Hack'n'Sun Bonn 2022

Wir wollen im Jahr 2022 auch wieder eine große, unabhängige Sommerfreizeit in Bonn, also auf dem Jugendzeltplatz, veranstalten. Diese findet vom 27. Juni bis zum 6. Juli statt.

Gruppenaufteilung

    1. Juni – 28. Juni Campday zur Vorbereitung
    1. Juni – 2. Juli Gruppe 1 bis 60 Teilnehmende
    1. Juli – 6. Juli Gruppe 2 bis 60 Teilnehmende

Workshops

Elektronik (Rennauto/Wetterstation)

Dort werden die Teilnehmer ein Rennauto oder eine Wetterstation bauen und programmieren. Zuständig sind @krfl9500 (Rennauto), @mwinter (und @nik).

Aktueller Stand

Die Hardware ist da und das Material ist beschafft (~40). Die Software ist leider noch nicht komplett.

Code-Snippets/Templates

Es gibt templates, jetzt sollte man die noch variieren mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

ToDo

  • Software für Rennauto
  • Credential logging für Wetterstation
  • Schwierigkeitsstufen für Templates
  • Es müssen noch so 80 Räder entstehen

Spieleprogrammieren

Dort werden pygame und python gelernt. Zuständig sind @robert und @lukasw. @stevo und @pinguin werden dabei helfen.

Aktueller Stand

Die Templates und Materialien sind soweit fertig. Alle können mindestens python, Stefan lernt momentan noch pygame.

Code-Snippets

Code-Snippets gibt es schon, diese müssen ggf. noch nach Schwierigkeit gruppiert werden.

ToDo

  • Die Einführung stark verkürzen
  • Bescheidsagen, was wir brauchen an Infra

Zeitplan

  • Die Vorbereitungstage werden schwierig weil Wetter.
  • Martin kommt erst um 13h.

Hard- & Software

  • USB-Sticks sollen schneller booten
  • Wir wollen eine Socialplaylist mit festify
  • Wir machen Infoscreens, nik programmiert das momentan.
    • Workshop-Gruppen, festify
  • Wir scannen Teilnehmende, damit Lukas nicht vergessen kann, Kinder aufzuschreiben.
    • ggf. Checkpoint-System. (Wird witzig und spart Zeit bei Plena)

Vorbereitung am Sonntag 12:00 - 16:00

  • Am Sonntag wird beim MSB final vorbereitet; bspw.
    • Foto- und Videodokumentationskonzept
    • Android-App für Elektronik
    • Räder drucken fürs Auto
    • (Der Pingu muss auf pygame vorbereitet werden)

Teilnehmen werden:
@nik @skyhopper4697 @macked47 (@lukasw @pinguin)
(@tteichler wird wohl auch irgendwann da rumeumeln)

Vorabzusage Team

Bitte sagt so bald wie möglich zu, ob ihr euch den Termin freihalten werdet und vorhabt, die Freizeit mit durchzuführen. Das gilt für alle, die sich fest dem Projekt Hack’n’Fun zuordnen, aber auch für diejenigen, die an Bastel-Sessions teilnehmen mit dem Ziel, nächstes Jahr in einem Workshop zu helfen.

Bitte vergesst nicht, das ggf. mit euren Eltern abzustimmen, so dass sie eure Urlaubsreisen entsprechend für den Zeitraum danach planen können!

Bitte stimmt hier bis zum 26. September ab:

  • Ich halte mir den Termin frei und beabsichtige, mitzumachen
  • Ich halte mir den Termin nicht frei und beabsichtige nicht, mitzumachen

0 Teilnehmer

Bei mir passt keine der Antworten. Bei mir ist das WE 01.07. bis 03.07 eigentlich schon anderweitig geblockt. Ich müsste dann sehen, was ich mache.
Das betrifft aber vor allem einen Tag. Die restliche Zeit wäre ich aber dabei.

Das würde dann ja “nur” die Abschlusspräsentation von Gruppe 1, den Pausen-Tag und den Kennenlern-Abend von Gruppe 2 betreffen.

Ich kann auf jeden Fall vom 27.6. bis 2. 7. dabei sein. Danach sind wir höchstwahrscheinlich im Urlaub (die Mitternachtssonne wartet nicht :neutral_face: )

1 „Gefällt mir“

Die will ich auch mal sehen!

Aber dann stimm bitte fuer die erste Option ab.

Dürfte ich denn auch kommen?

Wenn ich da nichts vor hätte? Und meine Eltern es erlauben.

Dürfte ich denn auch kommen?

Ja natürlich, wieso denn nicht?

Achso danke.

Ich wusste es nicht genau.

Ich habe jetzt für die Zeit Urlaub eingetragen und werde mir die eineinhalb Wochen freihalten und unter Vorbehalt für 2 Tage am WE zusagen.

Vom 27. - 29. Juni habe ich noch Schule. Ich versuche für die Zeit eine Schulbefreiung zu beantragen. Am 28. möchte ich allerdings zu unserem Stufentag, weil das der letzte mit ein paar meiner Freunde ist, die nach dem Jahr von der Schule gehen werden. Dienstags wäre ich also ein paar Stunden weg, wie lange genau kann ich noch nicht abschätzen.

An dem Rest der Termine kann ich aber.

Wenn der Elektronik-Workshop nicht genau so großartig vorbereitet ist zu dem Zeitpunkt, ist das ja kein Problem.

Ich habe vom 27-29 Juni noch Schule und im anschlus auch noch ein anderen termien, ich würde aber bei der 2. Gruppe mitwirken.

Also ich plane diese zwei Wochen schonmal ein und habe sie im Hinterkopf. Die Situation ist nur die, dass die Urlaubsplanung meiner Eltern zur Zeit im Gange ist und diese nicht sehr flexibel ist. Ich bin optimistisch, dass ich den Zeitraum freihalten kann, möchte aber jetzt schon sagen, dass ich nicht vollständig ausschließen kann, dass ich für einen Teil doch keine Zeit habe. Ich melde mich demnächst, wenn ich genaueres weis.

Ich bin für den Zeitraum eigentlich schon verplant, schaue aber mal ob sich das einrichten lässt.

Hier die Workshops:
Jugendzeltplatzspiel → Robert, Lukas (Martin)
Wetterstation → Pinguin, Mats, Lukas, Benni, Florian, Anna, JJ, Martin
(Fernlenkauto → JJ, Benni, Florian, Mats)
Abendunterhaltung:
Gameshow → Robert, Benni, Martin

Da es die Workshop-Vorbereitung zu den letzten Hack’n’Sun nicht ideal verlaufen ist (siehe Retro Hack’n’Sun 2021, sollten wir in einer Session nochmal, was wir bei der Vorbereitung der Workshops beachten sollen.

Die Ziele der Session sollten sein:

  • Fertiges Konzept zur Vorbereitung
  • Regeln für die Vorbereitungsgruppen
  • Klare Struktur für die Vorbereitungs-Sessions

Im Idealfall sollten alle Personen teilnehmen, die sich auch für die Workshop-Vorbereitung gemeldet haben. Mindestens sollte aus jedem Workshop-Vorschlag aber eine Person teilnehmen.

Wann hättet ihr Zeit für eine Session?

  • Mittwoch, 02. Februar 2022 17:00
  • Mittwoch, 02. Februar 2022 18:00
  • Mittwoch, 02. Februar 2022 19:00
  • Donnerstag, 03. Februar 2022 18:30
  • Donnerstag, 03. Februar 2022 19:00
  • Freitag, 04. Februar 2022 16:00
  • Freitag, 05. Februar 2022 17:00
  • Freitag, 06. Februar 2022 18:00
  • Samstag, 07. Februar 2022 13:00
  • Samstag, 07. Februar 2022 14:00
  • Samstag, 07. Februar 2022 15:00
  • Sonntag 08. Februar 2022 13:00
  • Sonntag 08. Februar 2022 14:00
  • Sonntag 08. Februar 2022 15:00

0 Teilnehmer

Der Termin ist:
2022-02-02T18:00:00Z2022-02-02T19:00:00Z

Bitte auch aufschreiben, was ihr an Material und Unterstützung anderer Teams braucht und dafür sorgen, dass das vorhanden ist bei der Veranstaltung!