Die Chemnitzer Linux-Tage finden wieder am zweiten März-Wochenende statt . Wer hat Lust, dorthin mitzukommen und einen Workshop für Kinder anzubieten?
Anreise und Programm
Wir werden am Freitagmittag (15. März) mit dem Auto nach Chemnitz fahren…
Die Chemnitzer Linux-Tage finden dann am Samstag und Sonntag statt.
Am Sonntagabend fahren wir um 18 Uhr zurück.
Reisezeiten und Schulbefreiung
Ihr werdet für die letzten Stunden am Freitag eine Schulbefreiung benötigen. Eine entsprechende Bescheinigung von uns bekommt ihr auf Anfrage. Die Schulen sind dafür normalerweise sehr offen, da die Chemnitzer Linux-Tage eine wertvolle Erfahrung sind.
Ob ihr euch auch für die ersten Stunden am Montag befreien lassen wollt, solltet ihr euch ebenfalls überlegen. Wir werden in der Nacht zwischen 0 und 2 Uhr zurückkommen.
Kosten
Unsere Kosten für die Veranstaltung betragen etwa 120 € pro Person. Die Hälfte davon, also 60 €, werden wir als Pflichtbeitrag für den persönlichen Besuch der Chemnitzer Linux-Tage abrechnen. Wir bitten wie immer darum, auch die zweite Hälfte freiwillig als Spende zu zahlen, falls das möglich ist.
Ich habe Interesse an den CLT teilzunehmen und auch einen Stand zu betreuen oder einen Workshop mitzugestalten. Da die Anreise aus Friedrichshafen über Bonn ein großer Umweg wäre, würde ich wenn überhaupt selbstständig mit dem Zug anreisen.
Zudem kann ich noch nicht einschätzen, ob ich wirklich Zeit habe. Das entscheidet sich relativ kurzfristig, weshalb ich ggf. eigentständig anreise und übernachte.
Beachtet mich deshalb für die Planung erstmal nicht
Ich bin für die CLT leider raus, da ich an dem Wochenende auf einem Impro-Theater-Festival bin und dort auch schon zwei gebuchte Tagesworkshops habe. Die Tickets habe ich schon seit Anfang November.
Da nun feststeht, dass wir mit 6 Personen und mit dem Auto fahren, müssen wir die Anreise ab Bonn planen. Wir sollten dabei am Freitag so früh wie möglich los kommen, da der Verkehr ab dem späten Mittag die Hölle ist und wir idealerweise vor 19 Uhr in Chemnitz ankommen.
Ein idealer Fahrplan wäre:
11:30 – Makerspace Bonn
11:50 – Bad Honnef Bahnhof (P+R)
13:00 – Limburg(Lahn) Bahnhofsplatz (optional, falls @tuxilio da besser hin kommt als nach Bonn oder Bad Honnef)
17:45 – DJH Chemnitz
Falls sehr wichtige Gründe vorliegen (z.B. eine Klassenarbeit am Tag der Abfahrt), können wir das Ganze um maximal eine Stunde nach hinten verschieben.
Der Elektronik-Workshop ist noch nicht vollständig ausgearbeitet. Zu Teilen des Workshops muss sich noch Gedanken gemacht werden, es müssen noch Teile bestellt werden, wir müssen uns noch überlegen, wie wir bestimmte Dinge vermitteln (Grafiken usw. ) und wir müssen alle Aufbauten vorher testen.
Dafür stehen drei Termine zur Auswahl (siehe Umfrage). Es kann jeder kommen, der Lust hat mitzuhelfen, egal ob man bei der Fahrt dabei ist oder nicht.
Samstag 24. Februar
Sonntag 25. Februar
Samstag 9. März
0Teilnehmer
Die Vorbereitung würde im MSB stattfinden, es sei denn, dass aufgrund von langen Fahrstrecken ein anderer Ort sinnvoller wäre.
Wir bekommen vom MSB 12 Laptops, welche am Dienstag mit Zettel versehen rausgestellt werden. @tteichler kannst du die USB-Sticks wie in den o.g. Anforderungen beschrieben vorbereiten?
Kommen die Laptops vom MSB zu den CLT?
Ggf. dürfen wir auf einigen, oder allen, der Laptops direkt Linux installieren. Falls das praktischer sein sollte, als die USB-Sticks. Das erfahren wir am Dienstag.