Scratch bei Hack'n'Sun

Hallo ich habe mich in der letzten Zeit sehr viel mit Scratch beschäftigt und würde das gerne bei Hack’n’Sun zeigen.(Falls ihr auch schon Robot Karol Online bei den Campdays im Linuxhotel gemacht habt man kann es nicht in Python und Java programmieren.)

3 „Gefällt mir“

Kannst du dir das bitte mal anschauen?

Hallo @ken0bi09 ,

vielen Dank für den Vorschlag. Ich kann mir das sehr gut für die Hack’n’Sun vorstellen.

Hast du Lust das mal bei einer Session (z.B. bei den Campdays) vorzustellen und zeigen, was du gelernt hast?
Dann kannst du schonmal ein bisschen für die Hack’n’Sun über und ich kann dann gemeinsam mit dir und anderen gemeinsam überlegen, wie wir daraus einen Workshop für die Hack’n’Sun machen.

Ja gerne,wann sind denn die nächsten Campdays.

Die nächsten Campdays gehen vom 02. bis zum 03. März.
Da gibt es schon einen Beitrag zu. Schau mal hier:
Teckids-Campdays im März 2024

Hallo @ken0bi09,

da bald die Campdays stattfinden wäre es super wenn du in dem entsprechenden Thema kurz schreiben würdest, dass du dort gerne eine Scratch-Session machen würdest.

Sessionbericht: Scratch zeigen für Hack’n’Sun

Vorstellung von Keno:

• Kopfgeldjäger(ausweichen),
  • einfügen von Bildern als Figuren,
  • Stoppuhr,
  • Figuren selber malen,
  • Schaden bei bestimmten Farben,
  • Mauszeiger als Steuerung,
  • Punktesysteme,
  • Gesicht (über die Kamera) als Steuerung,
  • Abdrücke

Ideen für Minispiele:

• Pong
  • Ausweichspiele
  • Jump’n’run
  • (Tetris)
  • Labyrinth
  • Sammelspiele
  • Snake-ähnliche Spiele
    Variationen mit Gegnern.

Workshopziel:
Ein spielbares Sammelspiel

Ablauf:

• zeigen eines Sammelspiels
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein Sammelspiel
  • bei Interesse: anderes Minispiel selbstständig erstellen

Zu erklären:
Steuerung, Klone erstellen, Kollisionsabfrage, Kostüm-/Hintergrundwechsel, Figuren verstecken/zeigen, Klänge, Variablen (Punkte), Nachrichten

Bei den Hack’n’Sun hat ein Workshop stattgefunden. Das Review findet im Rahmen des Retros zu Hack’n’Sun statt.