Teckids-Campdays und Weihnachtsfeier Dezember 2022 im Makerspace Bonn

Hiermit laden wir euch zu den nächsten Teckids-Campdays ein, diesmal im Makerspace Bonn und zwar vom 9. bis 11. Dezember 2022.

Was sind die Teckids-Campdays?

Die Teckids-Campdays sind eine kleine Wochenendfreizeit in Form eines Barcamps mit Rahmenprogramm. Bei unseren Campdays beschäftigen wir uns gemeinsam mit den Themen unserer Projekte Hack’n’Fun und schul-frei – was genau gemacht wird, entscheiden wir spontan nach Interesse. Grundsätzlich kann jede*r Themen vorschlagen, die sie oder ihn interessieren, die sie oder er zeigen oder gezeigt bekommen will, und die irgendetwas mit unseren Projekten zu tun haben. Das können z.B. Technik-Bastelthemen sein, aber auch Softwareentwicklung für freie Schul-Software, Planung und Organisation von Workshops und Freizeiten, usw.

Teilnahme und Anmeldung

Wie immer gilt für die Teilnahme folgendes:

  • Aktive Projektmitglieder von LEOPARD, schul-frei und Hack’n’Fun sind eingeplant – bitte gebt rechtzeitig bescheid, falls ihr aus wichtigem Grund nicht teilnehmen könnt.
  • Alle anderen sind ebenfalls eingeladen, bitte meldet euch rechtzeitig, wenn ihr auch kommen wollt

Es sollten alle teilnehmen, die gerne unsere Projekte aktiver weiterbringen möchten, z.B. indem sie regelmäßig Technik-Themen ausprobieren um diese bei einer Freizeit später anderen Kindern zu zeigen, sich mit freier Software, Datenschutz usw. beschäftigen oder anders aktiv sein wollen.

Bitte tragt eure Teilnahme oder Nicht-Teilnahme hier ein, indem ihr auf Dabei oder Nicht dabei klickt:

Ort

Der Makerspace Bonn ist eine offene Werkstatt in Bonn-Bad Godesberg und unser offizieller Vereinssitz. Wir nutzen dort die Räume inkl. Küche, usw.

Die Übernachtungen finden im Basecamp statt, das vom Makerspace aus zu Fuß erreicht werden kann.

Ablauf und Programm

Vorabendprogramm am Freitag

Am Freitag beginnen die Campdays ab 16 Uhr im Makerspace. Für alle, die nicht aus Bonn kommen, besteht ggf. die Möglichkeit, begleitet nach Bonn zu fahren oder Fahrgemeinschaften zu finden – bitte fragt hier per Antwort nach!

Wir können im Makerspace etwas lustiges machen, auch z.B. mit Musik oder etwas anderes.

Session-Programm

Am Samstag und Sonntag findet das Barcamp statt und beginnt jeweils um 10:00 Uhr mit der Session-Planung.

Ihr könnt und solltet schon jetzt Vorschläge machen, mit was ihr euch gerne beschäftigen möchtet. Antwortet dazu einfach in diesem Thema hier auf Discourse.

Das Programm endet am Sonntag um 17 Uhr.

Ausflug / Teamaktivität

Da wieder die Weihnachtszeit naht, werden wir auch unser traditionelles Weihnachtsprogramm anbieten. Dazu gehört der Besuch auf dem Bonner Weihnachtsmarkt und die Inbetriebnahme des Bakerspace!

Außerdem findet am Sonntag unsere kleine Weihnachtsfeier statt und wir werden natürlich wieder Tux- und andere Weihnachtsplätzchen backen!

Kosten, Pflichtbeiträge und Spenden

Die Kosten für die Campdays setzen sich pro Person wie folgt zusammen:

  • Übernachtung und Verpflegung: 80 €

Die Kosten für die Campdays selber bitten wir alle aktiven Projektmitglieder, freiwillig als Spende selber zu tragen – es ist aber kein Pflichtbeitrag. Da die Kosten für solche Camps jedoch auch stark gestiegen sind, sind wir darauf angewiesen, die Kosten gemeinsam zu tragen. Für den Betrag kann eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden.

Alle übrigen Teilnehmenden müssen die Kosten in voller Höhe selber tragen und erhalten eine Rechnung.

Packliste

Wie immer: Schlafsachen, Zahnputzsachen, Wechselklamotten, Laptops mit freier Software (falls vorhanden), Stifte und Papier

Plüsch-Pinguine in beliebiger Anzahl zwischen 0 und 17 sind wie immer willkommen, sofern eigenes Futter mitgebracht wird. Dies gilt ebenso für Plüsch-Maulwürfe, Plüsch-Delphine, Plüsch-Spiegeleier, Plüsch-Backsteine, Plüsch-LEDs etc.

Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen stellt diese bitte als Antwort in diesem Thema.

2 „Gefällt mir“

Tach, ich habe eine Frage in die Runde:
Am 11. Dezember wurde ich zu einem Chor-Event in meiner Gegend eingeladen. Dieses findet von 11:30 Uhr. bis 13 Uhr statt. Ich bin zwar nicht verpflichtet da zu sein, würde mich aber freuen, wenn ich da teilnehmen kann. Denkt ihr, dass es möglich, dass ich am Sonntag ausnahmsweise nicht dabei bin? Womöglich müsste dafür eine Session für Wettervorhersagestation bauen (falls sie stattfinden sollte) im Idealfall am Samstag stattfinden.
Falls es doch wichtig ist, dass ich am Sonntag dabei bin, kann ich selbstverstädnlich auch wie gewöhnlich am Sonntag dabei sein.

Hallo zusammen,
mein Vater hat sich nun doch dazu entschieden, am Samstag, den 10. Dezember seinen 70. Geburtstag zu feiern. Die Feier beginnt um 16:30 in Koblenz, ich habe meinem Vater von meinem Teckids-Termin erzählt und ihm jetzt vorgeschlagen, dass ich ab ca. 18 Uhr dabei sein kann.
Ich müsste mich dementsprechend etwa um 17 Uhr von Bonn aus auf den Weg machen, ich hoffe, dass das in Ordnung so ist. Ich würde dann auch in Koblenz übernachten und am Sonntagvormittag wieder zu den Campdays stoßen.

Der erste Campday startet doch im Makerspace und der letzte endet auch im Makerspace, oder irre ich mich?

Sessionvorschlag: Zusammen an Videoprojekten arbeiten ohne Treffen z.B. im Makerspace

Da ich vor einem Monat gefragt habe und bisher keine Antwort erhalten habe, gehe ich mal davon aus, dass damit keiner ein Problem hat. Falls dem nicht so sein sollte, bitte ich um schnelle Antwort, da ich entsprechend Termine koordinieren muss.

Abstimmung Freizeitprogramm

Bitte stimmt für alles ab, was ihr persönlich gerne machen möchtet.

  • Weihnachtsmarkt besuchen
  • Musik machen
  • Plätzchen backen

0 Teilnehmer

Ich habe es mal wieder völlig verpeilt. Ich habe am Freitag mit der Abteilung in der Firma Weihnachtsfeier und würde daher am Freitag später anreisen. Sollte meine Anwesenheit am Freitag-Abend zwingend erforderlich sein müssten wir schauen, dass wir irgendeinen Kompromiss finden.

Sessionvorschlag

Sessionvorschlag: Zusammenarbeit mit git

Für die Racer Programmieren- und die Session: Gameshow-Inputs basteln-Session brauchen wir git zur Zusammenarbeit an einem Codeprojekt. @nik hat sich bereiterklärt, als Experte zur Verfügung zu stehen.

Ich habe am Freitag bis 17 Uhr Schule und uns kann auch keiner nach Bonn hinbringen/begleiten (geschweige denn, dass Alex nach 20Uhr, was es definitiv wenn alles glatt läuft werden würde, nicht mehr alleine draußen/im Zug sein darf.). Deswegen wollte ich fragen, ob es okay ist, wenn wir erst am Samstag anreisen?

Ich muss leider (höchstwahrscheinlich) kurzfristig absagen, da ich krank bin. Würde die Möglichkeit bestehen, dass ich, sollte ich wieder gesund sein, am Samstag/Sonntag hinzustoße?

Hier noch meine Sessionvorschläge:

  • Was passiert so rund um Internet und Social Media – Nik (und andere) reden über Dinge, die man schwer mitbekommt
  • Was ist eigentlich Datenschutz? Eine überraschende Einsicht in ganz reales Thema
  • Floppy Music mit floppi-music

Natürlich!

Sessionvorschlag: AlekSIS-App-Plank

Ich würde gerne das Vuetify-Interface für AlekSIS-App-Plank (Inventarverwaltung) fertigstellen. Außerdem muss das neue Interface ausgiebig durch z. B. Buguine getestet werden.

Sessionvorschlag: Wettervorhersagestation

Ich möchte gerne mit meiner Idee einer Wettervorhersagestation anfangen. Aufgrund nicht vorhandenem Material würden wir nur am Code arbeiten.

Session-Vorschlag: Weiterarbeit Konzept Gameshow

Bei den letzten Campdays haben wir angefangen das Konzept für die Game-Show zu definieren. Daran können wir weiterarbeiten.
Session: Gameshow-Inputs basteln