AG-Wochenende am 1./2. November 2025

Da an diesem WOchenende die meisten Zeit haben und die Campdays in Bonn ausfallen, planen wir stattdessen ein AG-Wochenende. Den Termin sollten alle einplanen, die in einer unserer AGs aktiv sind (oder daran Interesse haben).

Am Samstag treffen sich auf jeden Fall alle im Makerspace Bonn. Am Sonntagnachmittag sind ebenfalsl Treffen dort möglich, oder ganztägig auch online.

Jede AG sollte sich Aufgaben überlegen, an denen ihr gemeinsam synchron arbeiten wollt und hier bis spätestens nach dem Plenum am 27. September dokumentieren:

Allgemeines

• Aufgabentracking
    • “Martins Schnittstellenbesprechung”

AG Material

• TBA

AG Begleitung

• Erarbeitung der Aufgaben von Profilpartner*innen
  • Was muss man genau bei der Forumsredaktion machen

AG Gemeinschaft

• TBA

AG Veranstaltungsrahmen

• Dokumentation im Wiki
    • Learnings aus HnS 2025 umsetzen
    • Informationen weiter ausbauen bzw. ggf. in neue Seiten verschieben
  • Material: Inventur, ggf. Ersatz kaputt gegangener Dinge, Haltbarkeits-Check
  • Herausfinden, ob und wie man die Verfügbarkeiten aus TIC-Desk öffentlich nutzbar machen kann (z.B. um Termine für Projekttreffen zu finden)

AG Sysadmin

• Issue-Liste im EduGit
  • (Performanceprobleme und automatische Wartungen)
  • Zugriffskonzepte für (neue™) Teammitglieder
  • Dokumenation (Sammeln: Was muss dokumentiert werden?)

AG Öffentlichkeitsarbeit

• TBA

AG Workshops

• Weiterarbeit an Hack’n’Nexts
  • Sammlung an erarbeiteter gehaltener Workshops
  • Entwicklung von Ideen an neuen Workshops aus Bastlthemen

Ich habe gerade mal die Punkte für die AG Workshop und AG Begleitung ergänzt.

Darüber hinaus fände ich es ganz gut, wenn wir über die Schnittstellen der AGs sprechen.
So können sich aus Arbeit an Aufgaben in einer AG Aufgaben für andere AGs ergeben z.B. ergeben sich in AG Workshops bei der Vorbereitung der Workshops Anforderungen an die AG Sysadmin.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Wochenende wegen eines Termins am Sonntag übrigens als nicht verfügbar eingetragen, habe aber am Samstag Zeit und komme gerne (und habe mich daher eben mal auf Dabei gesetzt).

Ich würde am Sonntag gerne wieder nach Hause fahren, wenn ich also für irgendwas gebraucht werde, dann gerne online.