Struktur der Chaträume

Wie wollen wir die Chaträume strukturieren?

Ziel

Wir wollen übersichtliche, leicht zu findende Chaträume

Wie kommen wir dahin?

  • Sollen die ganze Neuen die Chats als Einstieg benutzen?

    • Pro

      • Es ist persönlicher und interaktiver
    • Contra

      • Man braucht einen Account
    • Sollte es überhaupt einen Einstieg geben?

      • Nein, lieber Zwei
    • Wie man ideallerweise beitreten sollte:

      • Wir setzen voraus: Man hat einen Account

      • Option I:

        1. Man loggt sich auf Element ein
        2. Man wird in einen Willkommenschat geworfen und ein Bot gibt Infos (mit Links zu andere Chats)
        3. In dem Willkommenschat können auch Fragen und so geklärt werden
        4. Da werden dann z.B. aktuelle Bastelprojekte gepostet
          → So kommen neue ins Forum und werden eingebunden
      • Option II:

        1. Man loggt sich im Forum ein
        2. Man erstellt ein Thema
        3. Dann bekommt man eine Bot-Message, die auf die Chaträume verweist [ggf. mit Story-Bot/Tutorial]
        4. Dann geht der Prozess von Option I los
      • TODOS dafür: allow uncategorized topics, man braucht nen Matrix-Bot, die Welcome-Sys-Message auf Discourse ändern, Neue Chats

  • Sollte es einen allg. On & 1 Off-Topic-Raum geben?

    • Pro:
      • Klar abgegrenzt
    • Contra:
      • Meßdorfer Feld funktioniert gut
      • Ist etwas entspannter weil es keine “Topic-Grenze” gibt
      • Soviel On-Topic gibt et gar nicht, weil das ja in Projekträume oder members verwiesen wird
        → Eher nicht
  • Themen-Räume für Themen?

    • Große Frage: Was ist schlimmer? Dass Leute Infos bekommen, die sie gar nicht interessieren oder dass Leute keine Infos bekommen, die sie interessieren?
      • Sachen groß broadcasten ist schlecht
      • Themen-Räume soll es sowohl für übergeordnete Themen geben (z.B. Elektronik)
      • In den Themen-Räumen findet fachlicher Austausch statt (i.e Fragen, “hier schau mal ich hab xy gefunden”)
      • Muss brauchbar mit Forum verlinkt werden → AG Redaktionsaufgabe

    → Themen-Räume wären gut

  • Threads?

    • Sinnvoll für einzelne Aufgaben innerhalb eines Themas
    • Große Projekte/Events (wie HnS) brauchen vielleicht einen dedizierten Chat mit mehreren Thread
      • Man würde exakt die Leute erreichen, die man erreichen will
      • Es wäre übersichtlicher
    • Wär so Forums-ähnlich
      → Wollen wir haben für einzelne Aufgaben
  • Struktur von Spaces?

    • Einen für Themenchaträume
    • Mit unterspaces
    • Für Veranstaltungen auch unterspaces

ToDos:

  • Discourse entsprechend anpassen
  • Räume erstellen
  • Bot schreiben
  • Doku anpassen

Abgelöst durch Noch was zur Struktur: Aspekte, Gebiete und Themen