Wettervorhersagestation bauen

Beschreibung

Wir bauen eine Wetterstation, die die Wetterlage für die nächste Stunde vorhersagen kann. Grundlage dafür sollen ausschließlich Wetterdaten sein, die die Station in den letzten Stunden gesammelt hat.

Ziel

  • Station, die Wetter verlässlich vorhersagt
  • Station für Verbesserung bereits getestet

Art der Session

  • Bastelsession

Vorgehen

1.Schritt: Überlegen, wie ist die Station aufgebaut sein soll
2.Schritt: Sensoren kaufen und sich mit der Programmierung vertraut machen
3.Schritt: Programm schreiben
4.Schritt: Station testen

Voraussetzungen

  • microPython
  • Recherchefähigkeiten
  • Löten können

Todos

  • Regelmäßiges Treffen vereinbaren
  • Repo erstellen

Session-Redaktion

Willst du das von einem ONline-Dienst abrufen, oder selber vorhersagen?

eigentlich selbst vorhersagen

Mittels Luftdruck kann man relativ einfach das Wetter bestimmen. Natürlich nicht so genau, wie Meteorologen das mit vielen Daten machen, aber grob.
Vor langer Zeit habe ich mal ein Barometer mittels Marmeladenglas, Luftballon und Strohhalm gebaut, mit dem ich auch grob das Wetter bestimmen konnte. Vorhersagen lässt sich das Wetter damit aber nicht wirklich.
Hier ist der Aufbau auch nochmal erklärt: https://www.wetteronline.de/wetterschule/ein-barometer-bauen

Dementsprechend ließe sich mit einem Barometer für den ESP auch das Wetter bestimmen.

Das klingt ja nach einem spannenden Thema.

Kannst du noch bitte kurz ergänzen, was man idealerweise können sollte, um mitzumachen?
Editiere dann bitte auch noch den ersten Beitrag, um alle wichtigen Infos zu der Session in einem Überblick zu haben. Du kannst dich dabei an der Session [ Gameshow-Inputs basteln ](Gameshow-Inputs basteln) orientieren.

Terminumfrage

Falls keiner der Termine passt oder nur irgendwie eine halbe Stunde später geht, bitte einfach hier rein schreiben. Notfalls können wir vielleicht auch noch schauen, ob irgendwann am Wochenende passt.

  • Mittwoch 17:30 Uhr
  • Donnerstag 17:30 Uhr
  • Freitag 16:30 Uhr
  • Freitag 17:30 Uhr

0 Teilnehmer

Ich bin weiterhin an dem Projekt interessiert, leider schaffe ich es nicht einen weiteren regelmäßigen Termin in meinen Kalender zu packen. Bei Campdays etc. bin ich gerne dabei.

Diese Artikel könnten für die Wetterstation sinnvoll sein:

Den BME280 gibt es auch schon verlötet auf einem Board mit Beinchen dran. Dann ist er zwar etwas teurer, aber einfacher nutzbar. Einen solchen habe ich auch schon genutzt und es hat gut funktioniert. Nur darauf achten, dass man da nicht den billigsten Anbieter nimmt, ansonsten habt ihr wieder Null-Generatoren.