(Weiterarbeit am) Präventionskonzept

Ich finde euren Fragebogen sehr gut und halte die Fragen für sehr gut ausformuliert.

Zu der ersten Frage unter der Rubrik “Lob, Wertschätzung und Kritik”:

Ein Umformulierungsvorschlag für die erste Frage:

  • Weißt du, dass du Probleme jederzeit offen ansprechen kannst, auch wenn sich deine Kritik konkret gegen einen Erwachsenen richtet? Weißt du, an wen du dich wenden kannst, wenn dich beschweren möchtest?

Ergänzende Frage:

  • Fühlst du dich in deiner Mitarbeit im Verein wertgeschätzt? (Skala)
1 „Gefällt mir“

Hi Martin,

danke für deinen Input! Ich habe deine Vorschläge etwas umformuliert eingebaut:

  1. Denkst du, dass du Probleme jederzeit offen ansprechen kannst, auch wenn sich deine Kritik konkret gegen einen Erwachsenen richtet? Gibt es deiner Meinung nach dafür einen oder mehrere Ansprechpartner? Wenn ja, wen?” (Ergebnisoffenere Formulierung; jetzt kann man auch sagen “Nein, denke ich nicht” statt vorher “Nein, wusste ich nicht”)
  2. Die Skalafrage habe ich so gelassen und zusätzlich noch im Bereich “Lob, Wertschätzung und Kritik” die Frage “Redet man im Verein nur miteinander wenn etwas nicht läuft oder gibt es eine aktive Gesprächskultur mit Platz für Erfolge und Probleme?” (Formulierung gefällt mir noch nicht, Vorschläge also immer gerne) ergänzt.

Das können alle, die in der LK heute nicht dabei waren, gerne auch noch machen. Es sind auch weitere gelb markierte Karten in anderen Bereichen dazugekommen.

Für die Risikoanalyse habe ich jetzt schon mal die erste Fragengruppe ins Limesurvey gekippt, da sollten wir aber noch einmal gemeinsam draufschauen, bevor wir die Analyse bei den Campdays durchführen. Da würde aber dann ein kurzes Treffen am Campday-Freitag oder so reichen.

Ich denke auch, dass @robert und ich nach den Osterferien noch einmal eine Session zur Weiter-Ausformulierung machen werden. Anschließend können wir mal nach einem LK-Termin schauen.

Die Risikoanalyse haben wir im Rahmen der April-Campdays durchgeführt. Die Ergebnisse können wir bei der nächsten LK-Sitzung am 1.5. besprechen.

Ich weiß nicht, inwiefern ich bei einer Leitungsklausur zur Finalisierung des Konzeptes noch sinnvoll teilnehmen kann (hängt alles ein bisschen an Frau und Kind), aber ich würde hier zumindest gerne mal abfragen, ob es Anfang Mai bei euch noch Kapazitäten gibt. Gegebenenfalls würde @robert auch die weitere Koordination übernehmen.

LK Finalisierung Präventionskonzept

  • Samstag, 4.5.
  • Sonntag, 5.5.
  • Samstag, 11.5.
  • Sonntag, 12.5.
0 Teilnehmer

Die LK findet am 2024-05-12T09:00:00Z2024-05-12T15:00:00Z im Makerspace Bonn statt. Dabei werden wir auch die Ergebnisse der Risikoanalyse besprechen.

Ich würde auch kommen und gerne Input liefern (Thema mentale Gesundheit/Überforderung bei zum Beispiel HnS).

3 „Gefällt mir“