Damit die Ziele der Teckids-Gemeinschaft effektiv verfolgt werden können und auch damit alle die Möglichkeit bekommen, freie, offene und verstehbare Plattformen zu benutzen, bieten wir diese schon immer der Öffentlichkeit an.
Beispielsweise kann jede*r unseren Matrix-Server oder EduGit benutzen.
Mit “die Gemeinschaft” sind wie immer nicht nur Vereinsmitglieder gemeint, sondern alle, die auch lose dazugehören.
Manche unserer Plattformen werden viel genutzt, andere weniger, und manche haben wir vielleicht noch gar nicht.
Daher die Frage an euch:
Welche Plattformen und Online-Tools sollte es von Teckids für alle geben?
Was braucht ihr selber? Was brauchen eure Freunde oder Schulen?
Gerne auch Ideen für neue Angebote oder Dinge, die wir eurer Meinung nach abschaffen könnten.
Freunde: Matrix, Cloud, Kalender- und Kontakte-Server, ggf. VK-Plattform
Schulen: je nach Bedarf o.g., zusätzlich LMS
XMPP abschaffen? Im Teckids-Kontext wird es nicht offiziell genutzt. Ich werde es privat weiter nutzen, u.a. wegen Kontakten und weil Conversations deutlich schneller ist als Element, dafür hat es andere Nachteile (z.B. fehlt OMEMO sowas wie Cross-Signing, Key Backup und dadurch History auf neuen Geräten)
Ist natürlich etwas abhängig von den Ergebnissen am Wochenende zu den Ranz-Ideen, aber ich fände es ganz cool, wenn wir eine Lernplattform wie z.B. RobotKarol Online selber hosten würden.
@magicfelix hat meine Bedarfe und die der Schulen, die ich so kenne, ziemlich gut zusammengefasst.
Hinzufügen würde ich wie ebenfalls schon öfter genannt ein Cryptpad oder Ähnliches, vielleicht sogar mit einem “schmissigen” Namen. Ich kenne da einige Leute, die ich vielleicht davon abbringen könnte, ständig irgendwelche geteilten Google-Dokumente zu nutzen.
Gibt’s eine freie/selbst hostbare TaskCards-Alternative? Das Prinzip fand ich mal zu Beginn irgendwie doof, könnte ich mir aber mittlerweile ganz gut zur (begleitenden) Organisation von Workshops oder Campdays vorstellen.
Klassischer Fall von “zu schnell gelesen und dabei das Wort Öffentlichkeit fehlinterpretiert”
Gerade das Forum ist sehr sinnvoll und sollten wir behalten
Git-Hosting (Entwicklungsplattform) hatte ich genannt.
Vergessen, aber auch wichtig, finde ich Forum und Video-Hosting.
Einen Minetest-Server fände ich, wie diesen Beitrag beschrieben cool, würde ihn aber nicht einfach so „hinstellen”, sondern aktiv gestalten, falls genug Leute Interesse daran haben.