DIGITAL@School Campus 2024

Die Deutsche Telekom AG veranstaltet vom 18. bis 20. Juni den so genannten DIGITAL@School Campus für Schüler*innen der Klassen 3 bis 10. Dort soll es um “spannende Möglichkeiten von Coding, Robotik und künstlicher Intelligenz” gehen.

Auf dem so genannten “Marktplatz” können Vereine und andere Anbieter passende Themen vorstellen und zum Beispiel kleine Workshops anbieten.

Unsere Teilnahme wäre besonders wichtig, da zu befürchten ist, dass hier viele kommerzielle und proprietäre Angebote gemacht werden. Wir sollten diese Gelegenheit also unbedingt nutzen, um verstehbare digitale Angebote zu zeigen, entweder aus unserem Workshopthemen-Kanon 2024 oder extra für diese Veranstaltung überlegte Themen.

Wir müssen bis Freitag, den 23. Februar melden, ob wir teilnehmen wollen. Bitte meldet euch hier mit Ideen oder auch Fragen.

Wie sieht es mit @karlp11 aus?

Ich wurde heute für den Di. und Mi. freigestellt und kann da ganztägig helfen, am Do. bin ich ganztägig woanders eingeplant

Ich bin am 19. und 20.6. auch mit der Schule da, ich aber allerdings noch keine genaueren Infos, wann wir unseren Workshop anbieten.

Workshopvorschlag: Elektronik mit Transistoren, Kondesatoren, LEDs als Stromquelle usw.

Vorüberlegungen was wir dort zeigen können:

2024-03-27T19:00:00Z2024-03-27T20:00:00Z
https://bbb.teckids.org/b/mar-xy5-acz-vyq

Ergebnisse vom Gespräch

Folgendes wollen wir präsentieren
​Am Stand:

  • Minetest zeigen
  • Eigene Minetestmod vorstellen
  • Kalle Käseecke
  • Matrix-Wetterstation
  • Pixeldisplay programmieren
  • Standgröße
    • Fläche: 15m2
    • 6 Tische
    • 10 Stühle

Workshop (1h):

  • Pixeldisplay programmieren