Es besteht schon länger die Idee, ein grundlegendes Workshop-Angebot für Aktive anzubieten. Dabei sollen (neue) Mitglieder der Teckids-Gemeinschaft (aber auch alle, die schon länger dabei sind) die Möglichkeit bekommen, grundlegende Kompetenzen für die Mitarbeit in der Teckids-Gemeinschaft zu erwerben.
Die Workshop-Themen können sowohl technisch als auch pädagogisch, didaktisch oder alles andere sein. Bspw. würde unsere regelmäßige Datenschutz-Unterweisung dazu gehören.
Hier wollen wir nun sammeln, welche Workshops regelmäßig angeboten werden sollen.
Bitte macht eure Überlegungen und Vorschläge bis zum 12. Oktober.
Themen der Leitugnsgremien
Jedes Leitungsgremium sollte Workshopthemen nominieren, die aus ihrer Sicht wichtig sind: Welche Kompetenzen aus eurem Leitungsbereich sollten alle Mitglieder der Gemeinschaft haben?
Themenvorschläge aus der Gemeinschaft
Alle aktuell Aktiven sollten auch Vorschläge machen. Ihr könnt euch zum Beispiel folgende Fragen stellen:
Was hätte ich am Anfang gerne gelernt, um es einfacher zu haben?
Bei was hatte ich am Anfang häufig Schwierigkeiten (oder habe immer noch welche)? (Bspw. mit den Plattformen der Gemeinscahft und so, aber auch andere Sachen)
Was könnt ihr euch als praktische Kompetenzen für andere vorstellen, obwohl ihr damit keine Schwierigkeiten habt?
Ich glaube es wäre gut, so die wirklichen Basics von Linux (im Terminal) zu zeigen (also so z.B. mkdir oder sowas) und ich glaube auch, dass das gut für neue wäre.
Ansonsten vielleicht MicroPython, da wir ja viel mit ESPs (und eventuell demnächst Pi Picos) arbeiten.
Das kann man niemandem beibringen. Außerdem wird es gerne missbraucht, um sich unliebsamer Diskussionen zu entziehen und sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen, was Fakten sind und was nicht oder was der andere eigentlich meint. Es widerspricht der Grundhaltung in der Teckids-Gemeinschaft.
Eine Einführung, was die verschiedenen Projekte bei Teckids genau machen und wozu sie gut sind, wäre für neue Aktive glaube ich ein guter Einstiegsworkshop.
Weil ich gedacht hatte, dass das ein sehr gutes Einsteiger-Thema ist weil man es in Blöcken, Python, Java programmien kann (auch aus eigenen Erfahrungen.).
Weil man mit RobotKarol Online und Scratch am besten auch andere mit Technik faszinieren kann, und damit auch gut Python verstehen kann, und ich denke, dass es sehr praktisch ist, wenn alle die Grundlagen von Python kennen. Sonst würde ich meine dritte Idee als Python-Grundlagen lernen nehmen:
Was spricht gegen Rust, C, Assembly oder ähnliches?
Viele bei den Teckids sind in einem Gebiet besonders stark, das muss allerdings nicht das Programmieren sein. Es gibt auch Elektronik, 3D-Design und (noch nicht, aber vielleicht später) Animation
Alles oben genannte würde ich als Spezifizierung deklarieren, da es Ausprägungen von Talent und Interesse sind. Demnach ist Programmieren keine Grundlage mehr.
Ich frage mich trotzdem, inwieweit Programmieren eine relevante Fähigkeit ist und ob wir nicht grundsätzlich Grundlagen vermitteln sollten.
Programmieren und algorithmisches Denken sind Grundkompetenzen und heute Kulturtechniken, ähnlich wie Lesen oder Schreiben. Man macht damit wesentlich mehr als Software zu entwickeln.
Schon mal ernsthaft was mit Blender animiert, ohne dabei das Python-Scripting von Blender zu benutzen ;)?