Neustrukturierung 2022

Ergebnisse der Leitungskonferenz 14. Juli

Wir haben heute in der Leitungskonferenz über verschiedene offene Fragen diskutiert und sind dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

Didaktisches Projekt

Wir wollen doch weiterhin ein didaktisches Projekt beibehalten (das bisherige Projekt LEOPARD), das sich im Kontrast zum sehr technischen schul-frei mit rein didaktischen und ggf. pädagogischen Fragen beschäftigt. Allerdings nur in der Form von Projekten, die sich gezielt an Externe richten, wie bspw. SkillFlux. Alle Leitungsaufgaben werden übergreifend angesiedelt.

Leitungsstruktur

Die Projektleiter-Rollen werden aufgehoben, ebenso die festen Koordinatoren-Rollen. Ebenso werden die Beisitzer-Rollen im Vorstand aufgehoben, da sie keinen praktischen Zweck erfüllen.

Als Ersatz werden neue Leitungsgremien eingeführt, die projektübergreifend arbeiten:

Technische Leitung

Die technische Leitung befasst sich mit Fragen der eingesetzten Hard- und Software, dem Betrieb von Systemen, usw. Das beschränkt sich nicht auf die AG Systemadministration, sondern gilt auch für schul-frei-Projekte oder Hack’n’Fun-Freizeiten.

Fachlich-didaktische Leitung

Die didaktische Leitung befasst sich mit der Themen- und Wissensvermittlung in den Projekten auf inhaltlicher Ebene und bzgl. der eingesetzten Methoden. Besonders relevant ist dies für Hack’n’Fun, aber sollte z.B. in der schul-frei-Entwicklung ein Kontributor gezielt ausgebildet werden, ist die didaktische Leitung auch hier zuständig.

Pádagogische Leitung

Die pädagogische Leitung beschäftigt sich nach wie vor mit der Entwicklung und Betreuung der jungen Mitglieder und Aktiven.

Orgnaisatorische Leitung

Die organisatorische Leitung kümmert sich um die Planung und Organsiation von Camps, Projektmeetings, usw.

Vorstand

Der neue Vorstand besteht dann aus einem bis drei gewählten geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern sowie den vier Vorsitzenden der Leitungsgremien. Diese werden von den Leitungsgremien selber vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung offiziell bestellt.

Profilbereiche

Die ehemaligen Koordinationsbereiche werden zu Profilbereichen. Es sollen sich Personen nicht mehr fest zu einem Koordinationsbereich zuordnen, sondern freier in ihren Projekten agieren. Damit aber Zuständigkeiten bzw. Verfügbarkeiten nicht ganz unklar wären, kann sich jedes aktive Projektmitglied ein Profil und damit einen Schwerpunkt geben.

AGs (Arbeitsgruppen)

nicht beim Meeting besprochen

Neben den Projekten und Leitungsgremien gibt es AGs, die projektübergreifend arbeiten. Diese sind zunächst Öffentlichkeitsarbeit und Systemadministration. Sie unterscheiden sich von den Projekten dadurch, dass sie “interne Dienstleister” sind statt “externe Dienstleister”, d.h. sie arbeiten für das vereinsleben oder arbeiten den Projekten im Allgemeinen zu.

Organigramm

Ein grobes, vereinfachtes Organigramm (noch ohne Pfeile) zur ersten verbildlichung sieht dan nso aus: