Barcamp: Bildungsarbeit in virtuellen Räumen

Am 7. Juni findet ein Online-Barcamp zum Thema Bildungs in virtuellen Räumen statt. Hier die offizielle Beschreibung:

Immer mehr Zeit verbringen wir in virtuellen Räumen. Insbesondere in Pandemiezeiten ist die Nutzung von Online Plattformen im Unterricht und auch in der Freizeit exponentiell gestiegen. Aber was läuft da im Hintergrund ab? Werden unsere Kommunikation, unsere Begnungen, unser Freizeitkonsum nur noch Datenlieferanten für die Geschäftsmodelle von internationalen Konzernen? Welche Alternativen gibt es? Was funktioniert schon und was würde benötigt, um unsere Online Kommunikation selbstbestimmt und sicher abzuwickeln?

Ziel ist es, im Austausch einen Überblick bez. brauchbarer Tools und Plattformen zu erhalten und gemeinsam eine für den Bildungsbereich benötigte Infrastruktur institutionell betreut zu konzeptuieren.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Menschen aus dem Bildungsbereich (Mitarbeiterinnen der Kinder-und Jugendarbeit, Lehrerinnen, Studierende, Lehrende, …) und wird teilweise als Barcamp organisiert.

Ich denke, dass dieses Thema gut zu uns passt und wir deshalb mitmachen sollten.
Wer hätte Lust mit mir was vorzubereiten und dort mitzumachen?

Ich stelle gerade fest, dass dieses Barcamp mit der Didacta kollidieren würde. Ich denke, dass der erste Tag auf der Didacta nicht viel Zeit für eine angemessene Vorbereitung für das Barcamp bringen würde. Da das Barcamp in den Meetings bisher auch nicht auf positive Resonanz gestoßen ist, sollten wir dort vielleicht nicht teilnehmen. Gibt es da andere Meinungen zu?