Ranz-Ideen entwickeln

Ranz-Idee steht für „Rundum ansprechendes Nerd-Zeug – individueller didaktischer Einzel-Einstieg”.
Da das Wort Ranz/ranzig ohne den Teckids-Kontext zu kennen abschreckend wirken kann, haben wir uns bei einem Meeting darauf geeinigt, das Produkt nach außen hin Hack’n’Next zu nennen. Das Next spielt darauf an, dass die Ranz-Ideen/Hack’n’Nexts aufeinander aufbauen könnnen, man also wenn man mit dem einen fertig gehackt hat, sich dem nächsten annehmen kann. Hack’n’Next eben.

Beschreibung des Ranz-Idee-Konzepts

Wir stellen Pakete (welche auch rein virtuell sein können) zusammen, die Anleitungen und Material enthalten. Damit setzen Kinder einfache Projekte selbstständig um.
Ergebnisse sind kleine selbsterstellte Projekte, an denen man sich erfreuen kann.

Wir wollen damit die Themen „Technik selber gestalten” und „Verstehbarkeit” dadurch verbreiten, einen niedrigschwelligen Einstieg zu bieten und Lust auf mehr zu machen.
Dabei sprechen wir Kinder, und alle anderen, die daran interessiert sind, mit Technik zu basteln und es zu lernen, an.

Zur Umsetzung braucht es Bastler*innen, Ditakt*innen und für die Pakete individuelles Material, sowie Anleitungen.

Rahmenbedingungen einer Ranz-Idee

Eine Ranz-Idee passt in eine ca. 5x8x? cm große Box.
Sie hat einen Namen und ist haptisch und/oder virtuell.
An Bauteilen haben wir nach Möglichkeit eine Auswahl, aus der wir Ranz-Ideen zusammenbasteln. Mit einigen Bauteilen (wie Akkus oder Displays) sollte aus Preis- und/oder aus Nachhaltigkeitsgründen sparsam umgegangen werden. Diese werden daher als Zusatzbauteile bezeichnet, sollen leicht an- und absteckbar sein und können auch für andere Ranz-Ideen verwendet werden.
Zu jeder Ranz-Idee wird festgelegt, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um sie basteln zu können.
Ebenso verweisen wir auf Folge-Ideen, die entweder direkt auf dem Gebastelten, oder den dadurch erlangten Fähigkeiten aufbauen.
Außerdem kann es Add-Ons geben, die thematisch passen. Wie z.B. eine Fernbedienung für ein Auto.

Ergebnisse des Kick-Off-Treffens

Am 2024-10-12T22:00:00Z fand ein Kick-Off-Treffen im Linuxhotel statt, um das weitere Vorgehen zu besprechen, da die Ranz-Ideen zukünftig eine tragende Rolle spielen sollen.
@lumi und @magicfelix haben eine Liste an Fragen zu den Ranz-Ideen beantwortet und in Interviews mit u.a. @ken0bi09 , @amelia23 , @macked47 und @julius1111 Ideen gesammelt.

Beantwortung der Fragen

• Wie sind Ranz-Ideen effektiv?
    • Wir machen Werbung. Über Flyer und im Internet (Website, Soziale Medien).
    • Sie machen Lust darauf, mehr mit Technik zu machen, und stellen damit einen Einstieg in die Teckids-Gemeinschaft dar.
    • Durch Weiterempfehlungen, wozu wir animieren, erreichen wir mehr Leute.
  • Wie sehen die aus?
    • Zu jeder Ranz-Idee gibt es eine Anleitung im PDF-Format
    • Hardware-Pakete enthalten Zettel mit Link und QR-Code zur Anleitung und benötigtes Material
    • Software-Pakete enthalten neben dem Link zur Anleitung und zu benötigter Software ggf. Beispieldateien als .zip-Datei
  • Wie finden Leute Ranz-Ideen?
    • Es gibt einen Webshop, der von der Teckids-Website aus als Produkt verlinkt ist
    • Auf Teckids-Werbematerial wird darauf hingewiesen
  • Wie entstehen Ranz-Ideen?
    • Ein Team beobachtet die Bastel-Themen in der Teckids-Gemeinschaft und versucht daraus, Ranz-Ideen zu extrahieren. Außerdem ermutigt es alle, aus ihren eigenen Projekten Ideen zu entwickeln
    • Dieses Team kann natürlich auch selber unabhängig Ideen entwickeln

Userstories (entstanden aus Interviews)

Eine Ranz-Idee entsteht

Es findet ein Bastelprojekt statt. Dabei gibt es etwas, das man auch als kleines Projekt in sich abgeschlossen nachmachen kann. Das Ranz-Idee-Team wird darauf aufmerksam und kommt auf Bastelprojekt zu. Zusammen versuchen sie, den Teil aus dem Projekt zu extrahieren.
Je nach Interesse und Umsetzbarkeit wird das fertige Produkt aus Anleitung und Soft- und/oder Hardware-Paket erstellt oder die Idee nicht weiter verfolgt.
Tester*innen probieren die Ranz-Idee aus. Hack’n’Sun ist eine gute Gelegenheit, Versuchskaninchen zu finden.

Externe wollen eine Ranz-Idee haben

Eine Person findet über Flyer, die Website, soziale Medien oder anderweitige Empfehlung Ranz-Ideen.
Im Webshop, in man z.B. nach Soft-/Hardwareprojekte filtern kann, bestellt sie eine ansprechende Ranz-Idee.
Per E-Mail kommen ein Link zur (ggf. Video-)Anleitung, Hinweise auf Chat und E-Mail zur Unterstützung, sowie Ermutigung zum Teilen des Gebastelten.
Bei Hardware-Ranz-Ideen werden diese geliefert.
Die Person bastelt, freut sich, empfiehlt Ranz-Ideen weiter, kombiniert verschiedene miteinander, kommt in Teckids-Chats zum Austausch und wird Teil der Gemeinschaft.

Eine Bestellung geht ein

Das Ranz-Idee-Team (oder ein gesondertes Versandteam) bekommt eine Benachrichtigung per Chat. Diese kann es annehmen, packt die entsprechende Ranz-Idee ein, verschickt diese und gibt Sendungsnummer und Inventarnummer zurück an den Chatbot, der diese Informationen verarbeitet.

Erste Ranz-Idee-Ideen

Am konkreten Beispiel der Lummerlandbahn-Lok haben wir versucht, kleine in sich abgeschlossene Teile zu extrahieren, die zu Ranz-Ideen werden könnten:

• ein kleines Auto
  • ein selbstfahrender Regenschirm-Besen-Roboter
  • eine Fernbedienung (Hardware oder webbasiert), um z.B. das Auto zu steuern
  • ein Lok-Gehäuse als Deko, z.B. LEDs, die man ggf. fernsteuern kann

Allgemeine Ideen für Ranzideen kamen noch folgende auf:

• Fake-Kalle (also quasi einfach Kalle, ich glaube das Fake kam daher, dass der Kalle das Original ist)
  • ein steuerbarer Greifarm
  • eine kleine Minetest-Mod

Fragen und weitere Ideen

• Wie gestalten wir die Preise für Hardware-Ranz-Ideen? Solidarisches Modell wie bei Hack’n’Sun? Finden wir dafür Sponsoren? Können wir Aufwandsentschädigungen finanzieren?
  • Kleine 3D-gedruckte Teckids-Tiere jeder Hardware-Ranz-Idee beilegen?
  • Anlassbezogene Preisaktionen, z.B. zu Weihnachten?
1 Like

Ich habe Interesse, daran mitzuwirken, wir fahren allerdings am Tag danach in den Urlaub. Könnt ihr vielleicht manche Dinge auch als Abstimmung ins Forum stopfen? Außerdem wäre ein gutes Protokoll schön.

Ich habe noch keine genaue Vorstellung, was wir machen und ob es dabei
Abstimmungen gibt, die wir ins Forum stopfen könnten, aber wenn dem so
ist werden wir das sicherlich tun. Und die Ergebnisse und relevanten
Prozesse festhalten natürlich auch.

1 Like

Wir wollen ein online-Treffen zur Ranz-ideen-ideenfindung, zum Anstoß des Projekts und zur Findung eines Namens, den wir nach außen hin nutzen, machen. Wann hättet ihr dafür Zeit? Bitte stimmt bis zum 29. 18 Uhr ab.

• 30.10. 18 Uhr
  • 1.11. 16 Uhr
  • 1.11. 18 Uhr
  • 2.11. 19 Uhr
  • 3.11. 14 Uhr
  • 3.11. 16 Uhr
  • 3.11. 18 Uhr
  • 4.11. 16 Uhr
  • 4.11. 18 Uhr
  • 7.11. 19 Uhr
0 Teilnehmer

Das Treffen findet am Montag 4.11. um 18 Uhr per BBB statt. Der Raum folgt.

1 Like

Ergebnisse des Treffens:

Namensideen:

• Ranz-Ideen
  • Ranz-Kisten
  • Ideen
  • Cyber-Ei
  • Tinker-Ei
  • Tinker-Box
  • TecKiste
  • Hack’n’Box
  • Hack’n’Next

Gewonnen hat: Hack’n’Next

Teams für bestimmte Hack’n’Nexts

Folgende Hack’n’Nexts sollen priorisiert angegangen werden, um damit sie beim 38c3 verwendet werden können:

Weitere Ideen für die Zukunft

• ESPs kommunizieren miteinander! → Wie funktioniert das? → Serverbased, Bluetooth, WLAN
  • Fernbedienungen → webbasiert, Hardware
  • primitives ESP-gesteuertes Auto
  • selbstfahrender Regenschirm-Besen-Roboter
  • Klingel
  • Sensoren lösen Reaktionen aus (LED auspusten?)
  • Hack’n’Next-Adventskalender (Hard- oder Software) → steuerbarer Greifarm

Am 2024-11-14T18:00:00Z findet ein Treffen zur Minetest-Ranz-Idee statt.

Sessionergebnis vom 13.11.2024

Teilnehmende

@lumi @benni @krfl9500 @mwinter

Ergebnis

Todos:

Prüfen, wie viel Batterie-Cases wir noch haben
Material bestellen
Testaufbauten erstellen
Beispiel-Programme schreiben
Aufbau-Anleitung
ggf. Platine designen

Ergebnisse vom 14.11.24
Teilnehmende: @magicfelix @mwinter @nik @lumi
​Ideen:

• ChatCMDs
  • Blöcke die nach ner Zeit die texture wechseln
  • Raclette-Mod
  • krasse Waffen
  • librechoice
  • irgendwas Eventbasiertes
  • krasse Waffeln
  • Sprühsahnekanone
  • multiplayer
  • pinguin
  • LED-Mod

konkrete Ranz-Idee 1:

• Pinguinblock
    • eigene Textur
    • Eigenschaften (mit welchem Werkzeug abbaubar?)
    • Gravity
    • Lumineszenz
  • dazu Crafting-Rezept

konkrete Ranz-Idee 2:

• nicht-schießende Waffe(l)n
    • Schaden
    • Textur
    • Custom Kill Message
  • dazu Crafting-Rezept

Was gehört alles dazu?

• Link zur Installationsanleitung von Luanti (ggf. mit Hinweisen)

• Minetest erkunden

• spielen in Welten
    • mods ausprobieren
  • .minetest-Verzeichnis öffnen

• findest du von dir installierte mods?

• eigenes mod-Verzeichnis anlegen

• Vorgabe für mod.conf anpassen

• init.lua auch

• in minetest eigene mod aktivieren

• Block aussuchen, texturen finden → auf nutzungsrechte und lizenzen achten

• auch schon ein bild für anfänger*innen vorgeben

• sich freuen :slight_smile:

• codeblock kopieren
    → relevante parts werden erklärt
    → diese anpassen

• ausprobieren

• erfolgserlebnis experiencen

~ add-ons: lumineszenz, gravity, crafting recipe

ToDOs:
@magicfelix und @lumi (und ggf. weitere interessierte) erstellen die erste Anleitung (+ mod)

Themenpate

Ich habe jetzt nochmal gesammelt, was wir für die einzelnen Kits brauchen und aus der Tabelle extrahiert. Zudem habe ich noch geprüft, wo welches Material zu bekommen ist.

Ein paar Änderung habe ich vorgenommen.

• Ich habe aktuell keine Schalter zum An- und Ausschalten berücksichtigt
  • Ich habe beim LED-Matrix-Set keine Status-LEDs vorgesehen, da ich nicht weiß, wie ich die unterbringen soll.

@lumi @benni @krfl9500 @macked47 Bitte schaut mal darüber, ob da etwas fehlt.

Und dann müssten wir noch klären, für wie viele Kits wir Material ordern sollen.

Material-Zusammenstellung (sortiert nach Sets) und Links für Bestellung

Kits

Basis-Ausstattung (wird einmalig für die Sets benötigt)

• 1 Breadboard
  • 1 Raspberry Pi Pico
  • 1 grüne LED
  • 1 blaue LED
  • 4 Jumper-Kabel m<->m

Akku-Pack (Alternative 1 zur Stromversorgung über USB-Kabel)

• 1 LiPo-Akku
  • 1 2-Pin-Male-Connector (JST XH)

Batterie-Pack (Alternative 2 zur Stromversorgung über USB-Kabel)

• 1 Batterie-Case für 3 AA-Batterien
  • 3 AA-Batterien

Kalle

Benötigtes Material für 1 Kit:

• 1 LED-Strip mit 8 RGB-LEDs oder RGB-LED-Ring
  • 1 3-Pin-Male-Connector (JST SM)
  • 1 3-Pin-Female-Connector (JST SM)
  • 1 Taster
  • 2 Jumper-Kabel m<->m

Pixel-Display

• LED-Matrix-Shield
  • 5 Jumper-Kabel m<->m

Wetterstation

• 1 OLED
  • 1 DHT22-Sensor
  • 4 m<->m Jumper-Kabel
  • 3 m<->w Jumper-Kabel

Links zum Bestellen von Material

Berrybase

Amazon

Makershop

• Ich habe beim LED-Matrix-Set keine Status-LEDs vorgesehen, da ich nicht weiß, wie ich die unterbringen soll.

Ich nehme an, dass die Plus- und Minusreihen außen an den Breadbords noch frei sind. Wäre das eine Möglichkeit?

• 1 rote LED

Hatten wir nicht 1 blaue und 1 grüne LED gesagt? Jedenfalls finde ich grün für “funktioniert” schlüssiger.

• 3 m<->w Jumper-Kabel

Passt der Wettersensor nicht auf das Breadbord oder warum vrauchen wir m<->w?

• 1 3-Pin-Male-Connector (JST SM)
  • 1 3-Pin-Female-Connector (JST SM)

Wofür brauchen wir JSTs?

Mir fällt nichts auf was fehlt (based on die Tabelle). Aber ich hätte lieber eine grüne LED als eine rote als Basis-Ausstattungsbestandteil (aus dem gleichen Grund wie @krfl9500 )

Genau, die Plus- und Minusreihen hatte ich da noch nicht verwendet. Eine davon werden wir aber brauchen für die Stromversorgung, wenn diese nicht über den USB-Anschluss erfolgt.
Theoretisch könnten wir das zweite Pärchen, dafür noch verwenden.

Passe ich an!

Nein, der Wettersensor passt nicht mit auf das Breadboard! Das LC-Display ist genauso groß, wie das Pixel-Display. Da passt der Wetter-Sensor nicht mehr daneben.

Solange wir für die Hack’n’Nexts nur Breadboards verwenden, würden auch einfache Drähte ausreichen. Wenn wir aber PCB-Varianten anbieten wollen sind Stecker sicherlich besser geeignet, falls jemand mal längere LED-Stripes verwenden möchte.

Wobei mir da gerade kommt, dass wir auch für die LED-Strips besser JST XH verwenden sollten, weil es dafür auch entsprechende Buchsen für PCBs gibt. Ich hatte ursprünglich JST SM vorgesehen, weil das die typischen Anschlüsse sind, die typischen Anschlüsse sind, die bei nahezu allen Elektronik-Spielereien mit den WS2812-LEDs mitgeliefert werden.

Ich hatte zudem auch nochmal über den LED-Stripe nachgedacht und überlegt, ob so ein Ring nicht schöner wäre.

Naja, der Pico hat mehre Pins für Stromversorgung (Strom in (genannt VSYS), Strom out beim Laden (genannt VBUS), GND). Brauchen wir trotzdem noch die eine Leiste?

Ergebnisse der “Minetest modding”-Session bei den Weihnachtscampdays
Hier findet ihr die fertige Einstiegsmod
ToDos:
Online-Treffen für die Erstellung der zugehörigen Anleitung sowie Erstellung der Add-on-Ranzideen.

Ich habe mal die oben genannten Kosten auf die einzelnen Hack’n’Next umgerechnet:

Kosten für die Kits

Set Bauteil Anzahl Kosten pro Stk. Kosten
Basis-Set Breadboard 1 1,50 € 1,50 €
Pico 1 7,20 € 7,20 €
grüne LED 1 0,06 € 0,06 €
blaue LED 1 0,06 € 0,06 €
Jumper-Kabel 4 0,08 € 0,32 €
Summe 9,14 €
Akku-Pack LiPo-Akku 1 9,25 € 9,25 €
2-Pin-Male-Connector 1 0,18 € 0,18 €
Summe 9,43 €
Batterie-Pack Batterie-Case 1 1,80 € 1,80 €
AA-Batterien 3 0,28 0,84 €
Summe 2,64 €
Kalle LED-Strip LED-Strip 1 0,13 € 0,13 €
3-Pin-Male-Connector+3-Pin-Female-Connector 1 0,35 € 0,35 €
Taster 1 0,07 € 0,07 €
m<->m Jumper-Kabel 2 0,08 € 0,16 €
Summe 0,71 €
Kalle LED-Ring LED-Ring 1 1,80 € 1,80 €
3-Pin-Male-Connector+3-Pin-Female-Connector 1 0,35 € 0,35 €
Taster 1 0,07 € 0,07 €
m<->m Jumper-Kabel 2 0,08 € 0,16 €
Summe 2,38 €
Pixeldisplay LED-Matrix-Shield 1 6,7 6,70 €
m<->mJumper-Kabel 5 0,08 € 0,40 €
Summe 7,10 €
Wetterstation OLED-Display 1 3,60 € 3,60 €
DHT22-Sensor 1 6,40 € 6,40 €
m<->m Jumper-Kabel 4 0,08 € 0,32 €
M<->W Jumper-Kabel 3 0,08 € 0,24 €
Summe 10,56 €

Für die Sets inklusive Basis-Set und Batterie-Set wären das dann:

Hack’n’Next Preis
Kalle LED-Strip 12,49 €
Kalle LED-Ring 14,16 €
Pixeldisplay 18,88 €
Wetterstation 22,34 €

Ergebnisse der Minetest-Session am 14.12.

Teilnhemende: @magicfelix @lumi
Die Anleitung für die Einstiegsmod ist nun fertig.
ToDo: die Add-ons programmieren und Anleitungen dazu schreiben.

Das nächste treffen zu den addonranzideen findet 2024-12-21T12:00:00Z2024-12-21T15:00:00Z online statt.

Die Umfrage hat ergeben, dass wir den 23.01. 17 Uhr nehmen. Ich hoffe es erreicht euch noch so kurzfristig!

• 20.01. 17 Uhr
  • 21.01. 18 Uhr
  • 22.01. 17 Uhr
  • 23.01. 17 Uhr
  • 29.01. 17 Uhr
  • 30.01. 17 Uhr
  • 31.01. 16 Uhr
  • 31.01. 18 Uhr
0 Teilnehmer

(Antwort, damit @lumi wieder schreiben kann, weil man das ja nicht 3x hintereinander darf …)