Strategie-Workshop schul-frei

Wie im Projektmeeting besprochen wollten wir einen Tag einplanen, in dem wir sowohl die Strategie des Projektes, als auch die neue Website und deren Verwaltung durchgehen. Am besten bieten sich da Samstage und Sonntage an. Das treffen findet Online statt.

  • Samstag 16.01.
  • Sonntag 17.01.
  • Samstag 23.01.
  • Sonntag 24.01.
  • Samstag 30.01.
  • Sonntag 31.01.

0 Teilnehmer

Der Mini-Workday findet am 30.01. statt

Strategieworkshop schul-frei

Um was geht es?

Sowohl das schul-frei-Projekt als auch der Teckids e.V. haben gemeinsame und eigene Ziele, die sie mit ihrer Arbeit erreichen wollen. Diese müssen ausformuliert werden, wir müssen uns darauf einigen und Wege überlegen, wie wir sie erreichen wollen.

Eigene Vorstellungen

Frage: Was soll als Gesamtziel erreicht werden? Also: Wenn diese Ziele erreicht sind, brauchen wir das Projekt nicht mehr!

schul-frei Teckids e.V. Persönliche Ziele für das Projekt Persönliche Ziele für mich selber
Felix Ein umfassendes Software- und Support-Angebot zur digitalen Ausstattung für Bildungseinrichtungen schaffen An Softwareprojekten mitwirken (programmieren, Typos fixen, Issues schreiben und bearbeiten), anderen bei diesen Aufgaben helfen Projekte an denen ich mitwirken kann haben, die auch tatsächlich sinnvoll sind und genutzt werden (im Gegensatz zu: privat irgendwelche kleinen Sachen programmieren, die dann auf der Festplatte rumliegen)
Jonah Möglichst viele Schulen auf den Umstieg zu freier Software bringen. Gut mit Freier Software umgehen können und sich gut damit auskennen.
Benni Selbstagierendes Netzwerk für Verbreitung von FOSS in der Bildung schaffen(Unternehmen etc.) schul-frei bekannt machen; Sensibilität für FOSS in der Bildung schaffen; FOSS in der Bildung als gleichberechtigte Lösung Kommunikative und organisatorische Fähigkeiten ausbauen; Wissen über FOSS erweitern; Arbeit von FOSS-Projekten verstehen und Wissen ggf. woanders anwenden können.
Kirill Alle Schulen benutzen freie Software in ihrer Digitalisierung, alle Kinder und Jugendlichen sind aufgeklärt; Kinder und Jugendliche gestalten maßgeblich die digitalen Entwicklungen sowohl im Bildungsbereich als auch an anderen Stellen mit. Gleichberechtigung zwischen Jugendlichen und Erwachsenen Aufmerksam auf die Themen und Probleme machen; Ein organisierter Teamleiter sein Mein Interesse und Wissen ausweiten; Positive Dinge für meinen Lebenslauf sammeln
Nik schul-frei-Software wird als Produkt wahrgenommen und regelmäßig von Schul(e|träger)n ausgewählt; Fremde SuS machen regelmäßig kleine/große FOSS-Kontributionen; schul-frei ist ein etablierter Bestandteil von Schul- und IT-Konferenzen. Kontakt zu vielen Lehrkräften; Gute Installierbarkeit des Gesamt-Stacks; 1-2 Flagship-Projekte haben viele Kontributoren; Wir haben Support-Unternehmen. Ich mache schul-frei-Support als viablen Dayjob

Fragerunde zu Zielen untereinander

  • An Nik: machen die SuS ihre Kontributionen im Informatik-Unterricht oder in ihrer Freizeit?
    • Informatik-Lehrer*innen machen SuS auf die Moeglichkeit des Mitgestaltens aufmerksam → Projekte im Unterricht, bei Interesse auch in der Freizeit
      • Betreuen Praxisteile von Facharbeiten

Gesamtziele des Projekts

Ziel Priorität Bisherige Fehler Notwendigkeiten Hindernisse Stakeholder Bereich
Umfassendes Softwareangebot 2 Keine :relaxed:! Aufrechterhalten; Nicht-technische Kontributoren - QA, UX,…; Weitere Fachprozesse im Auge behalten und abdecken; Anforderungen direkt bei LG/SuS/etc. sammeln; Integrationen verbessern Zu wenig nicht-technische Kontakte für Anforderungssammlung Kirill Entwicklung
Umfassendes dezentrales/kommerzielles Supportangebot 3 Zu wenig Reichweite generiert; Zu wenig praktische Hinweise für Schulen Konkrete Hinweise auf der Website; Dokumentation zur Selbsthilfe; Kontakt zu IT-Dienstleistern Keine praktische Dokumentaiton, was Support-Unternehmen tun müssten; Keine relevante Nutzung des Stacks Nik ?
Selbstagierendes Netzwerk (IT-Unternehmen, FOSS-Hacker, Lehrkräfte,…) 3 Zu wenig Beteiligung Außenstehender; Zu wenig Akquise Potentielle Beteiligte direkt ansprechen; Klare Ziele dokumentieren und publizieren; Actionable Items! Keine Beteiligung der nicht-festen Projektmitglieder Benni, Jonah ?
Maßgebliche Mitgestaltung von Kindern in der Bildung 2 Keine Einstiegshilfen für mögliche Kontributoren; Kein direkter Kontakt zu Jugendlichen außerhalb des Projekts Sammlung von möglichen Beteiligungswegen: Einsteiger-Issues, Facharbeits-Themen…, Mentoring-Angebote; Schüler direkt einladen (Barcamp an Schulen?) Entwicklung,?
Wahrgenommen als marktfähiges Produkt 2 Website ist nicht ansprechend/professionell genug Website überarbeiten; Konferenz-Teilnahme Kein Marketing-Know-How; Kein Webdesign-Know-How Kirill, Benni Konferenzen
Unterrichtsbestandteil 1 Zu wenig direkter Kontakt zu LK und Schulen Konferenz-Teilnahme; Schüler direkt einladen (Barcamp an Schulen?); Direkter Kontakt zu LK; Material anbieten Kein nicht-technischer Kontakt; Kein gezieltes Programm an Schulen Kirill Entwicklung, Konferenzen?
Bestandteil von Bildungs-Konferenzen 1 Nicht wirklich im Blick gehabt; Didacta-Teilnahme vergeigt; Kein kohärentes Präsentationskonzept Kohärentes Präsentations-Konzept; Vorausschauende Planung der Teilnahme; Koferenz-Angebote im Blick behalten; Frühzeitig finden und planen Kein Plan, wie wir alle Konferenzen frühzeitig mitbekommen Benni Konferenz
Bestandteil von IT-Konferenzen 3 Kein kohärentes Präsentationskonzept; Keine Teilnahme an allgemeinen (Nicht-FOSS-)Konferenzen Kohärentes Präsentations-Konzept; Vorausschauende Planung der Teilnahme; Koferenz-Angebote im Blick behalten: Frühzeitig finden und planen Kein Plan, wie wir alle Konferenzen frühzeitig mitbekommen Benni Konferenz
Große, esoterische Ziele
Regelmäßige Auswahl als Produkt 1 Konferenz-Teilnahme; Support-Angebot
Alle Kinder sind aufgeklärt 2 Zu wenig anfängerfreundliche Sessions Sessions veranstalten; Enge Zusammenarbeit mit Hack’n’Fun; Schüler direkt einladen (Barcamp an Schulen?)
Regelmäßige Kontributionen von fremden SuS 2 Unterrichtsbestandteil; Konferenz-Teilnahme; Schüler direkt einladen (Barcamp an Schulen?)
  • Frage: Wie wollen wir das Ziel “Regelmäßige Auswahl als Produkt” erreichen ohne “Umfassendes Supportangebot”?
    • Supportangebot muss durch Nachfrage entstehen
    • Interesse entsteht über die Beschäftigung mit dem Thema im Unterricht über die SuS und LK
  • Frage: Ist “Bestandteil von Bildungs-Konferenzen” nicht notwendig für “Unterrichtsbestandteil”?
    • Ja doch isso!

Aufgaben nach Koordinationsbereich

Bereich Koordination Akut Langfristig
Präsentation Benni, (Jonah) Überblick über aktuelle Konferenzen, Barcamps schaffen; Informationskanäle sammeln System zur Effizienten Teilnahme an Konferenzen schaffen: Einheitliche Präsentationen etc.; Informationskanäle im Blick behalten
Netzwerk Jonah, (Benni) Liste der möglichen Kooperationspartner abarbeiten: Unternehmen, Vereine etc. anschreiben; Mit Entwicklung und Konferenzen über Kontakt zu Schulen abstimmen Liste mit gemeinsamen Punkten für die Zusammenarbeit anfertigen: Actionable Items; gemeinsame Ziele; gemeinsames Vorgehen; Schul-Landschaft im Blick behalten: Schulen, die affin für Neues sind; Schulen, die schon viel FOSS nutzen; Interessierte Lehrkräfte
Entwicklung Nik, Felix Dokumentation; Einstiegshilfen; Entwicklungs-Modi, Kontributionsmöglichkeiten, etc. der aktuellen Softwarekomponenten recherchieren und dokumentieren Aktualität von Dokumentation, etc. prüfen; Material/Ideen/etc. für Unterricht pflegen; Up to date über die Entwicklung der Software-Komponenten bleiben, Kontakte zu Entwicklern pflegen
Betrieb Tom Aktuelle Systeme so stabil wie möglich machen, Ausfälle besser abfedern Wiederkehrende Aufgaben automatisieren, manuelle Eingriffe minimieren.
Projektleitung Kirill Aufgaben verteilen, (z.B. Tickets); Plan machen (und einhalten), wie die langfristigen Aufgaben konsequent verfolgt werden; Artikel/Seiten/Video/? für Externe machen, wie sie kontribuieren können Gucken, dass Aufgaben zur Erfüllung unserer Ziele vorangetrieben werden; Ansprechpartner sein; Mehr Präsens im Chatraum zeigen; Überblick behalten und Status abfragen; Dafür sorgen, dass Aufgaben konsequent weitergemacht werden

Operationalisierung

Wie können wir feststellen, ob wir Erfolg hatten?

Zeitraum Erfolg
Ende des Vereinsjahres 2020/2021 AlekSIS wird an 3 Schulen eingesetzt; Eine unabhängige Web-Agentur betrachtet unsere Website als Produkt-Website; Es nehmen im Durchschnitt 8 Personen an den Projektmeetings teil
Ende des Vereinsjahres 2021/2022 Debian Edu hat ein gutes Frontend für (App-)Management; Wir haben an der didacta teilgenommen; Wir haben an der didacta teilgenommen; AlekSIS ist per apt installierbar; Wir haben 3 Support-Unternehmen; Wir haben 4 Facharbeiten zu freier Software betreut; Es nehmen im Durchschnitt 10 Personen an den Projektmeetings teil; Es wurden 5 Bugfixes/Features auf Wunsch von Lehrkräften implementiert; Es gibt 1 Kultusministerium, das den Stack als Option für Schulen bewirbt; Wir haben 2 Barcamps/Projektwochen/o.ä. an Schulen gemacht
Ende des Vereinsjahres 2024/2025 Das Meerschwein nagt sich immre noch durch Konferenzen

Videodokumentation

  • Kurzvorstellung
    • Selbst vorstellen (Jeder)
    • Was ist schul-frei? (Kirill)
    • Allgemeine Ideen (Kirill)
  • Strategie-Workshop (Benedict)
    • Was wollen wir erreichen?
    • Welche Probleme und Hindernisse haben wir identifiziert?
    • Wie wollen wir die einzelnen Ziele erreichen?
    • Was passiert in nächster Zeit?
  • Mitmachen (Felix)
    • Wer kann mitmachen?
    • Wann kann man mitmachen?
    • Beispiele, was man ganz akut tun kann