Ren'Py ausprobieren

Ich würde gerne ausprobieren, mit Ren’Py eine kleine Visual Novel umzusetzen.

Fragen und Ziele

  • Wie baut man Grafiken?
    • Grafiken baut man ein indem man diese in das dafür vorgesehe Verzeichnis schiebt und es mit show einfügt.
  • Wie erstellt man Dialoge?
    • Dialoge bestehen einfach aus mehreren “Statements”, die von einer Person gesprochen werden.
  • Wie setzt man eine Spiellogik um?
    • Spiellogik funktioniert über ein menu mit verschiedenen Optionen. Je nachdem, welche Option ausgewählt wird, kann man bspw zu anderen Szenen jumpen.
  • Gibt es Inventar/Spielstand/usw.?
  • Wie installiert man Ren’Py?
    • Es gibt eine SDK-Datei zum Download. Eigentlich gibt es auch das apt-Paket python3-renpy, dieses ist aber momentan noch kaputt.

Story zum Ausprobieren

TBA

Format

Ich stelle mir vor, das in 3 Sessions zu machen, in denen wir

  1. die Möglichkeiten von Ren’Py anschauen und die Eckpunkte der Story besprechen
  2. die Story, die zwische nden Sesisons als Storyboard zusammengetragen wurde, final besprechen und Aufgaben verteilen
  3. das Spiel finalisieren

Session-Redaktion

Also so etwas wie ein Rollenspiel?

Wenn man die Story als Rollenspiel aufzieht, dann ja.

Besteht hier noch Interesse @nik Oder würde dich @lianvw das Thema vielleicht auch noch weiter interessieren?

Nee, nicht mehr wirklich

Session bei den Campdays (4/22)

Heute haben wir Ren’Py mal ausprobiert. Wir haben uns Ren’py heruntergeladen und mal ein erstes Beispielspiel erstellt.

Bei den Hack’n’Sun hat ein Ren’Py-Workshop stattgefunden. Die Kinder konnten am Ende mit dem gezeigten Wissen eigene UserNovels erstellen. Die Auswertung findet im Rahmen des Hack’n’Sun-Retros statt.

Ich möchte ebenfalls Ren’Py mal ausprobieren.

I
ch hätte auch interesse.