Workshopthemen 2024

Mit Beginn des Jahres 2024 wollen wir ausprobieren, uns einen Workshop-Kanon für eine längere Zeit zu überlegen.

Grundidee: Ein Kernteam erarbeitet 2–3 Workshops, die wir dann für ein halbes oder ganzes Jahr in verschiedenen Settings für “Externe” anbieten: Bei Hack’n’Sun, bei FrogLabs, oder auch als Angebot für Schulen/Jugendeinrichtungen.

Workshops

3D Minetest LED-Dings
Teile/Stufen - Basics Blender; - zu druckendes designen; - drucken; - Spielen; - Server betreiben; - Mods programmieren; - Ding bauen; - Ding verstehen; - Ding konfigurieren (Text eingeben); - programmieren
didaktische Herausforderungen - alles in der Zeit schaffen; - Wissen mitnehmen; - Kompromiss Einfachheit und Präzision; - was machen außer „einfach spielen“? → gemeinsames Projekt; - interessante u. einstiegsfreundliche Programmierideen - Löten
Lernziele - Basics Blender; - Basics 3D-Druck (Cura); - Minetest + Möglichkeiten (selbstbestimmt spielen) kennenlernen; (- grundlegend Netzwerk/Server); - Programmierung; - gemeinsame Projektumsetzung; - Stromkreis; - LED nutzen; - löten; - Kleinelektronik; - offline-first und Souveränität
Sonstiges - Vorlagen (Teilnehmende ergänzen nur); - Cheat Sheet; - Teckids-Minetest-Server - vorgedruckte Hülle
Bearbeiter @krfl9500 @magicfelix @tuxilio @macked47
Hilfe von @lumi, @schneeeule @robert, @pinguin, @lianvw, @lukasw @lumi, @pinguin, @lianvw, @greenem, @schneeeule, @mwinter

Dokumente zu den jeweiligen Workshops:

Minetest
Spieleprogrammieren

Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen bei 3D- und LED-Dings-Workshops mit zu helfen.

Ich könnte bei Minetest mithelfen.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte (und würde) bei dem Minetest-Ding mitwirken, als auch bei den LED-Dingsen.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte beim Löten und beim Minetest Workshop mithelfen.

Ich würde bei Minetest helfen

1 „Gefällt mir“

ich könnte mir grundsätzlich vorstellen bei LED-Dings mitzuhelfen.

Ich könnte beim LED-“Dings”-Workshop und beim 3D-Workshop helfen.

Ich würde bei dem LED-Dings intensiver mit in die Ausarbeitung gehen.

LG-Didaktik: Themenpate