Grundlegendes Workshop-Angebot für Aktive

Es besteht schon länger die Idee, ein grundlegendes Workshop-Angebot für Aktive anzubieten. Dabei sollen (neue) Mitglieder der Teckids-Gemeinschaft (aber auch alle, die schon länger dabei sind) die Möglichkeit bekommen, grundlegende Kompetenzen für die Mitarbeit in der Teckids-Gemeinschaft zu erwerben.

Die Workshop-Themen können sowohl technisch als auch pädagogisch, didaktisch oder alles andere sein. Bspw. würde unsere regelmäßige Datenschutz-Unterweisung dazu gehören.

Hier wollen wir nun sammeln, welche Workshops regelmäßig angeboten werden sollen.

Bitte macht eure Überlegungen und Vorschläge bis zum 12. Oktober.

Themen der Leitugnsgremien

Jedes Leitungsgremium sollte Workshopthemen nominieren, die aus ihrer Sicht wichtig sind: Welche Kompetenzen aus eurem Leitungsbereich sollten alle Mitglieder der Gemeinschaft haben?

Themenvorschläge aus der Gemeinschaft

Alle aktuell Aktiven sollten auch Vorschläge machen. Ihr könnt euch zum Beispiel folgende Fragen stellen:

• Was hätte ich am Anfang gerne gelernt, um es einfacher zu haben?
  • Bei was hatte ich am Anfang häufig Schwierigkeiten (oder habe immer noch welche)? (Bspw. mit den Plattformen der Gemeinscahft und so, aber auch andere Sachen)
  • Was könnt ihr euch als praktische Kompetenzen für andere vorstellen, obwohl ihr damit keine Schwierigkeiten habt?
1 „Gefällt mir“

Eventuell wären Git-Grundlagen ein guter Workshop, da wir ja viel Git nutzen, jedoch bin ich mir unsicher, ob das hier hinein passt.

Ich glaube es wäre gut, so die wirklichen Basics von Linux (im Terminal) zu zeigen (also so z.B. mkdir oder sowas) und ich glaube auch, dass das gut für neue wäre.
Ansonsten vielleicht MicroPython, da wir ja viel mit ESPs (und eventuell demnächst Pi Picos) arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Für LG Päda (in Absprache mit @robert):

• Kenntnis der Leitsätze unserer pädagogischen Arbeit und z.B. des Präventionskonzeptes
  • daraus abgeleitet als zu erwerbende Kompetenzen: (Selbst)-Reflexion zu unseren Konzepten à la
    • “Wo halte ich mich / halten sich andere Personen (noch) nicht an unsere Konzepte?”
    • “An welchen Stellen sollten unsere Konzepte ergänzt/überarbeitet/… werden?”
    • usw.
1 „Gefällt mir“

Moin hier meine Ideen dazu:

• Erste Schritte mit der Linux-Shell
  • Erste Schritte mit Linux “Text User Interface”
    • htop, mc, nm-tui, screen oder tmux
  • Erste Schritte mit dem Linux Desktop
    • KDE/Gnome, und ein schlanker z.B. LXDE/LXQT
  • Grundlagen im freundlichen Umgang miteinander und sinnvolle Kommunikation.
    • Endlos diskutieren zu meiden, Meinung anderer stehenlassen zu können.
  • Grundlagen wie man mit Meinungsverschiedenheiten sinnvoll umgeht.
1 „Gefällt mir“

Das kann man niemandem beibringen. Außerdem wird es gerne missbraucht, um sich unliebsamer Diskussionen zu entziehen und sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen, was Fakten sind und was nicht oder was der andere eigentlich meint. Es widerspricht der Grundhaltung in der Teckids-Gemeinschaft.

• vieles bereits genannte (Linux-Grundlagen, git, Päda-Zeug)
  • MarkDown
  • unsere Plattformen (TIC-Desk, Forum, E-Mail und Matrix (Clients einrichten), Wiki)
1 „Gefällt mir“

@skyhopper4697 hat schon ein paar wichtige Punkte benannt.

Für LG Didaktik noch ergänzend:

• Basics zu unseren Werkzeugen

• Linux-Grundlagen
      • Was ist ein Terminal?
      • Grundlegende Shell-Kommandos
      • Was sind Verzeichnisse?
    • Hinweise zur Benutzung von Matrix
    • Hinweise zu Nutzung der Nextcloud
  • Fachliche Themen

• Programmier-Grundlagen
    • Elektronik Grundlagen
  • Methodik

• Wie erkläre ich Dinge?

Das wären so grob meine ersten Ideen.

Eine Einführung, was die verschiedenen Projekte bei Teckids genau machen und wozu sie gut sind, wäre für neue Aktive glaube ich ein guter Einstiegsworkshop.

• Erste schritte mit RobotKarol Online und Scratch
  • Wie oft schon erwähnt Linux-Grundlagen
  • Erste Python-Schritte z.B. LED-Matrix-Programmieren oder Python-Turtle
  • Datenschutz-Sachen wie Cookies im Internet und was man dann am Besten tun Sollte.
  • Wie man das Forum durchschaut und sich an Themen beteiligt
    Das waren jetzt spontan meine Ideen.

Warum genau das?

Dann auch meine Vorschläge:

• Accounts, Passwörter und Datensicherheit
  • Was sind Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung und was machen deine Geräte so den ganzen Tag?
  • Von Aktivitäten erzählen – wie mache ich Teckids sichtbar?
  • Die drei Einfachsten Grundregeln der Recht Schreibung und Grammatik mit denen du sicher stellen kannst, das andere deine Sätze gut lesen Können :wink:
  • E-Mail, Matrix, und dezentrale Kommunikationssysteme
  • Selbstorganisation und Themen im Blick behalten

Weil ich gedacht hatte, dass das ein sehr gutes Einsteiger-Thema ist weil man es in Blöcken, Python, Java programmien kann (auch aus eigenen Erfahrungen.).

Schon, aber wieso sollte jede*r Aktive das können, deiner Ansicht nach?

Ich fände es sehr interessant erwas über git- und linuxgrundlagen zu lernen

Weil man mit RobotKarol Online und Scratch am besten auch andere mit Technik faszinieren kann, und damit auch gut Python verstehen kann, und ich denke, dass es sehr praktisch ist, wenn alle die Grundlagen von Python kennen. Sonst würde ich meine dritte Idee als Python-Grundlagen lernen nehmen:

Meine Kritik:

1. Was spricht gegen Rust, C, Assembly oder ähnliches?
  2. Viele bei den Teckids sind in einem Gebiet besonders stark, das muss allerdings nicht das Programmieren sein. Es gibt auch Elektronik, 3D-Design und (noch nicht, aber vielleicht später) Animation
  3. Alles oben genannte würde ich als Spezifizierung deklarieren, da es Ausprägungen von Talent und Interesse sind. Demnach ist Programmieren keine Grundlage mehr.
  4. Ich frage mich trotzdem, inwieweit Programmieren eine relevante Fähigkeit ist und ob wir nicht grundsätzlich Grundlagen vermitteln sollten.

Ich fände es wichtig, dass alle Git-Grundlagen haben und in Markdown schreiben können.

2 „Gefällt mir“

Programmieren und algorithmisches Denken sind Grundkompetenzen und heute Kulturtechniken, ähnlich wie Lesen oder Schreiben. Man macht damit wesentlich mehr als Software zu entwickeln.

Schon mal ernsthaft was mit Blender animiert, ohne dabei das Python-Scripting von Blender zu benutzen ;)?

alle möglichen leute können hier mit der konsole umgehen nur ich nicht

1 „Gefällt mir“