Die Idee mit interessanten Präsentationen finde ich gut, wobei ich gerade keine Vorstellung habe, was für Themen da passen würden. Kannst du da Beispiele liefern?
Und wie sieht das in der Praxis aus, sollten idealerweise alle mal ne Präsentation halten oder macht man das auf Eigeninitiative hin?
Und würden da vielleicht manche interne Workshops ganz gut eingepflegt werden können?
Das finde ich eigentlich gut, allerdings kann ich mir vorstellen, dass man da dann meistens nur mit einer Gruppe von unter fünf Leuten sitzt, so wie es leider in der letzten Zeit auch schon mal vorkam. Das finde ich immer schade, weil das Plenum dann öfter entweder sehr inhaltslos ist oder weil es Dinge gibt, die man ansprechen will, aber eben nur sehr wenige Leute erreicht, das ist frustrierend.
Vorallem wenn noch dazu kommt, dass die Erzählrunde wegfällt und der Foren-Teil durch die Arbeitstreffen ein bisschen unnötiger wird, geht irgendwie ein bisschen der Sinn des Plenums verloren.
Vielleicht sehe ich das aber auch zu beschränkt und/oder unterschätze, wie viele kommen, wenn das Plenum nicht verpflichtend ist.
Dann müssen wir aber passende Fristen für die Anmeldung setzen, weil AG Gemeinschaft ja auch die Gruppengröße (und teilw. -zusammensetzung) früh genug zumindest annähernd wissen muss.
Ich finde den Einwand von @magicfelix, dass es nicht nur für AG-Aufgaben genutzt werden kann gut, und finde auch das generelle Konzept sehr gut.
.
Zum Thema Große (neue) Projekte hab ich gerade keine konkreten Ideen. Höchstens, dass ich AG-Wochenenden jährlich oder halbjährlich zum Beispiel statt einmal Campdays sehr gut fände. Ist aber natürlich kein Projekt mit Außenwirkung also nicht ganz passend in diesem Block (wusste nicht wohin damit).
.
- Technikbasteln und technische/fachliche Workshops
- Digitalpolitik und digitale Rechte
Bei Plattformen/technische Lösungen (Open Source) für Schulen/Bildung bin ich mir nicht sicher, wie sehr das wirklich dazugehört bzw gemacht wird. Also wir haben Aleksis-Entwicklung, aber so wie ich das mitbekomme, passiert das vorallem bei velocitux? Aber vielleicht lieg ich da mit meiner Wahrnehmung auch daneben.
Und bei Social Media-Plattformen für Kinder/Jugendliche haben wir zwar welche, aber wirklich viel passiert da nicht drauf. Wenn wir aber vielleicht eine Gruppe bilden, die da Ideen für Content haben und Bock, diese umzusetzen, wäre das sehr cool und auch ein Schritt in die richtige Richtung, weg von zentralen Medien.
Ich finde eigentlich alle genannten Themen gut. Aber wenn Hosting wirklich so viele Risiken birgt sollten wir uns da gut absichern.
- Technikbasteln und technische/fachliche Workshops
- Digitalpolitik und digitale Rechte
- Plattformen für Kinder/Jugendliche
- Plattformen/technische Lösungen (Open Source) für Schulen/Bildung
Vorallem Workshops und Basteln an manchen Themen. Die anderen Sachen eher, wenn da jemand gebraucht wird.
Ich finde, dass die Workshops und Freizeiten gut funktionieren, viel Spaß machen und oft spielerisch an digitale Selbstbestimmung ran führen, und sehe diese als Hauptaufgabe.
Es gibt im Moment eher wenig Engagement in politischen Themen, aber ich hab auch das Gefühl, dass Jugendliche generell im Moment wenig politisch aktiv sind, was schon schade ist, andererseits verstehe ich auch, wenn man keine Zeit hat oder es einem nicht so liegt.