Leuten die am 2. Tag dazukommen, splitten wir uns auf
Templates
- Zahlenratenspiel wegschmeißen
- Nochmal auf Fehler überprüfen
Benötigte Pakete:
- Thonny
- Pygame
- PyTmX
- Tiled
Workshopablauf
1. Grundlagen
- Lukas
- Anmeldung
- Wie benutzt man Thonny?
- Teilnehmer muessen alles in einem Ordner speichern
- Reminder: Oft speichern
- Ca. 5-10 Minuten
2. Python-Basics
- Lukas
- Aufbau anhand eines Zahlenratenspiels:
- ausgeben du hast gewonnen/ du hast verloren → Textchat funktionen, Dialog mit Spielcharakteren, Untertitel
- gesuchte zahl speichern → Position von Spielers
- zufällige gesuchte Zahl → Gegner spawnen, Inhalt von Kisten, Lootboxen/Fifa packs
- nur ausgeben wenn die gesuchte zahl = der eingegeben ist → Wenn linksclick dann schießen/schlagen, Wenn w dann laufen, Wenn Spieler in eine Bombe läuft dann sterben
- ausgabe ob höher oder tiefer → s.o. Textausgabe
- wiederholen bis das spiel fertig ist → Immerwieder neu bewegen, nicht alles auf einmal, sondern immer nur ein kleines bisschen
- Die Zwischenschritte werden erklärt
- 1 1/2 h
- Danach nach Spielideen fragen, entscheiden ob man Tiled mit reinbringt oder nicht
3. Spielegebimsel
- Robert
- Erklärung von pygame-Basics
- Erstellung eines Bildschirms
- RGB
- Klassen & Funktionen
- Sprites & Spritegroups
- Collisions
- Opengameart
- Templates erklären
- Wie funktioniert das?
- 2h
4. Zusammenfügen
- Teilnehmer machen aus den Templates, (evtl.) ihrer Map und eigens gebasteltem Zeug ihr fertiges Spiel.
- Workshopleiter helfen, wenn nötig
- Rest der Zeit
Was lernen die Teilnehmer?
- Python-Grundlagen
- Tiled
- Benutzung von Thonny
- Pygame-Grundlagen
- RGB
- Benutzung von OpenGameArt
Welche Begriffe kennen sie danach?
- Tileset
- Tiled
- Programmiersprache
- Python
- Pygame
- Thonny
- Schleife
- Klasse
- Bedingung
Was kriegen die Teilnehmer? Was müssen sie selber machen?
Bekommen:
- Lückenhafte Templates für:
- Items
- Gegnerbewegung
- Rotation des Spielers
- Gewinnen
- Verlieren
- Hindernisse
- Tiled-Einbindung
- Spielerbewegung
- Sound
- Spielerangriff
- Verschiebbare Gegenstände
Selber machen:
- Lücken füllen
- Tiled-Map bauen
- Tile-Set raussuchen
- Sachen selbst programmieren
- Gebimsel zusammenbauen
ToDo:
- Templates ausprobieren → jeder, alle Templates
- Bild und Tonmaterialsammlung als Repo → alle