RFC: Matrix/Element als Kommunikationsplattform

Momentan enthält der schul-frei-Stack wahlweise BigBlueButton oder Jitsi Meet (standalone) als Kommunikationsplattformen. Ein Chat fehlt bisher.

Ich schlage vor, BBB auszuphasen und Jitsi Meet in Kombination mit Matrix/Element anzubieten.

Gründe für Matrix/Element

  • Wir benötige neine Chatplattform im Stack
  • Matrix ist ein offenes Protokoll mit sehr guten Integrations- und Erweiterungsmöglichkeiten
  • Element wird in Zukunft Audio- und Videoräume unterstützen (siehe OTWSU-Summit vom März

Blocker

  • Audio- und Videoräume sind noch nicht verfügbar
  • Whiteboard-Widget muss noch getestet werden
  • Einige Integrationsarbeit erforderlich (Widget-Konfigurationen, etc.)

Gründe gegen BigBlueButton

  • Betrieb nicht sinnvoll möglich (uraltes Ubuntu, Situation wird nicht besser)
  • Sehr instabil im Betrieb
  • Nutzung verschiedener proprietärer Protokolle, daher kaum Erweiterungs- und Integrationsmöglichkeiten

Ich finde die Idee gut, BBB gegen andere Lösungen zu ersetzen. Natürlich ist erstmal Arbeit erforderlich, um Matrix/Element in Jitsi zu integrieren, aber wenn Matrix/Element sowieso in unseren Software-Stack aufgenommen werden soll, liegt es ja nahe gleich Jitsi damit zu kombinieren. Die Punkte, die gegen Matrix sprechen sind im Gegensatz zu den Problemen von BBB in naher Zukunft lösbar, weshalb ich nicht weis, warum wir BBB langfristig im Stack behalten sollten.
Falls es eine Session zu dem Thema geben sollte wär ich dabei.

Ich finde, dass der Betrieb des schul-frei-Stacks so einfach wie möglich sein sollte und deshalb die Idee, BBB durch Jitsi + Element zu ersetzen, gut ist.

Matrix als Chatplattform finde ich gut, da man auf allen gängigen Geräten einigermaßen brauchbar chatten kann und es nirgendwo Einschränkungen gibt. Auch auf iPhones läuft das, soweit ich weiß, sehr viel besser als Jabber-Clients.

Matrix als Chatprotokoll halte im Schulkontext (von dem meine Erfahrung ist, dass viel im Browser und ueber mehrere Endgeraete, Schule <-> zu Hause z.B., gemacht wird und man eher nicht einen nativen Chat-Client installieren wuerde) fuer gut geeignet, da gerade hier der gut funktionierende Element-Webclient gegenueber XMPP-Webclients punkten kann.

Da ist es dann auch sinnvoll, die Integrationsmoeglichkeiten zu nutzen, was BBB ueberfluessig macht.
Der einzige Punkt, der mir noch nicht ganz klar ist, ist ob das mit deinem Abraten, @nik, von Jitsi Meet mit groessere Gruppen fuer die Software generell oder nur die Instanz des Teckids e.V. galt.
Falls letzeres, oder Jitsi Meet in Matrix integriert auf magische Weise besser funktioniert, ist das sicherlich eine sehr gute Loesung.

Ich habe generell davon abgeraten, das Teckids-Jitsi bei vereinsfremden Gruppen (unabhängig von deren Größe) zu bewerben, da wir keinen Support für mehr als eine Plattform in ausreichendem Umfang leisten können.

Ich bin ebenfalls für Matrix mit Jitsi als Kommunikationsplattform als Ersatz für BigBlueButton.