Teckids-Campdays April 2023 im Linuxhotel (Essen)

Hiermit laden wir euch zu den nächsten Teckids-Campdays ein, diesmal im Linuxhotel Essen und zwar vom 21. bis 23. April 2023.

Was sind die Teckids-Campdays?

Die Teckids-Campdays sind eine kleine Wochenendfreizeit in Form eines Barcamps mit Rahmenprogramm. Bei unseren Campdays beschäftigen wir uns gemeinsam mit den Themen unserer Projekte Hack’n’Fun und schul-frei – was genau gemacht wird, entscheiden wir spontan nach Interesse. Grundsätzlich kann jede*r Themen vorschlagen, die sie oder ihn interessieren, die sie oder er zeigen oder gezeigt bekommen will, und die irgendetwas mit unseren Projekten zu tun haben. Das können z.B. Technik-Bastelthemen sein, aber auch Softwareentwicklung für freie Schul-Software, Planung und Organisation von Workshops und Freizeiten, usw.

Teilnahme und Anmeldung

Wie immer gilt für die Teilnahme folgendes:

  • Aktive Projektmitglieder von LEOPARD, schul-frei und Hack’n’Fun sind eingeplant – bitte gebt rechtzeitig bescheid, falls ihr aus wichtigem Grund nicht teilnehmen könnt.
  • Alle anderen sind ebenfalls eingeladen, bitte meldet euch rechtzeitig, wenn ihr auch kommen wollt

Es sollten alle teilnehmen, die gerne unsere Projekte aktiver weiterbringen möchten, z.B. indem sie regelmäßig Technik-Themen ausprobieren um diese bei einer Freizeit später anderen Kindern zu zeigen, sich mit freier Software, Datenschutz usw. beschäftigen oder anders aktiv sein wollen.

Bitte tragt eure Teilnahme oder Nicht-Teilnahme hier ein, indem ihr auf Dabei oder Nicht dabei klickt:

Ort

Das Linuxhotel in Essen-Horst ist eine alte Industriellen-Villa des Unternehmers Friedrich Ludwig Niemann und heißt Villa Vogelsang. In den Gebäuden und dem riesigen Park befindet sich jetzt ein Schulungszentrum mit Luxushotel.



Wir nutzen am Campday-Wochenende die Schulungsräume und können in den Einzel- und Doppelzimmern des Hotels übernachten. Im Park können wir auch grillen oder in der WG-Küche kochen.

Das Linuxhotel liegt direkt an der Ruhr, so dass auch ein netter Ausflug möglich ist.

Ablauf und Programm

Vorabendprogramm am Freitag

Am Freitag beginnen die Campdays ab 18 Uhr im Linuxhotel. Alle aus Bonn können in der Gruppe gemeinsam mit dem Zug anreisen. Genaueres hierzu planen wir noch.

Am Abend können wir im Linuxhotel etwas draußen oder drinnen machen, spielen und gemeinsam essen.

Session-Programm

Am Samstag und Sonntag findet das Barcamp statt. Dieses gliedert sich in drei Phasen:

  • Samstag, 15:00 bis 18:30: Freies Session-Programm nach Abstimmung
  • Sonntag, 10:00 bis 12:00: Verbindliches Session-Programm zu Vereins- und Mitgestaltungsthemen
  • Sonntag, 13:00 bis 17:00: Freies Session-Programm nach Abstimmung

Ihr könnt und solltet schon jetzt Vorschläge machen, mit was ihr euch gerne beschäftigen möchtet. Antwortet dazu einfach in diesem Thema hier auf Discourse.

Ausflug / Teamaktivität

Eine Teamaktivität ist am Samstagvormittag eingeplant. Bitte stimmt hier ab, was wir machen sollen:

  • Bergbau-Museum mit Grubenfahrt
  • Zeche Zollverein mit Führung + Margarethenhöhe

0 Teilnehmer

Kosten, Pflichtbeiträge und Spenden

Die Kosten für die Campdays setzen sich pro Person wie folgt zusammen:

  • Seminarräume, Hotel, Verpflegung, Fahrten: 75 € (freiwilliger Beitrag, es wird um diese Spende dringlich gebeten)
  • Teamaktivität/Ausflug: 20 € (Pflichtbeitrag, hierüber wird eine Rechnung ausgestellt)

Die Kosten für die Campdays selber bitten wir alle Teilnehmenden, freiwillig als Spende selber zu tragen – es ist aber kein Pflichtbeitrag. Da die Kosten für solche Camps jedoch auch stark gestiegen sind, sind wir darauf angewiesen, die Kosten gemeinsam zu tragen. Für den Betrag kann eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden.

Das Geld, sowohl für den Pflichtbeitrag als auch die freiwillige Spende, sollte bitte nach Möglichkeit vorab überwiesen werden. Falls das nciht möglich ist, kann es auch bar mitgebracht werden.

Packliste

Wie immer: Schlafsachen, Zahnputzsachen, Wechselklamotten, Laptops mit freier Software (falls vorhanden), Stifte und Papier

Plüsch-Pinguine in beliebiger Anzahl zwischen 0 und 17 sind wie immer willkommen, sofern eigenes Futter mitgebracht wird. Dies gilt ebenso für Plüsch-Maulwürfe, Plüsch-Delphine, Plüsch-Spiegeleier, Plüsch-Backsteine, Plüsch-LEDs etc.

Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen stellt diese bitte als Antwort in diesem Thema.

Anreise mit dem Zug ab Bonn

Bitte gebt @nik bescheid, falls ihr mit dem Zug ab Bonn anreisen wollt. Die genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie die Begleitung werden noch geklärt.

Die Fahrkarten werden gesammelt für alle gekauft und sind in den Kosten der Campdays eingerechnet.

Name Nahverkehrsticket
@lianvw nein
@magicfelix VRS-Ticket + BahnCard 25
@pinguin VRS-Ticket + Jugend-BahnCard 25
@skyhopper4697 Jugend-BahnCard 25
@robert VRS-Ticket + Jugend-BahnCard 25
@krfl9500 VRS-Ticket
@greenem VRS-Ticket
@justus Nein
@codecraft
@nik BahnCard 25
@lukasw VRS-Ticket und JugendBahnCard 25
@macked47 VRS-Ticket

Fahrplan

Hinfahrt

  • Treffpunkt: Bonn Hbf, McDonald’s Gleis 1, um 14:45 Uhr
  • Abfahrt: RE 5 Richtung Oberhausen um 15:04 Uhr
  • Zustieg entlang der Strecke (Brühl, Köln, Leverkusen, Düsseldorf) ist möglich, sofern das vorher abgesprochen wird

Rückfahrt

  • Abfahrt: Essen-Horst, um 17:43 Uhr
  • Ankunft: Bonn Hbf, um 19:55 Uhr

Ich würde gerne mit dem Zug anreisen, und habe kein Ticket.

Was bedeutet TBD?

TBD ist eine Abkürzung für “to be defined”.
In Deutsch bedeutet es, anstelle vom TBD soll da noch was hingeschrieben werden.

Bitte stimmt bis zum 31. März für die Teamaktivität ab!

https://forum.teckids.org/t/teckids-campdays-april-2023-im-linuxhotel-essen/1642#ausflug-teamaktivitt-7

Ich reise auch mit dem Zug an und habe ein VRS-Ticket und eine BahnCard 25.

Ich reise auch mit dem Zug an und habe ein VRS-Ticket sowie eine Jugend BahnCard 25.

Ich reise auch mit dem Zug an und habe nur eine BahnCard 25

Ich würde gerne mit dem Zug anreisen. Ich hab ein VRS-Ticket und eine (Jugend-)BahnCard 25.

Hallo ich würde auch gerne mit dem Zug fahren.
Und habe ein VRS ticket dies gilt allerdings nur für den
Verkehrsverbund Rhein Sieg

Ich würde gerne mit dem Zug anreisen und habe kein Ticket.

Ich würde gerne mit dem Zug anreisen und habe ein VRS-Ticket

Zimmerbelegung

Bitte überlegt euch alle bis spätestens Montag, den 27. März, um 15 Uhr, mit wem ihr euch Zimmer teilen wollt. Ihr habt folgende Optionen:

  • Doppelzimmer mit zwei Personen
  • Doppelzimmer mit drei Personen (zwei in den Betten, eine*r auf mitgebrachter Isomatte)
  • Einzelzimmer in der Linux-WG (insgesamt 4 Personen)
  • Einzelzimmer (in begründeten AUsnahmefällen)

Bitte schreibt entweder heir im Forum oder persönlich an @nik, mit wem ihr euch zusammentun wollte (und sprecht natürlich auch vorher miteinander darüber).

Der @lukasw, der @codecraft und der ich würden uns ein Dreierzimmer teilen.

@lianvw, @greenem und ich würden uns ein Zimmer teilen.

@pinguin , @krfl9500, @macked47 und ich würden ein Zimmer nehmen
@macked47 Schläft auf einer Isomatte

@k1r1ll und ich in einem Doppelzimmer

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Chatterbot ausprobieren

Hallo, ich wurde gerne in Bornheim Sechtem zusteigen. Wisst ihr schon in welchem waggon ihr Sitzt?