Wiederkehrende Grafikelemente

Das wäre meine Idee


Ich dachte mir dabei was wir machen und gemacht haben, worum es auch geht und ich habe noch ein paar andere Sachen beschrieben z.B. Weil wir etwas mit technick machen habe ich einen Computer hingemalt und wenn man Hilfe braucht bekommt man auch welche.

1 Like

Dein Entwurf ist als Logo natürlich etwas groß @leandro2010 ;). Aber du hast dir echt viel Mühe gegeben, viele wichtige Sachen einzubauen und deine Zeichnung ist eine richtig gute Zusammenfassung davon, wie du Teckids verstanden hast und was dir wichtig ist.

Was würdest du davon halten, wenn wir aus deinem Vorschlag ein neues Grund-Design machen? Als Hintergrund für die Flyer und die Website, für T-Shirts,…

Vielleicht kannst du aus deinen Ideen noch ein kleineres Logo machen?

Hey du Chaos-Äffchen @leandro2010! Ich find auch deinen Vorschlag suuuper toll! Ob sich das als Logo eignet ­­— ich weiß es nicht so genau. Man kann das halt nicht so gut herunterskalieren und so aber ich finde das als generelle Design-Idee voll super. Also (wie oben schon in meinem Kommentar zu Adeline angemerkt) kann man das sehr gut so als Video-Intro o. ä. nutzen. Oder als Übergang für irgendwas (vielleicht ja als Übergang für eine Präsentation oder so). Ich find’s auf jeden Fall sehr cool, aber wohl als Logo nicht soo gut einsetzbar :slight_smile:

Zusatz: Vielleicht auch als Design für Shirts ganz gut nutzbar, oder Tassen, oder… Bäuche von Plüschpinguinen… oder so

Hallo Pingu

Danke ich würde mich freuen wenn das als Logo gehen würde :slight_smile: ich werde noch ein neues Logo entwerfen.

Hallo Nik

Danke ich würde mich freuen wenn mein Logo ein Grund-Design werden würde.Ich werde ein neues Logo entwerfen. :grin:

Was haben denn die großen orangenen… Bögen… zu bedeuten?

Eigentlich nichts,ich hatte direkt ein Bild im Kopf
und ich hatte halt gedacht das das passen würde. :slight_smile:

1 Like

Ich habe Kontakt zu jemandem aus dem Fediverse, der das finale Grafikdesign für uns machen möchte.

Als ersten Schritt dafür wollen wir nun die wiederkehrenden Grafikelemente auswählen, die vorkommen sollen.

Ursprungsenteurf

@leandro2010’s erster Entwurf enthielt:

  • (HTML–)Code für Coding-Projekte
  • Kind, das Hilfe beim Programmieren bekommt
  • Laptop für Coding-Projekte
  • Elektronik-Bauteile für Elektronikbasteln / selber bauen
  • Zahnbürste für das Zusammenleben und die Camps und so
  • Werkzeuge für auseinander- und zusammenbauen

Brainstorming / Abstimmung

Bitte überlegt euch folgendes und antwortet hier im Thema:

  • Welche dieser Elemente sollten eurer Meinung nach auf jeden Fall mit in unsere Grafiken?
  • Welche sollten auf keinen Fall rein?
  • Welche anderen/weiteren Grafikelemente fallen euch ein, die zu uns passen könnten?

Beim Plenum am 27. Mai besprechen wir dann die Ergebnisse.

(HTML–)Code für Coding-Projekte

Ich würde diesen Punkt weglassen, da er vielleicht etwas “Kompliziert” Wirken kann b.z. überwältigent…

Kind, das Hilfe beim Programmieren bekommt

Den Punkt würde ich mit reinnehmen, aber etwas abändern, dass es nicht direkt um Hilfe beim Programmieren geht, sondern um Hilfe generell, falls jemand welche braucht. Wie man das umsetzen /darstellen kann, weiß ich aber nicht.

Laptop für Coding-Projekte

Würde ich einfach so lassen und auch dazu tuen.

Elektronik-Bauteile für Elektronikbasteln / selber bauen

Auch ja, da ich mir gut vorstellen kann, da das so einbisschen den Elektronischen teil mit reinbringt.

Zahnbürste für das Zusammenleben und die Camps und so

Würde ich vielleicht zu einem anderen “Symbol” greifen wie z.b. ein Bett oder ein Zelt.

Werkzeuge für auseinander- und zusammenbauen

Finde ich auch gut, würde es aber vielleicht auf einen Lötkolben und oder Schraubendreher minimieren, da es sonst auch eher unübersichtlich bleibt.

Eigene fallen mir aber jetzt nicht konkret ein.

(HTML–)Code für Coding-Projekte

Nicht im Logo selber, aber vielleicht könnte man auf dem Laptop (s.u.) irgendetwas anzeigen (ist dann halt die Frage in wie weit das sinnvoll geht).

Kind, das Hilfe beim Programmieren bekommt

Der Hilfeaspekt sollte mit rein. Darüber, ob das Beispiel programmieren sein muss, kann man sicherlich streiten. Ich find das eigentlich ganz schön und anschaulich.

Laptop für Coding-Projekte

Jap. Kann man mit den beiden ersten Grafikelementen doch super kombinieren

Elektronik-Bauteile für Elektronikbasteln / selber bauen

Jo

Zahnbürste für das Zusammenleben und die Camps und so

Das Zusammenleben sollte irgendwo repräsentiert sein (auch entsprechend stark damit diese Gleichberechtigung von Gemeinschaft/fachlichem zum Ausdruck kommt), aber am besten mit einem etwas “allgemeineren” Symbol. @macked47 's Idee mit dem Zelt finde ich ganz charmant. Vielleicht auch ein Lagerfeuer (wenn das nicht zu pfadfindermäßig aussieht)

Werkzeuge für auseinander- und zusammenbauen

Gerne.

Elektronik-Bauteile für Elektronikbasteln / selber bauen

Vielleicht eine LED, die auch leuchtet, außerdem vielleicht noch ein Widerstand.

Werkzeuge für auseinander- und zusammenbauen

Schraubenzieher und vielleicht einen Maulschlüssel, mehr würde ich nicht machen.


Ich stimme den anderen Punkten zu und halte es für nicht notwendig, dass zum dritten mal alles im Detail kommentiert wird.

Den Code könnte man eher weglassen, außer man beschränkt sich irgendwie auf einige wenige Zeichen, die man ganz klar als (Programm-/HTML-)Code identifizieren kann. Ansonsten wird das vermutlich entweder zu klein oder zu kryptisch. Wenn Code, dann könnte der irgendwie mit dem Laptop-Bildschirm kombiniert werden?

Jein. Hilfe und Unterstützung, oder noch besser, Zusammenarbeit sollten schon rein, aber da stehe ich vor dem gleichen Darstellbarkeits-Problem wie @macked47 . Vielleicht einfach zwei unterschiedliche (nicht unbedingt unterschiedlich große) Menschen?

Finde ich sehr greifbar und sinnvoll.

Hmm. Zelt oder Lagerfeuer finde ich auch gut, aber das ist ja nicht alles. Vielleicht irgendwas mit “Hand-in-Hand-Symbolik”? Außenrum, als “Rahmen” vielleicht?

Ein Designer ist an mir jedenfalls nicht verloren gegangen…

Wenn es sich gut darstellen lässt (z.B. in kombination mit dem Laptop) ja, ansonsten nicht.

Hilfe und Zusammenarbeit sollten definitiv da sein, das lässt sich auch gut mit dem Laptop verbinden.

Zu beidem ja, am besten Kombinieren.

Lieber etwas anderes, z.B. @macked47’s Idee mit dem Zelt.

Ich würde da in Kombination mit Elektronik einen Lötkolben in Kombination mit einem Maulschlüssel gut finden.

Gute Idee, es muss aber nicht unbedingt HTML-Code sein (wobei man so etwas wie </> sehr gut erkennt)

Die Idee den Code mit dem Laptop zu kombinieren ist mir auch gekommen und würde ich unterstützen. Muss man halt schauen, wie klein man das skalieren kann.

Finde ich eine gute Idee. Man sollte dann aber darauf achten, dass man die nicht als Kreuz anordnet, ansonsten wäre das für mich zu ähnlich zum Logo von Bitbastelei.

Zwei Menschen finde ich schon mal gut. Ich könnte mir das gut vorstellen. Die eine Person zeigt mit der Hand irgendwo hin z.B. auf den Laptop. Die andere Person hat ein Fragezeichen über dem Kopf, so im Comic-Stil.

Zelt und Lagerfeuer finde ich gut.