Gameshow-Inputs basteln

Gameshow programmieren und Game-Show-Inputs basteln

Beschreibung

Wir wollen bei Freizeiten die Möglichkeit haben zur Abendgestaltung Spielshows zu veranstalten. Dafür soll ein Programm geschrieben werden, welches den Ablauf der Spielshow unterstützen soll z.B. Fragen und Antwortmöglichkeiten anzeigen. Des Weiteren sollen die Inputs für die Show selbst gebaut werden.

Ziel

  • Wir haben ein spielbares Spiel
  • wir haben genügend Fragen
  • wir haben Gameshow-Inputs um spielen zu können

Art der Session

  • Bastelsession

Vorgehen

Es soll zwei Gruppen geben:

  • Entwickler & Bastler
  • Fragenredaktion

Voraussetzungen

  • Entwickler & Bastler
    • Python-Grundlagen
    • Elektronik-Grundlagen & Löten
    • Interesse sich in neue Bibliotheken einzuarbeiten
  • Fragenredaktion
    • Suchmaschinen und Lexika bedienen

Zeit und Ort

  • Wann und wo soll die Session/ die Sessions stattfinden?*

Teilnehmende

Wer hat Interesse?

  • Ja, Programmierung
  • Ja, Fragenredaktion
  • Vielleicht
0 Teilnehmer

Bereits erledigt

  • Grundkonzept überlegt
  • Repo erstellen

Nächsten Schritte

  • Teams bilden
  • regelmäßiges Treffen vereinbaren
  • Grundkonzept verfeinern
  • Entwicklung starten

Konzept der Show

  • es soll eine Quizshow sein
  • bis zu vier Teams gegeneinander
  • Mehrere Spielrunden
  • verschiedene Fragenformate (je nach Spielrunde)
  • Am Ende könnten die Gewinner aus den Duellen/Triellen/Quatriell in einem Finale gegeneinander antreten

Git-Repo

Gameshow

Funktionsweise des Spiels

Das Spiel wird mit Python umgesetzt. Für die grafischen Elemente wird die Bibliothek PyGlet verwende.
Der grundsätzliche Spielaufbau funktioniert über einen Zustandsautomaten.

    flowchart
         A[Start]
         B[Registrierung]
         C[Home]
         D[Buzzerfrage offen]
         E[Buzzer_gedrückt]
         F[versteckte Frage offen]
         G[versteckte Frage geschlossen]
         H[Ende]
         A --Spielleiter startet Spiel--> B
         B--Spiel startet-->C
         C--nächste Frage--> D
         D--Buzzer--> E
         E-->C
        C--nächste Frage-->F
        F--Zeit abgelaufen-->G
        G-->C
        C-->H

Ich hätte Interesse daran.

Ich habe Interesse an dem Projekt. Hatte mir vor Jahren sogar schonmal Gedanken dazu gemacht, weil ich diesbezüglich Mal angefragt worden war.

Sessionvorschlag: GameShow-Spiel

Nik hatte mal den Session-Vorschlag " Gameshow-Inputs basteln vorgeschlagen.

Art der Session: Bastelsession

Ergänzend zu dem Vorschlag, können wir ein Gameshow-Spiel erstellen. Die Gameshow-Inputs können dann ja eine Möglichkeit sein, mit denen man das Spiel spielt. Das Spiel sollte aber auch mit anderen Geräten spielbar sein. Ich habe z.B. ein Set kabelgebundener Buzz-Controller.

Ziel der Session:

  • Grundkonzept - Art der Spielshow
  • Anforderungen
    • Was soll das Programm können
    • Basismodellierung

Session-Redaktion: Ersten Post updaten mit neuen Zielen und aktuellem Stand; Format, Termine, usw. definieren

Sessionbericht vom 24.09.2022

Inhalte

  • Wir haben verschiedene Eigenschaften einer Gameshow gesammelt

    • Teilnehmende
    • Moderator
    • Formate
      • Spielshow
      • Quizshow
        • unterschiedliche Fragenformen
          • Schätzfragen
          • Single-Choice-Fragen
          • Offene Fragen
    • Buzzer
    • Preise
    • Es kann versch. Spielrunden geben
    • Spielrunden können unterschiedlich aufgebaut sein
    • Es kann ein Turnierformat geben
    • Fragen können Kategorien zugeordnet werden
    • Kategorien können kryptische Namen haben
    • Es kann Joker geben
      • Publikum einer
      • Publikum alle
  • Wir haben uns verschiedene Quizshow-Formate angesehen

    • Jeopardy (z.B. das Hacker Jeopardy)
    • Der große Preis
    • Wer weiß denn sowas?
    • Wer wird Millionär?
    • Gefragt, gejagt
  • Wir haben uns erste Konzepte für die Show überlegt

    • bis zu vier Teams gegeneinander
    • Mehrere Spielrunden
    • verschiedene Fragenformate (je nach Spielrunde)
    • Am Ende könnten die Gewinner aus den Duellen/Triellen/Quatriell in einem Finale gegeneinander antreten

Es soll jetzt hier weitergehen! Stimmt bitte im ersten Post ab, wenn ihr mitmachen wollt und gebt an in welchem der beiden Teilbereiche ihr mitmachen wollt.

Gestern habe ich mit @robert die Session Racer programmieren strukturiert und Inhalte für die Termine festgelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den ersten drei Terminen inhaltlich, dasselbe passiert, was auch hier passieren würde. Da es eine hohe Überschneidung bei den Teilelehmenden, brauchen wir das ggf. nicht doppelt machen.

@lianvw Du bist glaube ich der einzige, der sich nicht für beide Sessions gemeldet hat. Schau mal bitte, ob du am 01., 08. und 15. Dezember von 17:30 bis 19:00 Zeit hast. Das ist immer ein Donnerstag. Dann könntest du dort schon mal die Dinge lernen, die wir auch hier brauchen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Racer Programmieren

Aktueller Stand

Bei den letzten Campdays wurde das Grundaufbau des Spiels besprochen:

Gameshow UI

  • Das Spiel soll zwei Screens haben
    • Einen für Spieler und Zuschauer
    • Einen für Moderator

Aufbau

Hauptprogramm

  • Liste an Spielern
  • Liste an Spielrunden
  • Spielstatus

3 Klassen

  • Player
    • Inputs (liste)
    • Name (String)
    • Bonuspunkte (Dict)
  • Antworten (Liste)
  • Spielrunde
    • Fragen (Liste)
    • Name (String)
    • Rundentyp
  • Frage
    • Frage ( String)
    • Antwortmöglichkeiten (liste)
    • richtige Antwort (int)