Strategie für ein aktiveres Vereinsjahr 2026/2027

In den letzten Vereinsjahren war es oft schwierig, unsere Ziele weiterzubringen, da Projekte entweder kurzfristig organisiert waren oder sich aus verschiedenen Gründen kaum Leute fanden, die die Projekte mit durchgeführt haben. Die “großen” Sachen, wie Hack’n’Sun, haben immer funktioniert, aber alles andere war fast immer sehr schwierig.

Auch in den AGs funktioniert die eigenständige Arbeit noch nicht so, wie sie funktionieren sollte.

Das soll sich dieses Jahr ändern, so dass wir wieder neue Projekte verfolgen können. Deshalb erarbeiten wir unsere Strategie für dieses Vereinsjahr in drei Schritten:

1. Die Formate und Termine, bei denen unsere Aktiven regelmäßig zusammenkommen, werden etwas umgestaltet.
  2. Wir einigen uns auf eine kleine Auswahl an großen (neuen) Projekten, an denen viele Interesse haben.
  3. Jede*r einzelne überlegt nochmal genau, was sie/ihn generell interessiert.

Bitte lest euch diesen Post genau durch. Wenn ihr dabei Hilfe benötigt, fragt bitte direkt eure Mentor*innen. Bitte äußert dann auch direkt eure Meinung dazu. Diese wollen wir dann beim Plenum am 27. August anfangen, zu besprechen.

Regelmäßige Aktiven-Formate

Hier gibt es schon ein paar Ideen:

• Das Online-Plenum soll attraktiver und sinnvoller werden. Idealerweise gibt es bei jedem Online-Plenum eine kurze Präsentation von jeweils einer Person zu einem Thema, das gerade interessant ist. Die “Erzählrunde” schaffen wir ab.
  • Das Online-Plenum wird, bis auf Termine mit wichtigen Inhalten, nicht mehr verpflichtend sein.
  • Die Campdays sollen für aktive Mitglieder nicht mehr automatisch verpflichtend sein. Stattdessen meldet sich jede*r selber dafür an. Natürlich ändert das nichts daran, dass möglichst alle aktiven Mitglieder kommen sollten.
  • Es wird ein regelmäßiges Online-Arbeitstreffen geben, bei dem sich alle, die in AGs an Aufgaben arbeiten, Gesellschaft leisten können. Die Teilnahme ist freiwillig und dient als fester Termin, der vielleicht einfacher einzuplanen ist und wo die Motivation mit anderen Anwesenden vielleicht größer ist.

Bitte sagt hierzu eure Meinung und äußert weitere Vorschläge, wenn ihr welche habt.

Große (neue) Projekte

Unsere “alten” Projekte sind:

• Hack’n’Sun Bonn
  • FrogLabs (FrOSCon, GLT, TÜBIX)
  • Teckids-Jugendzimmer (FrOSCon, TÜBIX, CLT, c3)

Diese Projekte sollten wir unbedingt beibehalten – es sei denn, es stellt sich (siehe unten) heraus, dass die Mehrheit sie nicht wichtig findet.

Zusätzlich wollen wir dieses Jahr eine kleine Auswahl neuer Projekte schaffen. Das sollten Dinge sein, die erstens viele Lust haben, durchzuführen und die zweitens etwas bewirken. Beispiele:

• ein großes Camp/Treffen/…, bei dem etwas bestimmtes gemacht/gezeigt/thematisiert wird
  • eine Veranstaltungsreihe zu irgendetwas an ein paar verschiedenen Orten
  • eine Reihe von kleineren Veranstaltungen, mit denen wir Kinder/Lehrkräfte/Eltern/… zu einem Thema erreichen
  • Aufbau eine Online-Plattform für…

Bitte macht hierzu Vorschläge. Diese müssen nicht ausformuliert sein.

Generelles Interesse

Unser Verein besteht im Wesentlichen aus diesen Themenfeldern:

• Technikbasteln und technische/fachliche Workshops
  • Digitalpolitik und digitale Rechte
  • Plattformen für Kinder/Jugendliche
  • Plattformen/technische Lösungen (Open Source) für Schulen/Bildung

Jede*r einzelne sollte sich überlegen, was davon sie/er wichtig findet:

• Was davon gehört eurer Ansicht nach wirklich zu Teckids?
  • Was davon sollte besser nicht dazu gehören?
  • Was davon findest du besonders wichtig (gerne nach Priorität sortieren)?
  • Was davon gestaltest du generell gerne mit?
  • Was davon sollten wir am meisten verfolgen? Worauf sollten wir uns konzentrieren?
  • Wovon gibt es deiner Ansicht nach momentan bei Teckids zu viel/zu wenig?

Bitte überlegt euch (ehrlich), wie ihr dazu steht und was ihr selber wichtig findet.

Das finde ich eine gute Idee (und wollte das ja schonmal angehen zu planen, wozu ich noch nicht gekommen bin).

Den Gedanken hinter der Erzählrunde, als Gemeinschaft in Austausch zu kommen, finde ich weiterhin gut. Das hat aber so, wie wir es bisher machen, nicht wirklich geklappt. Ich denke, wenn es die neuen Arbeitstreffen gibt und dadurch regelmäßigere synchrone Treffen stattfinden, entsteht dabei ein Raum für genau diesen Austausch, der dann, wenn er einfach so ganz ungezwungen passiert, auch noch besser ist. Von daher: Abschaffen der „formalisierten” Erzählrunde find ich gut.
Zu den Präsentationen: Interessanter Vorschlag. Mein erster Gedanke war, dass das wieder etwas ist, das man zwischendurch (= alleine/asynchron) irgendwie vorbereiten muss, was erfahrungsgemäß schwierig ist. Dann kam mir die Idee, dass man dafür ja auch die Arbeitstreffen nutzen kann. Denn ich finde, die sollten nicht exklusiv für AG-Arbeit sein, sondern ein genereller Raum für gemeinsame, synchrone Teckids-Aktivität.

• Technische Lösungen im Sinne von Software (z.B. AlekSIS), nicht Hosting

Beim Betreiben von Plattformen bin ich mir unsicher. Schien ja bisher mit EduGit irgendwie zu laufen, aber geht halt immer mit einer gewissen Verantwortung einher und braucht Leute, die erreichbar sind. Bei den Plattformen für Kinder/Jugendliche natürlich auch, aber da finde ich es wichtig, dass wir als Teckids sowas anbieten. Schulen könnten wir auch Unternehmen vermitteln, die denen dann ihre eigenen Instanzen von irgendwas betreiben.

Reihenfolge siehe „Was davon gehört eurer Ansicht nach wirklich zu Teckids?”; Wichtigstes zuerst. Wir sollten Kinder und Jugendlichen zeigen, dass man Technik selber gestalten kann und eine Gemeinschaft aufbauen, wobei die Plattformen wichtig sind. Unsere (politischen) Themen sollten Gehör finden. Dass es z.B. AlekSIS gibt finde ich zwar auch sehr wichtig, aber das könnte glaub ich auch ohne Teckids gehen, daher habe ich es hier ganz unten eingeordnet.

• Workshops
  • Technische Lösungen für Bildung (AlekSIS)
  • Klar abgegrenzte Projekte im Bereich Digitalpolitik. Wie z.B. ein Beitrag bei den BBA. Sowas gestalte ich gerne mit; das kontinuierliche Verfolgen von Themen in dem Bereich ist hingegen nicht so meins.
  • Workshops. Das können wir gut und erreichen damit Leute, die so „ganz nebenbei” etwas über unsere Themen erfahren.
  • Digitalpolitik z.B. wie beim Mitgestalten beschrieben

Die Idee mit interessanten Präsentationen finde ich gut, wobei ich gerade keine Vorstellung habe, was für Themen da passen würden. Kannst du da Beispiele liefern?

Und wie sieht das in der Praxis aus, sollten idealerweise alle mal ne Präsentation halten oder macht man das auf Eigeninitiative hin?

Und würden da vielleicht manche interne Workshops ganz gut eingepflegt werden können?

Das finde ich eigentlich gut, allerdings kann ich mir vorstellen, dass man da dann meistens nur mit einer Gruppe von unter fünf Leuten sitzt, so wie es leider in der letzten Zeit auch schon mal vorkam. Das finde ich immer schade, weil das Plenum dann öfter entweder sehr inhaltslos ist oder weil es Dinge gibt, die man ansprechen will, aber eben nur sehr wenige Leute erreicht, das ist frustrierend.

Vorallem wenn noch dazu kommt, dass die Erzählrunde wegfällt und der Foren-Teil durch die Arbeitstreffen ein bisschen unnötiger wird, geht irgendwie ein bisschen der Sinn des Plenums verloren.

Vielleicht sehe ich das aber auch zu beschränkt und/oder unterschätze, wie viele kommen, wenn das Plenum nicht verpflichtend ist.

Dann müssen wir aber passende Fristen für die Anmeldung setzen, weil AG Gemeinschaft ja auch die Gruppengröße (und teilw. -zusammensetzung) früh genug zumindest annähernd wissen muss.

Ich finde den Einwand von @magicfelix, dass es nicht nur für AG-Aufgaben genutzt werden kann gut, und finde auch das generelle Konzept sehr gut.

.

Zum Thema Große (neue) Projekte hab ich gerade keine konkreten Ideen. Höchstens, dass ich AG-Wochenenden jährlich oder halbjährlich zum Beispiel statt einmal Campdays sehr gut fände. Ist aber natürlich kein Projekt mit Außenwirkung also nicht ganz passend in diesem Block (wusste nicht wohin damit).

.

Bei Plattformen/technische Lösungen (Open Source) für Schulen/Bildung bin ich mir nicht sicher, wie sehr das wirklich dazugehört bzw gemacht wird. Also wir haben Aleksis-Entwicklung, aber so wie ich das mitbekomme, passiert das vorallem bei velocitux? Aber vielleicht lieg ich da mit meiner Wahrnehmung auch daneben.

Und bei Social Media-Plattformen für Kinder/Jugendliche haben wir zwar welche, aber wirklich viel passiert da nicht drauf. Wenn wir aber vielleicht eine Gruppe bilden, die da Ideen für Content haben und Bock, diese umzusetzen, wäre das sehr cool und auch ein Schritt in die richtige Richtung, weg von zentralen Medien.

Ich finde eigentlich alle genannten Themen gut. Aber wenn Hosting wirklich so viele Risiken birgt sollten wir uns da gut absichern.

1. Technikbasteln und technische/fachliche Workshops
  2. Digitalpolitik und digitale Rechte
  3. Plattformen für Kinder/Jugendliche
  4. Plattformen/technische Lösungen (Open Source) für Schulen/Bildung

Vorallem Workshops und Basteln an manchen Themen. Die anderen Sachen eher, wenn da jemand gebraucht wird.

Ich finde, dass die Workshops und Freizeiten gut funktionieren, viel Spaß machen und oft spielerisch an digitale Selbstbestimmung ran führen, und sehe diese als Hauptaufgabe.

Es gibt im Moment eher wenig Engagement in politischen Themen, aber ich hab auch das Gefühl, dass Jugendliche generell im Moment wenig politisch aktiv sind, was schon schade ist, andererseits verstehe ich auch, wenn man keine Zeit hat oder es einem nicht so liegt.

ich habe mir als antworten auf die Fragen bei denen jeder sich was überlegen sollten

1.was dazu gehört Technikbasteln

2.was besser nicht dazu gehören sollte digitalpolitik

3.was ich besonders wichtig finde Technikbasteln

4.wobei ich gerne mittmache Open Source

5.worauf wir uns konzentrieren solltenTechnikbasteln

6.wovon es meiner meinung nach zu viel gibt Politik

Den Vorschlag mit den regelmäßigen AG-Treffen finde ich gut, weil man so vielleicht sich enfacher darin involvieren kann.
Ich persönliche finde vor allem Bastelthemen und Workshops interessant und vor allem wichtig. Aber auch das Programmieren / Mithelfen an Plattformen würde ich spannend finden.

Ich finde das ist eine gute Lösung dafür das das Plenum sinnvoller ist.

Das finde ich auch sehr sinnvoll.

Ich das ist ebenfalls eine gute Lösung, weil dadurch das bewusst sein das man dabei ist stärker vorhanden ist.

Super Idee, da dadurch auch das Arbeiten in den AGs größer wird.

Ich finde das alles zu Teckids dazu gehört.

Am wichtigsten finde ich den Punkt(Den ich auch am liebsten mit gestalte) 2. :Digitalpolitik und digitale Rechte
Nach Priorität:

Trotzdem sollten wir am meisten uns auf Workshops konzentrieren, weil wir da sehr viel Reichweite bei Kindern und Jugendlichen haben und diese dann evtl. Mitglied werden.

An diesem Punkt habe ich nichts.

Ich habe vorerst keine Vorschläge.

bei den sachen (alles) finde ich das gehört zu teckids

• digital politik sachen
    finde ich gehört am meisten dazu

finde ich gehört zweit meisten dazu.

Technikbasteln und technische/fachliche Workshops
mache ich am liebsten

digital politik sachen
mache ich am zweit liebsten.

Technikbasteln und technische/fachliche Workshops finde ich sollten wir am meisten verfolgen.

und ich finde wir machen alles gut genug.

ich finde die erzähl runde sollten wir nicht abschaffen.

und ich finde das das plenum (bis auf wichtige inhalte)nicht pferflichtend sein sollte und ich finde das die Campdays nicht mehr pferflichtend sein sollten sondern das sich jeder selber anmeldet aber das trotzdem möglichst alle mitglieder kommen sollten.

Es wird ein regelmäßiges Online-Arbeitstreffen geben, bei dem sich alle, die in AGs an Aufgaben arbeiten, Gesellschaft leisten können. Die Teilnahme ist freiwillig und dient als fester Termin, der vielleicht einfacher einzuplanen ist und wo die Motivation mit anderen Anwesenden vielleicht größer ist.

das finde ich nicht.

Ein kurze Präsentation zu einem Thema finde ich ein tolle Idee. Im Meßdorfer Feld gab es ja in den letzten Tag einen recht aktiven Austausch. Da ergeben sich dann ja möglicherweise Themen die dort behandelt werden könnten.

Fände ich in Ordnung, würde mich aber darüber freuen, wenn die Beteiligung dennoch
hoch wäre.

Ein regelmäßiges Arbeitstreffen als Arbeitstreffen finde ich eine sehr gute Idee. Gerne auch mit einem kurzen Austausch am Anfang und Ende um ein wenig zu Erfahren was in der Zeit “geschafft wurde.” Beim Thema “Hack’n’Nexts” hat das mit den Arbeitstreffen aus meiner Sicht eigentlich ganz gut funktioniert.

Mein erster Gedankengang geht in die Richtung: Themennachmittage an Schulen zum Thema KI. Dort könnte man z.B. auch den BlAIstift-Workshop machen. (Mal abwarten, wie das Thema beim BfAS-Treffen ankommt.)

Die Themen gehören aus meiner Sicht alles zu Teckids.

3. Plattformen für Kinder/Jugendliche
  4. Plattformen/technische Lösungen (Open Source) für Schulen/Bildung

Zweiteres mach ich bisher wenig bis gar nicht, fände ich aber interessant.

Plattformen für Kinder und Jugendlichen gib es aus meiner Sicht bisher zu wenig. Dieser Punkt ist auch aus meiner Sicht sehr schwierig umzusetzen, da wir es hier mit sehr großer und einflussreicher Konkurrenz zu tun haben.
Und in der öffentlichen Debatte an vielen Stellen eher über Verbote für Social Media für Kinder und Jugendliche debattiert wird als die Schaffung für sichere Räume.

Das klingt alles gut.

Ich finde, dass das auch für Hack’n’Fun-Themen gilt, nicht nur für AGs.

Ich habe keine Ideen für neue Projekte, finde aber auch, dass wir diese behalten sollten, wobei ich nicht viele Informationen über das Jugendzimmer habe, weil ich da noch nicht dabei war.

Ich finde, dass von den vier Themen “Plattformen/technische Lösungen (Open Source) für Schulen/Bildung” am wenigsten zu Teckids gehört, nicht weil es unwichtig ist, denn das ist es nicht, sondern weil sich (glaube ich) viele aus der Gemeinschaft nicht damit beschäftigen, und, wie @magicfelix schon gesagt hat, AlekSIS auch ohne Teckids gehen könnte.

• Gerne Projekte wie z. B. die BBA, aber lieber im Hinter- als im Vordergrund
  • Plattformen für Kinder/Jugendliche (Hosting)
    • Finde ich interessant und möchte gerne dabei helfen, habe das bisher aber nicht getan und müsste dafür auch noch etwas lernen.

Das halte ich für sehr sinnvoll und würde mich als Person mit periodisch ziemlich schlimmer Aufschieberitis™ vermutlich motivieren, Dinge mal schneller anzupacken. Wichtig wäre mir, dass wir da wie beim Plenum bei den Tagen und vielleicht auch der Uhrzeit mal variieren.

Sehe ich auch so. Das Teckids-Jugendzimmer habe ich noch nicht live in Aktion erlebt, aber HnS und FrogLabs sind schon so eine Art “Leuchtturmprojekte” und auch irgendwie Orientierungspunkte im Vereinsjahr.

Zu neuen Veranstaltungen hatte ich ja mal irgendwann “Teckids-Elternabende” als meine Teckids-Idee eingebracht. Das wäre vielleicht was. Aber ansonsten fällt mir spontan nicht wirklich was ein.

Für mich gehört das alles zu Teckids und macht für mich auch den Reiz der Vereinsarbeit aus. Es ist eben nicht “nur” Technikbasteln, wie man vielleicht auf den ersten Blick denken könnte, sondern eben auch alles andere. Daher tue ich mich auch schwer mit einer Priorisierung.
Ich persönlich gestalte gerne die ersten beiden Bereiche mit, habe aber den Eindruck, dass es zu wenig Hands-on-Bastelei (in Präsenz?) gibt. Davon würde ich mir mehr wünschen, wohl wissend, dass man das auch organisieren müsste.

Das finde ich gut .

Das könnte man glaube ich eine Reihe von Veranstaltungen machen damit man das organisieren kann und geordnet für uns und Teilnehmende .

Diese Themen finde ich gut aber man könnte glaube ich gut kombinieren

finde ich ist sehr wichtig .

Diese Punkte finde ich auch interessant und wichtig .

Die Idee mit den Präsentationen finde ich gut. Frage mich aber auch um welche Themen es in den Präsentationen gehen soll.

Es werden wahrscheinlich nicht mehr so viele wie vorher kommen.

Hier könnte man auch damit rechnen, dass nicht so viele kommen werden.

Das finde ich, ist eine gute Idee.

Die Nook (Night of open Knowledge) wäre auch ziemlich interessant.

Workshops und Freizeitangebote,

(weil wir damit im Moment am meisten Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene erreichen)

Die Idee mit den Präsentationen gefällt mir. Eine Nachfrage zu “Themen die gerade interessant sind”: Für wen interessant? Also ich stelle mir z.B. eine Liste mit zukünftigen Präsentationsthemen vor, in die sich jeder mit seinem Thema eintragen kann und die wir dann der Reihe nach “abarbeiten”. Ist das so gemeint?

Vielleicht machen wir am Tag vor dem Plenum nochmal Werbung für die ggf. anstehende Präsentation? Fände ich schade, wenn jemand eine Präsentation vorbereitet die sich dann aus Schusseligkeit niemand anhört

Technische bzw. organisatorische Frage: Anmelden as in im Forum auf “Dabei” klicken oder als “richtiges” Event in TIC-Desk?

Finde ich gut. Das erlaubt z.B. auch einfacheres “Rubber-Ducking” und Leute kriegen mit, was in anderen AGs so passiert.

Sehe ich genau so. Die Projekte klappen gut und werden gut angenommen.

Mir neue Projekte auszudenken finde ich immer schwierig, ich bin da nicht so kreativ. Da haben andere in der Gemeinschaft sicher mehr Ideen.

Ich finde alle diese Punkte wichtig und bin mit der Reihenfolge, gehe mit der Reihenfolge, wie sie oben steht, mit. Ggf. würde ich Digitalpolitik und Plattformen für KuJ noch tauschen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Nutzbare Plattformen für KuJ (und Bildung)

Hierzu hab ich akut keine Meinung. Von mir aus könnte das Verhältnis so bleiben.

alles

da fällt mir nichs ein

1.Digitalpolitik und digitale Rechte
2.Technikbasteln und technische/fachliche Workshops
3.Plattformen/technische Lösungen (Open Source) für Schulen/Bildung
4.Plattformen für Kinder/Jugendliche

Technikbasteln und technische/fachliche Workshops

Digitalpolitik und digitale Rechte

Alle 4 Punkte finde ich sinnvoll.

Alle dieser Veranstaltungen finde ich sehr schön und würde die auch auf jeden Fall beibehalten.
Für neue Veranstaltungen/etc habe ich gerade keine Idee, bin aber offen dafür.

Ich finde, dass alle diese Themen zu Teckids gehören.

2. Plattformen für Kinder/Jugendliche & Digitalpolitik und digitale Rechte (beides auf Platz zwei bei mir)
  3. Plattformen/technische Lösungen (Open Source) für Schulen/Bildung

Ich mache sehr gerne Technikbasteln und Workshops sowie Plattformen.

Ich kann das schlecht sagen, ich finde alle diese Themen wichtig und würde das eher danach richten, wer bei welchem Thema Interesse hat.

Mir fällt da gerade nicht wirklich was dazu ein, vielleicht mehr Plattformen für Kinder und Jugendliche, aber eigentlich haben wir da schon recht viel (und man muss das ja auch alles maintainen)

Ich halte alle Punkte für sinnvoll.

Alle diese Veranstaltungen sollten beibehalten werden, für neue habe ich keine Ideen.

Ich finde Workshops, Digitalpolitik und digitale Rechte am wichtigsten.

Idee mag ich sehr, wenn jeder seine eigenen Präsentationsfolien dann dort beitragen kann.

Ich finde alles ist wichtig und spiegelt die Ziele von Teckids sehr gut wieder.

Ich finde alles wichtig und so gut.

Es ist alles hohe Priorität, aber mir wären folgende Punkte wichtig: 1. Technikbasteln, 2. Plattformen für Kinder und Jugendliche 3. Plattformen für Schulen.

• Technikbasteln

Das mehr Kinder und Jugendliche sowie Schulen über Offene Software erfahren und sie verwenden.

Technikbasteln :slight_smile:

Vorschlag: Stand auf der Gamescom 2027 um Offene Spiele zu bewerben.