Vortragskanon für die nächste Konferenz-Saison

Für die nächste Konferenz-Saison würde ich gerne einen Satz aus 2 oder 3 Standard-Vorträgen ausarbeiten. Grobe Idee für den ersten:

  • State of the Edu – Zusammenfassung, was sich bei schul-frei, Lanki.Cloud und freier Software in der Bildung allgemein so tut

Wir sollten zumindest noch einen weiteren, technischeren Standard-Talk haben.

Vorschläge bitte schon mal hier sammeln!

Ich finde die Idee Standard-Vorträge auszuarbeiten gut.
Wir sollten auch einen Talk haben, der gezielt Lehrkräfte anspricht, also zum Beispiel auch nochmal den Vorteil von freier Software anspricht. Das wäre bei State of the Edu eher eine Wiederholung.
Beim technischen Vortrag sollte auch erklärt werden, wie Lanki.Cloud als Software as a service umgesetzt werden kann.

In einer Session soll festgehalten werden, wie der Vortragskanon nun aussehen soll. Wir sollten uns auf Standard-Folien einigen, auf die bei jedem Vortrag zugegriffen kann. Bei der Session müssen nicht sofort fertige Folien entstehen, zumindest sollten aber Aufgaben verteilt werden.

Bitte stimmt für die Termine ab, an denen ihr Zeit habt:

  • Mo, 19.07., 17 Uhr
  • Di, 20.07., 17 Uhr
  • Mi, 21.07., 17 Uhr
  • Do, 22.07., 17 Uhr
  • FR, 23.07., 17 Uhr

0 Teilnehmer

Die Session findet am 2021-07-22T15:00:00Z statt. Es wäre gut wenn möglichst viele Teilnehmen könnten, auch wenn ihr euch selber nicht direkt an einer Konferenz beteiligen wollt.

Ich kann leider diese Woche zwischen 14h und 18h nicht

Da keiner zu dieser Session erschienen ist, schlage ich vor einen neuen Termin zu finden.
Dieser wird dann vermutlich nach dem 9. August sein, da ich ab diesem Wochenende in den Urlaub fahre.
@krfl9500 wenn du Interesse an der Session hast, wann hättest du dafür Zeit. Dann kann ich das besser in die Terminabstimmung mit einfließen lassen.

Vom 9.8. bis 15.i. hätte ich ganztägig Zeit

Da ich nun wieder da bin, möchte ich es nochmal versuchen eine Session zu starten. Bitte stimmt ab:

  • Do, 12.08. 14 Uhr
  • Do, 12.08. 16 Uhr
  • Fr, 13.08. 14 Uhr
  • Fr, 13.08. 16 Uhr
  • Sa, 14.08. 14 Uhr
  • Sa, 14.08. 16 Uhr
  • Mo, 16.08. 14 Uhr
  • Mo, 16.08. 16 Uhr

0 Teilnehmer

Ergebnisse der Session

Inhalte Vortragskanon schul-frei

​State of the Edu​​​​​​: Zusammenfassung, was sich bei schul-frei, Lanki.Cloud und freier Software in der Bildung allgemein so tut

  • Zielgruppe:
    • Multiplikatoren
    • An Freier Software interessierte Lehrkräfte
  • Projekt schul-frei vorstellen
  • Freie Software in der Bildung allgemein
    • Fokus auf unseren Softwarestack (Lanki.cloud)
    • Neuigkeiten in der Bildungssoftware-Landschaft

Vortrag über die Vorteile von Freier Software

  • Zielgruppe:
    • Neulinge in Freier Software
    • Lehrkräfte
  • Vier Softwarefreiheiten
  • Abhängigkeit von Unternehmen erklären
  • Digitale Souveränität erklären

Vortrag über Probleme mit Diensten wie GitHub etc

  • Zielgruppe:
    • Entwickler
  • Rechtliche Aspekte
  • Alternativen zeigen
  • Vorteile zeigen, wieso es sinnvoll ist junge Menschen in die Entwicklung mit einzubinden

Wie es jetzt weiter geht

Ich werde mich mit der inhaltlichen Ausarbeitung beschäftigen. Nik kümmert sich darum, ein einheitliches Layout für die Präsentationen zu erstellen. Danach sollen die Folien fertiggestellt werden.